Vorbericht #FCSPKSC

Eichner: „Entscheidend wird sein, dass wir unseren Kopf und Geist präparieren“

Vorberichte

Ohne lange Verschnaufpause geht es direkt weiter! Morgen steht Teil 2 der Hamburg-Reise auf dem Programm. Wir sind zu Gast beim FC St. Pauli, aktuell Tabellen-3. der 2. Fußball-Bundesliga. Gemeinsam mit unserem Cheftrainer Christian Eichner blicken wir auf das schwierige Auswärtsspiel am Samstagmittag voraus.

Die kommende Partie

Lange Zeit zum Verdauen blieb unseren Jungs nicht. Das Pokalaus muss mental aber ganz weit nach hinten geschoben werden, vorbei ist vorbei! Mit einem Besuch im Tierpark wollte Christian Eichner seine Jungs auf andere Gedanken bringen. Der FC St. Pauli ist in einer ähnlichen Situation wie wir. Einen Tag vor uns sind die Kiezkicker ebenfalls unglücklich, wenn auch nicht ganz so unglücklich, aus dem Pokal ausgeschieden (1:2 gegen Union Berlin).

Mit den Worten „Heute ist mal wieder so ein Tag, an dem wir nach vorne blicken können. Wir haben schon ein paar Stunden und den gestrigen Tag gebraucht, um es zu verarbeiten“ eröffnet Christian Eichner die Pressekonferenz, die im Hamburger Hotel abgehalten wurde. Die rein körperliche Belastung vom Mittwochabend sieht Eiche als weniger entscheidend an als die mentale. „Grundsätzlich sind die Jungs in der Lage körperlich über Grenzen zu gehen. Entscheidend wird sein, dass wir unseren Kopf und Geist präparieren.“

Denn am morgigen Samstag geht es gegen den Taballen-3. vom FC St. Pauli. „Es treffen zwei Mannschaften aufeinander, die ihre Spuren im Pokal hinterlassen haben und die beide versuchen werden, den Pokalabend unter der Woche vergessen zu lassen.“ Dass die Kiezkicker so weit vorne in der Tabelle anzutreffen sind, überrascht unseren Chef-Übungsleiter nicht. „Wenn ich es richtig weiß, haben wir es mit der besten Mannschaft 2021 zu tun. Das ist qualitativ mit das beste in dieser Liga, was den vorderen Bereich anbelangt.“ Doch es sind nicht nur die Männer in vorderster Front. „Sie haben sehr flexible Spielweisen und Spieler, die sich sehr gut zwischen den Linien bewegen mit ihrer Intelligenz und ihrem Verständnis für das Spiel gepaart mit einem enormen Torhunger. Wir müssen sehr verlässlich spielen und jede Aktion so spielen, als wäre sie die wichtigste im Spiel.“

KSC-Personal

Bekanntlich musste Kyoung-Rok Choi im Pokal-Viertelfinale verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Er hat sich einen Muskelfaserriss im linken Unterschenkel zugezogen und kann somit nicht gegen seinen Ex-Club an den Start gehen. Dementsprechend wirft Christian Eichner im Gegensatz zum Mittwochabend die Rotationsmaschine an! Verzichten müssen wir auch auf unseren, zuletzt bärenstarken Kapitän. Jerôme Gondorf ist leider gelbgesperrt, „wird aber eine sehr wichtige Rolle als Ansprechpartner einnehmen.“

Die Lage in Liga 2

Gleich sieben Teams können sich aktuell noch Hoffnung auf ein Abschneiden unter den ersten drei der Liga machen! Bremen (Sonntag gegen Dresden) hat aktuell die beste Ausgangslage und steht mit 45 Zählern auf Platz 1. Einen Punkt dahinter folgen Darmstadt (Freitag gegen den 7. Aus Heidenheim) und unser Gegner St. Pauli. Der HSV (Samstagabend beim 6. aus Nürnberg Nürnberg) ist mit 41 Zählern gleich auf mit Schalke 04 (Samstagmittag gegen Hansa Rostock).

Links
Gegner im Detail
Alles, was ihr über die Kiezkicker wissen müsst
KSC TV
Die ganze PK im Video

Zwischen dem Tabellen-8. vom SC Paderborn und den Rostockern auf Rang 16 liegen aktuell nur acht Punkte. Das heißt: Fast die halbe Liga ist noch nicht „überm Berg“ und braucht dringend was Zählbares! Es gibt dabei auch einige direkte Duelle: Kiel (11.) spielt am Freitagabend gegen Paderborn, Sandhausen (15.) duelliert sich am Samstagmittag mit Hannover 96 (12.), Düsseldorf (13.) empfängt am Sonntag Ingolstadt (18.) und Regensburg (10.) gastiert in Aue (17.).


Match
Center
- : -