Offener Brief des KSC

Club

Liebe Mitglieder, Fans und Partner des Karlsruher SC,

gemeinsam mit Euch durften wir mit einem sensationellen Eröffnungsspiel gegen Liverpool im Sommer das neue Stadion eröffnen. Ein denkwürdiges Ereignis, das eine große Euphorie und Erwartungshaltung entfachte.

Der KSC befindet sich in der 2. Bundesliga in einem sehr dynamischen und starken Wettbewerb. Die Ergebnisse Woche für Woche zeigen, wie ausgeglichen und spannend die Liga ist. Es ist daher wichtig, dass wir zusammen mit Euch unsere Erwartungen an den Verlauf dieser Saison richtig einordnen. Ziel ist es weiterhin, so schnell wie möglich die 40-Punkte-Marke zu erreichen.

Im Zuge der Fertigstellung des Stadions hat der KSC auch seinen mehrjährigen erfolgreichen Veränderungsprozess abgeschlossen, in dem wir den Rückstand zu unseren Wettbewerbern in vielen Bereichen aufgeholt haben. Es liegt in der Natur der Sache, dass so ein Prozess nicht von allen Beteiligten durchweg positiv aufgenommen wird und dieser nicht immer geräuschlos vonstattengeht. Wir können auch die Enttäuschung Einzelner nachvollziehen. Unabhängig davon sind wir von unserem eingeschlagenen Weg weiterhin absolut überzeugt, da er die Grundlage bildet, die Wahrscheinlichkeit für sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg dauerhaft zu erhöhen. Übergeordnetes und absolut primäres Ziel ist dabei immer der maximale - kurzfristige, mittelfristige und langfristige - sportliche Erfolg unter Berücksichtigung der finanziellen Stabilität, damit der Karlsruher SC zukünftig nachhaltig und erfolgreich aufgestellt ist.

Darüber hinaus gibt es sicherlich in jedem Handlungsfeld des Veränderungsprozesses noch viele Dinge, die wir gemeinsam mit Euch verbessern können und werden. Daran arbeiten weiterhin alle Beteiligten, insbesondere alle Mitarbeitenden und die Geschäftsführung des Karlsruher SC, im Rahmen des nun laufenden Weiterentwicklungsprozesses mit Hochdruck und im Sinne des Clubs.

Auf Basis einer umfangreichen Analyse wurde deshalb zuletzt auch eine umfassende Reorganisation des Gesamtbereichs Sport umgesetzt. Die in der Folge auf den Weg gebrachten Strukturen und strategischen Veränderungen werden noch etwas Zeit benötigen, um sichtbar zu sein.

Um schnellstmöglich wieder gemeinsam mit Euch sportliche Erfolge feiern zu können, benötigen wir vor allem Ruhe, Zusammenhalt und Geschlossenheit. Lasst uns also alle den Fokus darauf legen, die Zukunft des KSC weiterhin positiv zu gestalten und uns kurzfristig auf das anstehende wichtige Heimspiel gegen Schalke 04 zu konzentrieren! 

Blau-Weiße Grüße aus dem Wildpark

Präsident KSC e.V. u. Beiratsvorsitzender KSC GmbH & Co. KGaA
Holger Siegmund-Schultze

Beiratsmitglieder der KSC GmbH & Co. KGaA:
Christian Fischer
Thomas H. Hock

Geschäftsführer KSC GmbH & Co. KGaA und Geschäftsführer KSC e.V.:
Michael Becker

Aufsichtsrat der KSC GmbH & Co. KGaA (aktuell 8 Mitglieder, einstimmig):
Wolfgang Grenke, Vorsitzender
Michael Obert, Stv. Vorsitzender
Rolf Bohrer
Dr. Wolfgang Foldenauer
Michael Großmann
Stefan Kühn
Martin Löffler
Andreas Ullrich

Bereichsleiter der KSC GmbH & Co. KGaA (Alle Bereichsleiter):
Sebastian Freis, Bereichsleiter Profis
Michael Bischof, Bereichsleiter Entwicklung, Scouting & Analyse
Edmund Becker, Bereichsleiter aKAdemie
Philip Hirzel, Bereichsleiter Finanzen & Personal
Fabian Rimoldi, Bereichsleiter Infrastruktur & Organisation
Luca Maibaum, Bereichsleiter B2C & CSR
Christian Jäger, Bereichsleiter B2B & Events

Mitgliederrat des KSC e.V. (11 Mitglieder, einstimmig):
Dieter Gläser, Vorsitzender
Petra Schalm, Stv. Vorsitzender
Michael Kunz, Stv. Vorsitzender
Tom Beck
Martin Fix
Marco Fuchs
Holger Glutsch
Horst Marschall
Heiko Räther
Arnd Schillinger
Stefan Stoll

Abteilungsrat des KSC e.V.:
Sebastian Staneker, Vorsitzender (KSC II)
Ralf Bielen (Boxen)
Sandra Ernst (Frauenfußball)
Andreas Heilig (Alte Herren)
Mert Kus (Futsal)
Erich Schneider (Schiedsrichter)
Werner Schön (Nachwuchs)


Match
Center
- : -