Eure Meinung ist uns wichtig

Umfrage mit FanQ im Bereich Merchandising startet

Club

Gemeinsam mit der Fußball-Plattform FanQ startet der KSC am heutigen Dienstag eine Umfrage zum Thema Merchandising unter seinen Fans. Damit soll die Meinung der Anhänger aktiv in verschiedene Entscheidungsprozesse miteinbezogen und aus den Ergebnissen individuelle Verbesserungen umgesetzt werden.

In der gemeinsamen Umfrage mit FanQ im Bereich Merchandising soll die Zufriedenheit von Fans bezüglich Nachhaltigkeit, Sortiment, Preisgestaltung, Versandmöglichkeiten und vielem mehr abgefragt werden. Mit den Ergebnissen der Umfrage kann der Karlsruher SC Verbesserungen und Veränderungen im Themenfeld Merchandising umsetzen und so noch besser auf seine Anhänger und deren Wünsche eingehen.

Bereits in den vergangenen Wochen gab es zwei weitere Umfragen, bei denen die Fans der Blau-Weißen aktiv an verschiedenen Entscheidungen mitwirken konnten. Auf diese Art wurde sich gemeinsam nicht nur auf das neue badische Trikot für die folgende Saison festgelegt, sondern auch auf das Einlauflied des KSC in den BBBank Wildpark. Damit ermöglicht der Club seinen Fans bewusste Teilhabe an seiner Ausrichtung und lässt Tausende Meinungen in verschiedene Entscheidungsprozesse miteinfließen.

„Wir geben mit dem Club zusammen KSC-Fans eine Stimme und arbeiten gemeinsam daran, strukturiert und kontinuierlich Fan-Feedback einzuholen, um die Angebote entsprechend auf die Bedürfnisse und Wünsche von Fans anzupassen – im aktuellen Projekt im wichtigen Bereich Merchandise“, so Kilian Weber, Geschäftsführer von Umfragepartner FanQ.

Hintergrund der Umfrage ist der wachsende Stellenwert des Merchandisings innerhalb des Clubs, der sich auch in Zahlen niederschlägt. So haben sich die Umsätze im Online-Shop und den stationären Fanshops am BBBank Wildpark und am Rondellplatz ab der Saison 2018/19 verdoppelt. Im Zuge der Corona-Pandemie nahm vor allem der Bereich des Online-Verkaufs eine größere Rolle ein, inzwischen können alle Fans ihre Lieblingsfanartikel auch wieder vor Ort in Karlsruhe kaufen – beide Möglichkeiten sollen den Anhängern natürlich angeboten und so ein passendes Einkaufserlebnis für Jede*n geschaffen werden.

B2C-Bereichsleiter Luca Maibaum: „Wir freuen uns über jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin der heute gestarteten Umfrage, um im Bereich Merchandising noch spezieller auf die Wünsche und das Feedback unserer Fans eingehen zu können. Das Feld ist in der aktuellen Zeit stark am Wachsen und so legen wir besonderen Wert auf Verbesserungen und Angebote, die wir unseren Fans ermöglichen können. Allgemein ist uns als KSC die aktive Teilhabe unserer Anhänger am Geschehen rund um den Club ist uns wichtig – deshalb haben wir uns gemeinsam Umfrage mit der Fußball-Plattform FanQ für die Umfrage entschieden“.

Hier geht’s direkt zur Umfrage.

Über FanQ:
FanQ ist die “Stimme der Fans”. Es ist die einzige Fußball-Plattform, bei der die Meinung der Fans im Mittelpunkt steht. Erfahrene FanQ-Redakteure stellen täglich aktualisierte Umfragen online und versorgen die Teilnehmer mit wichtigen Hintergrundinformationen, die benötigt werden. Fans können zu ihren Lieblingsclubs und allen relevanten Themen des Fußballs ihre Stimme abgeben. FanQ ist interaktiv. Fans können Meinungen austauschen, sozial interagieren und eigene Fragen stellen. Daraus entsteht ein repräsentatives Stimmungsbild zu relevanten Themen im Fußball. Außerdem erstellt FanQ Langzeitstudien, um komplexe Themen zu erforschen. Die FanQ-App ist kostenlos in allen relevanten Stores. Außerdem kann man sich für die FanQ-Web-Community registrieren. FanQ hat seinen Sitz in Köln.


Match
Center
3:2