KSC TUT GUT. startet Kooperation mit Pro-Liberis gGmbH
Pünktlich zum KSC-Familientag 2024 starten KSC TUT GUT. und die Pro-Liberis gGmbH ihre neue Kooperation. Zukünftig sollen so die Bereiche Bildung und Inklusion gefördert und Synergien im Bereich Nachhaltigkeit geschaffen werden. Vor allem die jungen KSC-Fans dürfen sich auf ein gemeinsames Highlight beim KSC-Familientag freuen.
Bereits in den vergangenen Monaten gab es eine erste Zusammenarbeit zwischen KSC TUT GUT. und der Pro-Liberis gGmbH im Rahmen der Mitmachaktion „Gemeinsam läuft’s“ der Stadt Karlsruhe. Durch eine Kooperation soll zukünftig die Arbeit mit der Pro-Liberis gGmbH vertieft, Synergien genutzt und Wissen ausgetauscht werden.
Die Pro-Liberis gGmbH startete ihre Reise als privater Träger für Kitas, Kindertagesstätten sowie Kindergärten und entwickelte sich über die Jahre zum größten privaten Träger in der Region. Auf dem Gebiet der Kinderbetreuung und frühkindlichen Erziehung besitzt Pro-Liberis ein besonders großes Know-how. Die gemeinnützige GmbH engagiert sich insbesondere auch für Kinderschutz und Nachhaltigkeit, wodurch sich Schnittstellen zu den Säulen Bildung, Vielfalt und Umwelt von KSC TUT GUT. ergeben. Die gegenseitige Expertise soll zukünftig gezielt genutzt werden, um in verschiedenen Bereichen zusammenzuarbeiten und Synergien zu schaffen.
Auftakt der Kooperation ist der Familientag 2024 des KSC. Am kommenden Wochenende findet die erste gemeinsame Aktion statt. Gegen eine Spende können Jung und Alt mit einer Farbschleuder blau-weiße Kunstwerke gestalten. Mit dem Erlös wird anschließend ein KSC TUT GUT.-Sinnesgarten in einer Pro-Liberis-Einrichtung errichtet. Dieser soll die fünf Sinne Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen für Kinder spielerisch erlebbar machen. Als besonderes Highlight wird ein Barfußpfad im KSC-Design entstehen. Verschiedene Füllmaterialien des KSC erhalten dabei ein zweites Leben. Ausgemusterter Stadionrasen ist dabei nur einer von vielen Bausteinen mit KSC-DNA, denen in der Kita Mäusenest ein zweites Leben eingehaucht werden soll.