Jubiläum der KSC-Fußballschule

Jubiläum der KSC-Fußballschule: Spiel & Spaß im Wildpark

Club von Florian Kornprobst

1. Mai, Feiertag, 9 Uhr morgens im Wildpark: Mit der bedächtigen Stille ist es vorbei! Knapp 500 Mädels und Jungs entern das Gelände rund um das Wildparkstadion. Die Kinder haben in den vergangenen Jahren an den Camps der KSC-Fußballschule teilgenommen oder sind Mitglied der WiKis, dem Kinder- und Familienclub des KSC. Heute stehen sie im Mittelpunkt, weil die Fußballschule etwas zu feiern hat.

Seit genau 10 Jahren tourt die KSC-Fußballschule durch die Region und bietet auch im Wildpark Fußballcamps für Kinder und Jugendliche an. Dabei steht gar nicht so sehr das runde Leder im Mittelpunkt, sondern hauptsächlich die Gemeinschaft und der Spaß.

Selbiges gilt natürlich auch beim großen Jubiläumsfest im Wildpark. Nachdem alle Teilnehmer des Turniers mit T-Shirts eingedeckt und in ein Team aus Bundesliga, Champions League oder Nationalmannschaft eingeteilt sind, rollt schon der Ball. Auf den Kleinfeldern im Schatten des Wildparkstadions fühlen sich die Kleinen wie die großen Stars. Leidenschaftlich kämpfen die Nachwuchsfußballer um jedes Stück Rasen. Schon zum Ende der Vorrunde kennen die Emotionen kein Halten mehr, schließlich gibt es den ein oder anderen Finaleinzug zu feiern.

Und das kostet Kraft - erstmal Pause machen! Also gilt: Runter vom Rasen, ran an die zahlenreichen Essens- und Getränkestände. Wer noch genug Power hat, tobt sich bei den Mitmachaktionen von AOK, EnBW oder des Autohauses Kuhn aus. Von den Stadtwerken Karlsruhe kommt der Strom, auch die Unternehmungsgruppe Kühl unterstützt bei der Entsorgung.

Fahrt im Mannschaftsbus
Ein Highlight ist aber auch die Busfahrt mit dem echten Mannschaftsbus der KSC-Profis. Mit großen Augen steigen rund 30 Kinder jede halbe Stunden in den Bus. Bequem auf den blau-weißen Sitzen geht es zur „Auswärtsfahrt“ auf den Adenauerring. Zurück im Wildpark läuft derweil schon das bunte Bühnenprogramm. Die KSC-Profis Florent Muslija, Marcel Mehlem und Burak Camoglu sowie Co-Trainer Zlatan Bajramovic stehen Rede und Antwort. „Was machst du in deiner Freizeit? Wie lange habt ihr den Bus schon? Wie ist dein Playstation-Alias?“, sprudelt es aus den neugierigen Kids heraus. Brav beantworten die Spieler alle Fragen, Co-Trainer Bajramovic erklärt was es bedeutet, Fußballprofi zu sein.

 

Mehr als 2.500 Leute haben am Feiertag den Weg in den Wildpark gefunden. „Das ist absoluter Wahnsinn. Wir freuen uns, dass der Jubiläumstag der Fußballschule so dankend angenommen wurde. Wir wollten Spaß, Freude und Fußball vermitteln, das klappt heute super“, erklärt Projektleiter Joseph Urban. Vom Festplatz im Innenhof des Stadions schlängelt sich unterdessen Groß und Klein durchs Marathontor. Aufgereiht am Spielfeldrand gibt’s Autogramme auf Karten, Bälle und T-Shirts.

Unterstützung der Nachwuchsteams
Am Nachmittag kommt auch noch die Sonne heraus - pünktlich zu den Endspielen. Gar nicht so einfach, dass sich alle Kinder organisiert in ihren Mannschaften und auf ihren Spielfeldern wiederfinden. Doch sie haben Hilfe: U15-, U16-, U17- und U18-Spieler unterstützen die Aktion ehrenamtlich. „Ich denke es steht auch in gewisser Weise für uns als Verein, dass wir für so ein Event auf die tolle Unterstützung aus unseren Jugendmannschaften zählen können“, so Urban.

Am späten Nachmittag steht dann die Siegerehrung auf dem vollgepackten Programm. Stellvertretend ehrte KSC-Außenverteidiger Matthias Bader die Gewinner des Turniers mit von dem BGV gestellten Pokalen und blickte dabei in erschöpfte, aber glückliche Gesichter.

In den Pfingstferien geht es schon wieder weiter mit der KSC-Fußballschule: Gleich in der ersten Woche findet zwischen dem 22.05. und 25.05.2018 das Europa-Park-Camp statt, bei dem sich die Kinder auf eine tolle Kombination aus Fußball und Abenteuer freuen dürfen. In der zweiten Ferienwoche gibt es ein vom 28.05. bis 01.06.2018 ein Camp im Wildpark und beim JFV Stutensee. Bei allen Camps sind noch einige Plätze frei. Mehr Informationen zur KSC-Fußballschule finden Sie hier.


Match
Center
3:2