Zentrales Puzzlestück von KSC TUT GUT.

Erfolgreicher erster KSC-Helfertag powered by CG Elementum

KSC TUT GUT.

Rund 100 Helfer, fünf umgesetzte Projekte, ein großer Erfolg für die Region – so lässt sich der KSC-Helfertag 2021 powered by CG Elementum am vergangenen Samstag zusammenfassen. Schon jetzt ist klar: Im nächsten Jahr soll der Helfertag in die Fortsetzung gehen.

Kannen mit Kaffee, Butterbrezeln und eine ganze Reihe an verschiedenen Kuchen stehen bereit, die Sonne zeigt sich im Spätsommer noch einmal von ihrer besten Seite. Durch den Eingang des Karlsruher Tierheims strömen Menschen – Frauen und Männer bunt gemischt. Inmitten des Innenhofs werden sie von den Verantwortlichen des Tierheims mit Farbeimern und Pinseln ausgestattet und in die zu erledigende Arbeit eingewiesen. Und dann geht es frisch ans Werk: Gemeinsam streichen die rund 20 freiwilligen Helfer die Wände des Karlsruher Tierheims und stellen eine bunte Truppe dar. Studierende, Mitarbeitende der GEM-Ingenieurgesellschaft – Hauptpartner des KSC-Helfertags 2021 – Rentnerinnen und Rentner und Angestellte eines Karlsruher Malerbetriebs sind mit Freude bei der Arbeit. „Dass sich unser Hauptsponsor CG Elementum beim Helfertag engagiert und mit seinen Mitarbeitern auch aktiv bei der Sache ist und vor Ort unterstützt, ist für uns gelebte Partnerschaft wie aus dem Bilderbuch. Nachdem die CG Elementum auch Hauptpartner unserer sozialen Marke KSC TUT GUT. ist, fügt sich der KSC-Helfertag perfekt in die gesamte Partnerschaft ein und stellt eines der Leuchtturmprojekte der langfristig angelegten Zusammenarbeit dar“, so KSC-Geschäftsführer Michael Becker.

Stichwort: Zusammenarbeit
Unter der professionellen Anleitung des Maler-Teams gehen die Arbeiten im Karlsruher Tierheim voran, schnell erstrahlen die ersten ehemals ergrauten Wände in reinem Weiß. Dabei ist Zusammenarbeit das Stichwort des Tages, denn nur gemeinsam kann das Projekt im Karlsruher Westen umgesetzt werden.

Johanna Sprenger, Teamleiterin Soziales Engagement der CG Elementum: „Wir von CG Elementum haben uns als Hauptsponsor des KSC mit unserem regionalen Partner, der GEM Ingenieurgesellschaft, dazu entschlossen, den KSC-Helfertag mit voller Kraft zu unterstützen. Das Projekt stellt für uns die perfekte Gelegenheit dar, regional tätig zu sein und uns aktiv gemeinnützig einzubringen. Dies entspricht nicht nur unserer gelebten Firmenphilosophie, sondern auch unserem Verständnis einer sozialen Gesellschaft.“

Für Mensch, Tier und Umwelt
Die Streich-Aktion im Tierheim war dabei nicht das einzige Projekt am KSC-Helfertag powered by CG Elementum 2021: Fünf soziale Einrichtungen und Organisationen hatten sich im Voraus angemeldet und so am vergangenen Samstag Unterstützung von insgesamt rund 100 freiwilligen Helfern erhalten. Von frisch gestrichenen Wänden über von Unkraut befreiten Gärten bis hin zu neu aufgebauten Möbeln konnten sich die Ergebnisse sehen lassen. Und das Wichtigste: Alles geschah für den guten Zweck. Denn die Einrichtungen und Vereine, die beim KSC-Helfertag dabei waren, engagieren sich im sozialen Bereich und helfen Menschen, Tieren und Umwelt. So unterstützt der The Justice Project e.V. Frauen in der Prostitution und setzt sich gegen Menschenhandel ein. Das Wohnhaus Feldstraße der Johannes-Diakonie bietet 21 Menschen mit Behinderung ein Zuhause und auch die weiteren Einrichtungen und Organisationen des KSC-Helfertags 2021 leisten mit ihrer Arbeit einen großen Teil zum sozialen Miteinander in der Region.

Zweiter KSC-Helfertag geplant
Mit dem tatkräftigen Einsatz der zahlreichen Helferinnen und Helfer konnten die fünf Projekte komplett umgesetzt werden. Der KSC-Helfertag powered by CG Elementum 2021 war somit im Endergebnis ein durchschlagender Erfolg. „Beim KSC sind wir der Auffassung, dass in Zukunft jeder Profiverein auch daran gemessen wird, was er für den Planeten und die Gesellschaft tut. In diesem Zusammenhang ist der KSC-Helfertag ein weiteres Puzzlestück von KSC TUT GUT.“, äußerte sich KSC-Präsident und Beiratsvorsitzender Holger Siegmund-Schultze, der selbst beim Helfertag Präsenz zeigte. In diesem Sinne plant der KSC im kommenden Jahr die zweite Auflage des KSC-Helfertags. Darüber hinaus steigt auch das sonstige Engagement im Rahmen von KSC TUT GUT. beim Karlsruher Sport-Club derzeit stetig an. Innerhalb der Säulen Vielfalt, Bildung und Umwelt setzt die soziale Marke diverse Projekte um und unterstützt Einrichtungen, Vereine und Organisationen für und in unserer Region.


Match
Center
- : -