3 Kaucze-Schützlinge, 11 Duelle, 71 Treffer und mehr...
Alle einsteigen, wir fahren nach Wiesbaden! Am 3. Spieltag der Zweitliga-Saison geht es für unseren KSC zum Aufsteiger in die hessische Landeshauptstadt. In der Fakten-11 präsentieren wir euch die Zahlen rund um das Duell mit der Markus Kauczinskis-Elf.

2 Rekorde hält der SVWW bis heute im deutschen Profifußball: Am 8. Spieltag der Spielzeit 2007/08 erzielte Ronny König im Spiel gegen den 1. FC Köln innerhalb von sieben Minuten den schnellsten Hattrick in der Geschichte der 2. Fußball-Bundesliga. Am Folgespieltag derselben Saison erzielte Benjamin Siegert im Spiel gegen Greuther Fürth nach acht Sekunden das schnellste Tor im deutschen Profifußball.
3 Spieler aus dem diesjährigen KSC-Kader haben bereits in der Jugend Bekanntschaft mit Markus Kauczinski gemacht. Lars Stindl, Daniel Brosinski und Kapitän Jerôme Gondorf schnürten zwischen 2007 und 2009 in der U-19-Mannschaft unseres KSC die Schuhe für den Chefcoach der Gastgeber.
4 Minuten lang glaubten die Anhänger des SVWW am letzten Spieltag der vergangenen Drittliga-Saison direkt aufgestiegen zu sein, bevor Osnabrück die Rot-Schwarzen mit einem Foto-Finish doch noch in die Relegation schickte. Dort schafften die Hessen mit zwei überzeugenden Siegen gegen Arminia Bielefeld (4:0 und 2:1) im Nachsitzen den Sprung in die 2. Bundesliga.
11x stand unser KSC dem heutigen Gastgeber auf dem Fußballplatz gegenüber. In den oft torreichen Aufeinandertreffen verzeichneten unsere Blau-Weißen bislang sechs Siege. Während die Hessen vier Partien für sich entscheiden konnten, kam es bis heute nur einmal zu einer Punkteteilung.
15 Jahre war Markus Kauczinski insgesamt für unsere Blau-Weißen tätig. Vom Jugendtrainer, über das Amt des Nachwuchskoordinators bis hin zur Position des Cheftrainers arbeitete der 53-Jährige beim KSC in verschiedensten Funktionen.
16 Kilometer liegen zwischen der BRITA-Arena in Wiesbaden und dem Nachwuchsleistungszentrum der Hessen auf dem Halberg in Wehen.
34 Zähler sammelte der SVWW beim letzten Intermezzo im Fußball-Unterhaus in der Saison 2019/20. Während unser KSC mit drei Punkten mehr über dem Strich blieb, mussten die Hessen trotz eines Sieges am letzten Spieltag den Gang in die 3. Liga antreten. Im direkten Aufeinandertreffen am heutigen Freitagabend werden die Gastgeber wie auch an den restlichen Spieltagen alles dafür tun, dass sich diese Geschichte nicht wiederholt.
45 % des SVWW-Kaders bilden Legionäre. Im Ligavergleich beschäftigen nur die beiden Clubs aus Hamburg mehr Spieler, die einer sportlichen Tätigkeit außerhalb ihres Heimatlandes nachgehen.
71 Tore erzielte Wehen Wiesbaden in 38 Spielen der letzten Drittliga-Saison. Nur der Meister aus Elversberg präsentierte sich noch treffsicherer. Der Torriecher der Gastgeber sollte für unsere blau-weiße Defensive Grund genug sein, um heute mit höchster Konzentration das eigene Gehäuse sauber zu halten.
2013 feierte Gästetrainer Kauczinski seinen größten Erfolg in der Zeit beim KSC. Als Drittligameister stiegen unsere Blau-Weißen vor zehn Jahren unter dem gebürtigen Gelsenkirchener in die 2. Bundesliga auf. Zwei Jahre später wurde dem Fußballehrer der Trainerpreis des deutschen Fußballs verliehen.
15.295 Plätze bietet die BRITA-Arena in Wiesbaden. In der 2. Bundesliga gibt es lediglich drei Stadien, die ein geringeres Fassungsvermögen aufweisen. Der Gästeblock wird dabei heute Abend gut gefüllt sein. Respekt und vielen Dank an alle Auswärtsfahrenden.