Unterstützung für Bedürftige in der Region

KSC TUT GUT.: Foodsharing nach KSC – HSV erreicht rund 750 Menschen

KSC TUT GUT.

Das Heimspiel des KSC gegen den Hamburger SV am Sonntag, den 12. März, war das vierte, bei dem übrig gebliebene Lebensmittel aus den Public- und Hospitality-Bereichen über KSC TUT GUT. gemeinsam mit dem Foodsharing e.V. in Karlsruhe im Nachgang an Bedürftige verteilt wurden. Etwa 750 Menschen aus der Region konnten damit erreicht werden.

Brötchen aus den Public-Kiosken, aber auch Speisen und Lebensmittel aus den Hospitality-Bereichen des KSC werden seit der Rückrunde der Saison 2022/23 nach jedem Heimspiel über den Foodsharing e.V. in der Region verteilt. Übrig gebliebene Lebensmittel aus dem HSV-Spiel erreichten somit vor etwa zwei Wochen rund 750 Bedürftige aus der Region. Neben Großfamilien, Obdachlosen und psychisch kranken Menschen erhielten weitere Bedürftige aus vielen unterschiedlichen Lebenslagen in der Region die Lebensmittelspenden.

„Gemeinsam mit unserem Caterer ‚Levy Restaurants’ hatten wir schon lange Überlegungen, wie übrige Speisen nach dem Spieltag sinnvoll weiterverwendet werden können. Durch die gute Zusammenarbeit und den engen Austausch sind wir sehr glücklich darüber, mit dem Thema ‚Foodsharing‘ inzwischen eine Lösung gefunden zu haben, die soziale und ökologische Komponenten vereint. Dementsprechend möchten wir uns auch bei ‚Levy Restaurants‘ bedanken“, so Luca Maibaum, Bereichsleitung B2C und CSR beim Karlsruher SC.

Indem Lebensmittel nach dem Spieltag nicht mehr weggeworfen, sondern an Bedürftige in der Region verteilt werden, stärkt der KSC die Arbeit von KSC TUT GUT. gleich doppelt: „Durch die Rettung von Lebensmitteln werden wichtige Ressourcen und CO2 eingespart – die bei der Herstellung verwendeten Ressourcen wie Energie und Wasser sowie das ausgestoßene CO2 wurden nicht sinnlos verbraucht bzw. ausgestoßen“, erklärt Fabian Herrmann, Bereichsleitung Infrastruktur & Organisation.

Der vergangene Spieltag gegen den Hamburger SV stellt ein erstes gutes Beispiel für alle zukünftigen dar – im Ablauf eines jeden Heimspieles werden die Prozesse der Lebensmittelspenden fest integriert. Mit dem Projekt „Fußball macht satt“ der Supporters Karlsruhe, ULTRA1894, des Fanprojekts Karlsruhe und KSC TUT GUT. unterstützt die soziale Dachmarke des KSC bedürftige Menschen in der Region ebenfalls mit Essensspenden. Das Thema Foodsharing kommt nun dazu, sodass noch mehr Bedürftigen Hilfe angeboten werden kann.


Match
Center
3:2