KSC TUT GUT. – Ein Rückblick

KSC TUT GUT.

Im Februar 2020 wurde die neue, soziale Dachmarke KSC TUT GUT. vorgestellt. Hier wurden alle sozialen Projekte des KSC gebündelt und neu strukturiert. In den drei Säulen Vielfalt, Bildung und Umwelt tummeln sich mittlerweile diverse Projekte für den guten Zweck. Auch mit Beginn der Coronakrise konnte sich das verstärkte gemeinnützige Engagement des Karlsruher Sport-Clubs sofort beweisen.

Mit den drei Säulen Vielfalt, Bildung und Umwelt deckt KSC TUT GUT. ein breites Portfolio an Projekten und Hilfeleistungen an.

Im Bereich „Vielfalt“ steht im Vordergrund, Teilhabe am Vereins-, aber auch am gesellschaftlichen Leben für alle zu ermöglichen.

So besteht schon seit vielen Jahren die KSC Behinderten-Fanbetreuung und das Projekt „KSC macht Schule“, bei dem an der Erich-Kästner-Schule für sprach- und hörgeschädigte Kinder ein Training mit den KSC-Nachwuchsspielern organisiert wird.

Mit dem Einbruch der Corona-Pandemie wurden viele Pläne von KSC TUT GUT. leider zunächst unterbrochen, allerdings sind im Gegenzug wichtige Projekte hinzugekommen. Der KSC-Einkaufsservice im ersten Lockdown sowie das langfristige Projekt „Fußball macht satt“ wurden gemeinsam mit Fanszene und Fanprojekt realisiert. Bei „Fußball macht satt“ werden wohnungslosen Frauen in Karlsruhe dreimal wöchentlich warme Mahlzeiten zubereitet. Seit April 2020 sind so mehr als 8000 Essensportionen ausgeliefert worden.

 

Auch die KSC TUT GUT.-Säule „Bildung“ konnte trotz Abstandsgebot und Hygieneregeln mit Leben gefüllt werden. Bei „Fußballfans im Training“ setzten sich übergewichtige KSC-Anhänger mit gesunder Ernährung und angemessenem Sportprogramm auseinander. Der eigentlich für 12 Wochen angelegte Kurs dauerte dank Corona zwar über 6 Monate, das tat dem Erfolg und der Begeisterung aller Teilnehmer aber keinen Abbruch.

Der Blick richtet sich außerdem auf im besonderen Maße auf die Kinder und Jugendlichen, denn für KSC TUT GUT. stehen sie für die Zukunft! Es werden dabei nicht nur die eigenen Nachwuchskicker auch neben dem Fußball gefördert und gebildet, sondern auch für junge Fans ein breites Spektrum an Aktionen und Beteiligungsmöglichkeiten angeboten. Beim Kids-Club des KSC, den Wildpark-Kids werden Werte wie Fairness, Toleranz und Respekt vorgelebt.

Im Bereich der Umwelt wird der KSC seiner Verantwortung gerecht, in dem sowohl das neue Stadiongelände als auch die internen Prozesse nachhaltiger gestaltet werden.

Der im November neu eröffnete Kunstrasen wurde komplett CO2-neutral gebaut, außerdem entstehen auf dem Dach der neuen Haupttribüne 530m² Photovoltaik.

Auch der Fahrzeugpool des KSC hat dieses Jahr Zuwachs bekommen. Mit einem elektrischen Auto inklusiver passender Ladesäule wurde der Umstieg auf die E-Mobilität begonnen.

Die ersten 10 Monate von KSC TUT GUT. waren ereignisreich, aber auch im kommenden Jahr sollen die Vielfalt, Bildung und Umwelt eine wichtige Rolle beim Karlsruher Sport-Club einnehmen. Danke an die vielen Helfer in allen KSC TUT GUT.-Projekten und bis ins nächste Jahr!


Match
Center
- : -