Studie von ValuMedia

Studie: KSC ist Ankerpunkt und Imageträger der Region

Business von David Ruf

Mit 9,2 Millionen Euro regionaler Wertschöpfung und 10,1 Millionen Euro Mediawert ist der KSC ein Imageträger und Ankerpunkt in Karlsruhe und der Region. Zu diesem Ergebnis kommt eine vom Verein in Auftrag gegebene Studie der ValuMedia GmbH, deren Ergebnisse am heutigen Dienstag im Wildpark präsentiert worden sind.

„Diese Studie liefert Zahlen, Daten und Fakten, was der KSC wirtschaftlich für die Stadt Karlsruhe und die Region ausmacht. Sie ist ein Mosaikstein des Zukunftsprogramms des Vereins, das derzeit umgesetzt wird“, erklärte KSC-Geschäftsführer Helmut Sandrock.

„Die Studie soll zeigen, was der Verein KSC der Stadt und der Region an Wertschöpfung gibt“, sagte Markus Lichti von ValuMedia, die bereits zahlreiche Studien dieser Art für Vereine, Verbände und Vermarkter erstellt hat. Für die Studie wurden Werte aus den drei Bereichen Wertschöpfung durch den KSC, Mediawerte für Karlsruhe und Image-Werte durch den KSC erhoben.

Wir wollen mit Zahlen, Daten und Fakten zeigen, was der KSC für die Stadt Karlsruhe ausmacht.

Helmut Sandrock

Um die volkswirtschaftliche Wirkung für die Stadt Karlsruhe zu ermitteln, wurden alle Gelder ermittelt, die der KSC, seine Angestellten und die Besucher der Heimspiele in den regionalen Wirtschaftskreislauf einbringen. Die Summe der regionalen Wertschöpfung des KSC für die Stadt Karlsruhe beläuft sich auf insgesamt 9,18 Millionen Euro.

Im zweiten Teil wurden durch eine Medienanalyse in TV, Print- und Onlinemedien die Mediawerte für „Karlsruhe“ ermittelt. Dabei wurden alle redaktionellen Beiträge mit KSC-Beteiligung herangezogen. Nicht berücksichtigt wurden Beiträge im Radio und in den sozialen Medien. Die Mediawerte durch die Werbebotschaft und die Nennung des Wortes Karlsruhe belaufen sich auf rund 10,1 Millionen Euro.

Außerdem wurde eine Zielgruppenbefragung bei Besuchern und Fans des KSC durchgeführt. Der Aussage, dass die Stadt Karlsruhe vom Image des Vereins profitiert, stimmten dabei 89 Prozent der Karlsruher und 90 Prozent der auswärtigen Personen zu. Sehr hohe Zustimmungsraten erhielten auch die Aussagen „Der KSC macht die Stadt für mich persönlich lebenswerter“ (Karlsruher: 90 %, Auswärtige: 85 %), „Der KSC ist der wichtigste Werbeträger der Stadt Karlsruhe“ (Karlsruher: 79 %, Auswärtige: 84 %) und „Der KSC steht bundesweit positiv für die Stadt Karlsruhe (Karlsruher: 83 %, Auswärtige: 87 %).

KSC-Geschäftsführer Sandrock zeigte sich mit den Ergebnissen zufrieden. „Wir möchten den Menschen ein objektives Bild geben, was der KSC leistet. Ich glaube, dass diese Studie dies sehr gut aufzeigt.“

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