Spatenstich: Bisher größter Bauabschnitt der Vision Wildpark startet

Vision Wildpark

Passend zur Fertigstellung des neuen Kunstrasens an der Fasanenmauer in der vergangenen Woche ist nun der Startschuss zum nächsten, bisher größten Bauabschnitt der Vision Wildpark gefallen. Auf dem KSC-Gelände entstehen mehrere neue Rasenplätze und Spielfelder.

Genutzt werden dafür das ehemalige Germania-Grundstück, dessen neuer Pächter der Karlsruher SC seit März 2019 ist. „Durch den neuen Kunstrasenplatz für die Nachwuchsmannschaften haben wir im Rahmen unserer Vision Wildpark vor kurzem den ersten Schritt zu einer Verbesserung der Trainingsmöglichkeiten im Wildpark gemacht. Mit dem zweiten Bauabschnitt auf dem Germania-Gelände erweitern wir jetzt das Trainingsgelände nochmals deutlich, um insbesondere unseren aKAdemie-Teams wettbewerbsfähige Bedingungen zu bieten. Für die Zukunft des KSC ist das essenziell“, so KSC-Geschäftsführer Michael Becker.

Konkret entstehen nun bis Anfang 2021 ein neues Rasenspielfeld im Idealmaß (Linierung 105m x 68m; Bruttofläche 113m x 73m) und ein Nebenplatz für das Torwarttraining (Naturrasen; 47m x 35m). Ein Soccer-Court und zwei Fußballtennis-Plätze runden die Erweiterung ab. Beleuchtet wird der Bereich mit sechs LED-Flutlichtmasten. Geplant wurde die Erweiterung in den vergangenen Monaten gemeinsam von den KSC-Verantwortlichen mit dem renommierten Garten- und Landschaftsarchitekt Rainer Ernst. Mit der Umsetzung legte nun die Firma Garten-Moser aus Reutlingen los.

Die Kosten für den neuen Bauabschnitt betragen rund 1,5 Mio. Euro, welche komplett durch die Mitte 2019 erfolgreich platzierte KSC-Fananlage finanziert werden. „Unser Dank gilt allen Unterstützern, die durch ihre Anteile an der KSC-Fananlage das nachhaltige Projekt erst möglich gemacht haben“, so Becker.

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um diesen Inhalt ansehen zu können.

Über die Vision Wildpark:
Die "Vision Wildpark" ist ein Gesamtkonzept zur Modernisierung des Trainingsgeländes im Wildpark. Für eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit ist es essenziell, dass der KSC die Infrastruktur im Wildpark weiterentwickelt, um seine Eigengewächse sportlich und sozial weiterhin zu fördern. Mittelfristig sollen bis zu fünf neue Fußballplätze sowie ein modernes Funktionsgebäude entstehen. Mit der KSC-Fananlage wurde ein erster Beitrag zur Finanzierung des Vorhabens geleistet - im Sinne unserer Jugendspieler und des gesamten KSC. Mehr zur Vision Wildpark findet sich hier.


Match
Center
- : -