Wie der Phönix aus der Asche:

PHIRONIX eSports steht in den Playoffs

Club

In der Premierensaison des Konsolen-Fußballs beim KSC qualifizierte sich PHIRONIX eSports nach einer starken Runde für die Playoffs der Virtual Bundesliga. Gemeinsam mit Projektleiter Kevin Reiser blicken wir auf die bisherige Saison und wagen einen Ausblick auf die Begegnung des heutigen Abends. 

„Als Neuankömmling ging es uns zum Start in erster Linie darum, die VBL richtig kennenzulernen und in der Liga zurecht zu finden.“, erklärt Reiser die Anfangsphase des neugegründeten Teams. Der gebürtige Karlsruher sammelte in seiner Zeit beim 1. FC Nürnberg bereits erste Erfahrungen in der deutschen eSports-Liga, die er nun an sein Team weitergibt. Khalid Gürel, Lukas Vonderheide, Marcel Deutscher und Coach Maurice Behnke, allesamt besser bekannt unter ihren Gamer-Namen „KhalidGRL10“, „Sakul“, „DonChap“ und „xMo030“, komplettieren den Kader der blau-weißen eSportler.  

Wie bereits nach wenigen Spieltagen festzustellen war, fand PHIRONIX sehr schnell zwischen teilweise schon lange etablierten eSports-Teams zurecht. Mit einer Bilanz von zwölf Siegen, sechs Unentschieden und acht Niederlagen stehen die FIFA-Experten zum Ende regulären Saison auf dem vierten Tabellenplatz der Süd-Ost-Division. Damit gelang der Einzug in die Playoffs – ein voller Erfolg! „Wir wussten von Anfang, was wir draufhaben, wenn wir unser Potenzial ausschöpfen. Das wir nun so weit oben Platz stehen ist für uns einfach überragend!“, freut sich Kevin Reiser über den bisherigen Saisonverlauf.  

Die Playoff-Partie gegen den 1. FC Köln (live auf Twitch ab 18:00 Uhr) sieht Reiser als nette Belohnung für sein Team. „Alles was jetzt noch kommt ist ein Bonus. Natürlich haben wir den Ansporn zu gewinnen, unsere Spieler können aber ganz befreit aufspielen. Der Druck liegt nicht bei uns.“  

Die heutigen Kontrahenten aus dem Rheinland sind für unsere eSportler dabei keine Unbekannten. Reiser erklärt: „Unsere Jungs trainieren häufig mit den Kölnern. Daher kennen sich beide Teams und wissen, wo die Stärken und Schwächen der anderen liegen.“ Perfekte Voraussetzungen für ein spannendes Duell! 

Entscheidet PHIRONIX heute Abend das Match-Up für sich, ziehen die FIFA-Spieler unseres KSC in die Grand Finals der VBL ein. Dort kämpfen dann die acht besten Teams um die diesjährige Meisterschaft.  

Wir drücken unseren eSportlern die Daumen und wünschen viel Erfolg in den Playoffs!  


Match
Center
- : -