Daniel Gordon sammelt „Erfahrungen als Trainer“

"Coach Gordi" beim Training der KSC-U17

Profis

Da schaut man aus der provisorischen KSC-Geschäftsstelle in Richtung seiner Lieblingsbaustelle BBBank Wildpark und sieht dabei die U17 unserer KSC GRENKE aKAdemie trainieren. Doch wer gibt da die Anweisung? Niemand Geringeres als ein gewisser Daniel Gordon!

Während sich die U10 bis hoch zur U16 noch im zweiwöchigen Sommerurlaub befinden, arbeiten die U19 und die U17 der KSC GRENKE aKAdemie auf ihren Saisonstart in den Nachwuchsbundesligen hin. Trainiert wird unsere U17 von Sirus Motekallemi, der zu Beginn des Jahres bei unseren Profis hospitierte. Mit zum Trainerteam gehört Ex-Profi und Aufstiegsheld Edmond Kapllani, Wendelin Wäcker – gleichzeitig auch Reha-Coach unserer Profis – ist für die Fitness zuständig. Und für die nächsten Wochen auch KSC-Legende Daniel Gordon! Der baumlange Innenverteidiger, der sich (leider!) auf der Zielgerade seiner legendären Spielerlaufbahn befindet, denkt auch schon fleißig über die „Karriere nach der Karriere“ nach. Dass er sich eine Zukunft als Trainer vorstellen kann, ist nicht erst seit unserer „KSC-Hautnah“-Folge bei KSC DREI60 mit ihm bekannt. Dort hat er gemeinsam mit Martin Stoll ein Training unserer U16 geleitet. Und offenbar hat er dabei gewissermaßen Blut geleckt, wie man so schön sagt. 

Für die nächsten Wochen hospitiert er nun bei unserer U17. „Ich muss natürlich schauen, wie oft es zeitlich funktioniert“, sagt Daniel Gordon selbst über den zeitlichen Aufwand. „Wenn es ist wie heute, dass wir selbst erst nachmittags trainieren, dann ist das kein Problem mittags beim Jugendtraining zu sein.“ Zweimal pro Woche will er es schaffen, mit den Jungs auf dem Trainingsplatz zu stehen. Schon heute hat er lautstarke Ansagen gegeben, sich sofort eingebracht und wirkt bereits wie ein Trainer mit jahrelanger Erfahrung. Unsere U17-Spieler hören aufmerksam zu, wenn „Gordi“ Anweisungen gibt, versuchen sie sofort umzusetzen. Vor allem in Sachen Zweikampfführung und Defensivverhalten kennt sich der erfahrene Innenverteidiger selbstverständlich bestens aus. Nick Seidel, einer unserer U17-Jungs, freut sich natürlich über einen derartigen Trainingsbesucher. „Grade ich als Verteidiger kann mir jede Menge Tipps von Daniel holen. Es ist schon super, wenn ein aktueller Profi-Spieler sich die Zeit nimmt, bei unserem Training dabei zu sein.“ 

Links
KSC DREI60
Jetzt Abo holen - mehr Inhalte, mehr Nähe und mehr Services
KSC-Hautnah
Die Hautnah-Folge mit Daniel Gordon
KSC-Hautnah
Die Hautnah-Folge mit Marius Gersbeck

„Dass ich über eine Trainerkarriere nach meiner aktiven Zeit nachdenke, ist ja allgemein bekannt. Deswegen will ich da jetzt auch einfach mal reinschnuppern und Erfahrungen sammeln.“ „Gordi“ will also in erster Linie einfach mal dabei sein, selbst lernen und natürlich auch unseren Nachwuchstalenten wertvolle Tipps mit auf den Weg geben. 

Vielleicht hilft er also schon in seinen ersten Trainer-Wochen dabei, den „nächsten Daniel Gordon“ auszubilden. Wir freuen uns über so viel Engagement unserer Profis! Davon können alle Seiten, KSC GRENKE aKAdemie, der KSC und „Gordi“ selbst, natürlich nur profitieren.


Match
Center
- : -