Alles Gute!

Stephan Groß feiert seinen 70. Geburtstag!

Club

Die KSC-Legende Stephan Groß feiert heute seinen 70. Geburtstag. Zu seinem Ehrentag blicken wir auf die stattliche Karriere zurück.

Stephan Groß im KSC-Trikot
Geburtstagsgrafik Stephan Groß

Der gebürtige Mannheimer begann mit dem Fußballspielen beim TSV Neckarau. Noch in der Jugend waren seine weiteren Vereine der VfL Neckarau und die Rasenspieler vom VfR Mannheim. Über die Stationen SV Südwest Ludwigshafen, SV Neckargerach und abermals VfR Mannheim kam der gelernte Industriekaufmann zur Saison 1978/79 in den Wildpark. Unter Trainer Manfred Krafft entwickelte sich der lauf- und kampfstarke Mittelfeldakteur zur unverzichtbaren Größe in der ersten Elf des KSC. Einschließlich der Runde 1985/86 erlebte der von aller Welt nur "Steps" gerufene Dauerbrenner sämtliche Höhen und Tiefen im Profifußball. Neben Auf- und Abstiegen war Groß in vier Jahren Bundesliga eine Konstante im Getriebe der Blau-Weißen. In 113 Bundesligaspielen erzielte er nicht nur 30 Tore, sondern wurde auch fünfmal inder B-Nationalmannschaft eingesetzt. In ebenso vier Jahren 2. Bundesliga kam "Steps" auf 121 Begegnungen, 20 Tore, im Dress des KSC.

Zur Jahreswende 1985/86 beendete er sein Engagement in Karlsruhe und wechselte in den Amateurbereich zum FV Weinheim 09.

Danach war er als Trainer beim SV Sandhausen, als Co unter dem Ex-KSC­-Spieler Hans-Jürgen Boysen bei Kickers Offenbach und als Jugendtrainer beim VfL Neckarau. Dort förderte er seinen Sohn Pascal Groß, der unter anderem über den KSC zum Nationalspieler wurde.

Stephan Groß war hauptberuflicher Leiter beim SV Waldhof 07 Mannheim im Jugendbereich und zuletzt bis November 2013 Cheftrainer beim VfR Mannheim. Daneben kümmerte sich der bodenständige Zeitgenosse um die Buchhaltung seiner Gattin, die in Neckarau eine Apotheke betreibt.

Der KSC gratuliert Stephan Groß zum Geburtstag sehr herzlich und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.


Match
Center
- : -