„Meine Heimat – Arbeiten im KSC-Zuhause“

Der Merchandiser – Florian Merkel-Stucky

Club

Teil 6 unserer Text-Serie auf KSC.de! Unter dem Motto „Meine Heimat – Arbeiten im KSC-Zuhause“ stellen wir euch das Team hinter den Kulissen vor. Welche Arbeitsbereiche gibt es eigentlich abseits unserer Fußball-Profis und welche bisher größtenteils anonyme Mitarbeitende ziehen beim KSC die Strippen? Wir lassen euch hinter die Kulissen schauen – Teil 6 mit Florian Merkel-Stucky.

Seit dem 1. März 2022 besetzt Florian eine neue Stelle im Kreise der Mitgestaltenden beim Karlsruher SC. Er ist der neue „Leiter Merchandising“.

Florians Lebenslauf

Als gebürtiger Karlsruher und wohnhafter Rastatter sowie Dauerkartenbesitzer im BBBank Wildpark und mit einer immensen Verkaufserfahrung, scheint ein Job im Merchandising beim Karlsruher SC nahezu logisch. Doch bevor Florian im März beim KSC gelandet ist, kam er schon ordentlich herum. „Ich bin aus dem Handel, habe im Handel meine Ausbildung gemacht und dann auch bei verschiedenen Handelsketten in Deutschland, Österreich und der Schweiz gearbeitet.“ Mit bekannten Sportmarken und Handelsketten wie Runnerspoint, Jack Wolfskin, Geox und zuletzt Globetrotter hat der 36-Jährige einige sehr große Marken in seiner Vita stehen – der Sportbezug ist ebenfalls klar erkennbar. Der leidenschaftliche Läufer arbeitete sich vom Azubi zum Verkaufsberater, zum Teamleiter und schließlich zum Filialleiter – sein Weg ging über die Jahre also steil nach oben. Und dann kam die Stellenausschreibung des KSC und Florian wurde „Leiter Merchandising“. Die Erfahrung aus seiner beruflichen Europareise bringt er jetzt im blau-weißen Merchandising ein. „Ich habe mich einfach ganz klassisch beworben. Jetzt beim KSC zu arbeiten, ist schon etwas ganz Besonderes. Ich freue mich, endlich nach Hause zu kommen!“

Florians Aufgaben beim KSC

Doch wie schaut der Alltag von Florian aus? Sein Büro hat er sich im Fanshop am Adenauerring eingerichtet, deswegen ist er auch oft in der KSC-Geschäftsstelle anzutreffen, wo er mit den verschiedenen Abteilungen die Ideen für neue Merchandise-Artikel diskutiert. „Wir kümmern uns um alles, was Fanartikel betrifft“, beschreibt er vereinfacht sein Aufgabengebiet. „Das geht vom Einkauf bis zum Vertrieb unserer Fanartikel, über die verschiedenen Vertriebsstellen wie den Onlineshop aber auch unsere Fanshops am Adenauerring und am Rondellplatz.“ Neue Ideen wollen also gefunden und im Anschluss umgesetzt werden! Ob das jetzt Neu-Kreationen sind, Optimierungen des Versands oder andere Arbeitsbereiche – alles ist dabei.

Der Vater von zwei Söhnen hatte gleich zu Beginn seines Engagements beim KSC die wohl schönste Herausforderung zu bewältigen: „Mit meinem Einstieg beim KSC kam auch die Rückkehr der Fans ins Stadion, dementsprechend erhöhte sich auch bei uns wieder die Schlagzahl. Wir haben die Fanshops im Stadion besser vorbereitet und dort die entsprechende Anzahl an Fanartikeln bereitgestellt, um die Fans auch gebührend empfangen zu können.“

Florians Aufgaben klingen interessant für Dich, Du bist aktuell am Studieren und kannst dir vorstellen beim KSC im Merchandising zu arbeiten? Dann haben wir die richtige Stelle für dich! Auch unser Fanshop sucht in Vollzeit und als Mini-Job tatkräftige Unterstützung! Oder Du möchtest beim KSC anderweitig Fuß fassen? Dann schaue auf unserem Jobportal vorbei, bestimmt ist auch für Dich die richtige Stelle dabei!

Links
Teil 1 - Dominic Riedel
Der Partnerflüsterer
Teil 2 - Wendelin Wäcker
Der schnellste Reha-Coach
Teil 3 - Thierry Herb
Der König der Tickets
Teil 4 - Wolle Sauer
Die Stimme unserer Fans
Teil 5 - Marcus Schäfer
Vom Golfer zum Greenkeeper

Match
Center
- : -