Ein Basketballstar, der Braunschweiger Löwe und ein Trainer-Duell
Gegen die Eintracht aus Braunschweig geht es ins zweite Heimspiel der Saison. Alles Wissenswerte rund um die Partie gibt es in der Fakten-11 zum Nachlesen!

In 6 der letzten 7 Gastspielen punktete Eintracht Braunschweig im BBBank Wildpark. Allerdings verbuchte der Verein auch seine höchste Niederlage in der 2. Bundesliga im blau-weißen Stadion. Im Mai 2006 gingen die „Löwen“ mit einem 7:0 vom Platz.
Seit 8 Heimspielen ist der KSC in der 2. Bundesliga ungeschlagen. Zuletzt verloren unsere Blau-Weißen am 9. Februar 2025 ausgerechnet gegen Eintracht Braunschweig. Die Bilanz spricht aber für den KSC, denn im vergangenen halben Jahr siegte der KSC sechs Mal und verbuchte zwei Unentschieden.
11 Jahre war Dennis Schröder alt, als er von Basketballtrainer Liviu Calin auf dem Basketball-Freiplatz im Prinzenpark in Braunschweig entdeckt wurde. Seit 2013 spielt Schröder in der National Basketball Association (NBA) in den USA und holte sich 2023 mit der deutschen Nationalmannschaft den Weltmeistertitel.
12-mal gewannen die New Yorker Lions, eine American Football-Mannschaft aus Braunschweig, den German Bowl. Damit gehören die Lions zu den erfolgreichsten Football-Teams in Deutschland. Am 6. September geht es gegen die Comets aus Kempten im Allgäu ins letzte Spiel der laufenden Saison.
18 Sportarten bietet der Braunschweiger Turn- und Sportverein (BTSV) an. Neben Fußball können im Verein unter anderem Basketball, Roundnet oder auch Wasserball ausprobiert werden. Auch eine Abteilung speziell für Kinder lässt sich im Angebot des Vereins finden. Kinder von fünf bis neun Jahren vertiefen dort entsprechend ihres Alters verschiedene motorische Fähigkeiten oder erlernen neue Fertigkeiten.
In 22 Vereinen in 5 verschiedenen Ländern spielte Braunschweigs Trainer Heiner Backhaus in seiner aktiven Profifußball-Karriere. Neben Stationen in Deutschland unter anderem bei Hannover 96, kickte er auch auf Malta beim Valletta FC. Im Januar 2025 erwarb er seine DFB-Pro-Lizenz und trainiert die Eintracht seit Sommer dieses Jahres.
49-mal trafen Braunschweig und der KSC bereits aufeinander. Die Statistik zwischen beiden Clubs ist dabei sehr ausgeglichen. Während der BTSV auf 19 Siege kommt, gewann der KSC 18-mal gegen die „Löwen“. 12-mal teilten sich die Vereine die Punkte.
859 Jahre ist der Braunschweiger Löwe alt. Um die Zeit von 1166 ließ Heinrich der Löwe das überlebensgroße Tier vor der Burg Dankwarderode in Braunschweig errichten. Der damals noch vergoldete Bronzeguss gilt bis heute als Wahrzeichen der Stadt in Niedersachsen.
Mit 997 Punkten in der ewigen Tabelle der 2. Bundesliga steht Braunschweig kurz vor der 1000-Punkte-Marke. Der KSC liegt mit 1457 Punkten vor der Eintracht. Die Tabellenführung übernimmt die Spvgg. Greuther Fürth mit 1800 Punkten.
1967 gewann Eintracht Braunschweig überraschend die deutsche Meisterschaft. Als Underdog setzte sich der Verein in der Meisterschaftssaison gegen den damalig amtierenden Meister 1860 München durch. Der Schlüssel ihres Erfolgs lag in einer starken Defensive und einem geschlossenen Mannschaftsbild, das von Meistertrainer Helmuth Johannsen stets gefordert wurde.
2006 begegneten sich Braunschweigs-Trainer Backhaus und Christian Eichner auf dem Spielfeld im BBBank Wildpark, als die Kickers Offenbach gegen den KSC spielten. Mit von der Partie damals war auch Mario Eggimann, der seit April 2025 als Geschäftsführer Sport fungiert.