Entdeckertag im Hardtwald

KSC TUT GUT. und Volkswohnung veranstalten gemeinsamen Waldworkshop

KSC TUT GUT.

Bereits seit einigen Jahren ist die Volkswohnung GmbH KSC TUT GUT.-Partnerin. Vergangene Woche stand nun ein gemeinsames Event auf dem Programm. Zusammen mit zahlreichen Kindern und Jugendlichen wurde ein spannender Workshop im und um das Wildparkgelände durchgeführt.

Kinder mit KSC TUT GUT.-Shirts

Beim Partnerevent zwischen KSC TUT GUT. und der Volkswohnung GmbH – dem Entdeckertag im Waldklassenzimmer – war einiges geboten. Im Mittelpunkt standen die Kinder und Jugendlichen, die am Freitag, 24. Mai 2024 viel erleben konnten.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer – bei denen es sich um Mieter*innen der Volkswohnung GmbH handelte – startete der Tag mit einer Tour durch den BBBank Wildpark, bei der sie einen Blick hinter die Kulissen werfen durften. Während der interaktiven Tour durch den Karlsruher Fußballtempel galt der Fokus vor allem dem Stadionquiz: Aufmerksames Zuhören und gezieltes Nachfragen waren dabei der Schlüssel zum Erfolg.

Im Anschluss an die Tour ging es am Waldrand entlang in das Waldklassenzimmer Karlsruhe für eine gemeinsame Schnitzaktion. Kaum im Wald angekommen, tauchten die Kinder mit allen Sinnen in eine neue Welt ein – kein Straßenlärm, keine Ablenkung und ganz viel Natur. Angeleitet wurde die Aktion von der Fachstelle für Waldpädagogik, die sich zum Ziel gesetzt hat, den Begriff der ökologischen Nachhaltigkeit erlebbar zu machen. Ein Waldpädagoge – und damit Experte auf diesem Gebiet – brachte den interessierten Gästen den Werkstoff Holz näher und vermittelte Wissenswertes zum Thema Vegetation und Pflege. So lernen die Kinder schon früh spielerisch, welche Bedeutung der Wald für uns Menschen hat und wie der richtige Umgang mit Mutter Natur aussehen sollte.

Auch das Thema Bewegung kam an diesem Tag nicht zu kurz: Gegen Ende gab es für die Kinder und Jugendlichen eine Führung durch das Waldklassenzimmer. Dabei wurde die Gruppe für den richtigen Umgang mit dem Wald sensibilisiert, wichtige Regeln wurden vermittelt sowie Verhaltensweisen in Bezug auf Tiere und Pflanzen. Die Begeisterung der Kinder war groß, denn erfahrungsgemäß haben junge Menschen, die in der Stadt aufwachsen, weniger Bezug zu Wald und Natur und sind daher umso neugieriger. Besonders die Tierwelt erregte großes Interesse: Hühner, Katzen, Frösche und Schnecken gab es zu entdecken.

Anschließend tobten sich die Kinder auf den vielen Spielflächen aus und erkundeten das Gelände. Zu entdecken gab es ein Labyrinth, einen Froschteich, Hühner, einen Niederseilgarten und als besonderes Highlight ein großes Baumhaus. Beim gemeinsamen Abschlussgrillen in geselliger Runde fand der aufregende Tag einen entspannten Ausklang.


Match
Center
- : -