Nachhaltigkeit messbar machen
Am 05.06.2026 ist Weltumwelttag, ein guter Anlass, um auf die Fortschritte und Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit beim KSC zu blicken.

Neben Bewegung und Vielfalt bildet Umwelt eine der drei zentralen Säulen von KSC TUT GUT. Gemeinsam arbeiten wir daran, Ressourcen zu schonen, nachhaltige Mobilität zu fördern und Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen.
Dabei setzen wir bereits zahlreiche Maßnahmen um:
- 100% Ökostrom für die Westtribüne im BBBank Wildpark
- Aufforstungsprojekte im Hardtwald im Rahmen von "Tore für den Klimaschutz"
- Kronkorken-Sammelaktion und Ausbau des Foodsharing-Modells
- Fahrradreparaturstationen für nachhaltige Modalität
- Erhebung relevanter Nachhaltigkeitskennzahlen inklusive Treibhausgasbilanz 2025
Die aktuelle THG-Bilanz zeigt transparent, wo wir stehen und wo wir uns seit 2023 verbessern konnten: Gesamtemissionen: 7.651,86 t CO₂e
Davon entfallen:
- Scope 1: 167 t CO2e
- Scope 2: 145 t CO2e
- Scope 3: 7.339 t CO2e
Besonders deutlich wird: Über 90 % unserer Emissionen entstehen durch Mobilität rund um den Spielbetrieb.
- Fanmobilität Heimspiele: 57,0 %
- Fanmobilität Auswärtsspiele: 35,0 %
- Eventmobilität: 4,0 %
- Pendelverkehr Mitarbeitende: 2,7 %
Allein die An- und Abreise zu Heimspielen verursacht rund 4.186 Tonnen CO₂e, bei Auswärtsspielen kommen weitere 2.566 Tonnen CO₂e hinzu.
Ein wichtiger Erfolg: Der KSC setzt an seinen Standorten konsequent auf Ökostrom. Würde stattdessen der deutsche Strommix angesetzt, lägen die Emissionen um rund 850 Tonnen CO₂ höher. Das entspricht der jährlichen CO₂-Bindung von etwa 40.000 Bäumen.
Die Bilanz zeigt: Nachhaltigkeit ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Die größten Hebel liegen im Bereich Mobilität. Hier können wir nur gemeinsam mit unseren Fans, Partnern und Mobilitätsanbietern weitere Fortschritte erzielen.
Unser Ziel bleibt klar: Nachhaltigkeit kontinuierlich weiterentwickeln, Transparenz schaffen und gemeinsam mit den Fans positive Veränderungen anstoßen.











