„17. Erinnerungstag im deutschen Fußball“ beim Spiel Karlsruher SC gegen Hannover 96

KSC TUT GUT.

Am 27. Januar 2021 jährt sich zum 76. Mal der Tag, an dem die Überlebenden im Konzentrationslager Auschwitz durch die Rote Armee befreit wurden. Mit dem „Erinnerungstag im deutschen Fußball“ gedenken die DFL und die Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga am 18. und 19. Spieltag der Opfer des Nationalsozialismus.

In diesem Jahr soll besonders an die Menschen erinnert werden, die aufgrund ihrer sexuellen und geschlechtlichen Identität als „Abartige und Homosexuelle“ brutal verfolgt wurden. Insgesamt wurden Tausende zu Haftstrafen verurteilt oder in Konzentrationslager verschleppt. Dort hatten sie, stigmatisiert durch den „Rosa Winkel“, ein rosa Stoffdreieck auf ihrer Häftlingskleidung und kaum Überlebenschancen. „Totgeschlagen, totgeschwiegen“ – mit diesen beiden Worten erinnern heute winkelförmige Gedenktafeln an verschiedenen Orten in Deutschland an ihr Schicksal.  

Es gehört zu den unumstößlichen Menschenrechten, die eigene sexuelle und geschlechtliche Identität frei leben zu können. Der deutsche Fußball hat den Mut und das Verantwortungsbewusstsein, sich für jene Werte und Vorstellungen einzusetzen, die dem Fußball von jeher innewohnen. Er bekennt sich zur europäischen Wertegemeinschaft, zur Demokratie und Toleranz – individuell ebenso wie gemeinschaftlich und auf allen Ebenen. Diskriminierung und Ausgrenzung haben im Fußball keinen Platz und müssen mit Zivilcourage in die Schranken gewiesen werden. 

Widersprecht auf dem Platz, in den Kabinen, in den Kurven, in den Bussen, in den Zügen, in den U- und S-Bahnen, in den Kneipen, wenn LGBTIQ+*-Menschen geschmäht werden! Seid bereit, ihnen zur Hilfe zu kommen! 

Sucht den Kontakt zu queeren Fußball-Clubs oder den Queer Football Fanclubs! Der QFF ist ein Netzwerk europäischer schwul-lesbischer Fußball-Fanclubs, das zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 gegründet wurde.  

Der Karlsruher SC steht ein für Toleranz und gegenseitigen Respekt. Er stellt sich Ausgrenzung und Diskriminierung in jeder Form entgegen! 

Wer selbst aktiv werden möchte, kann unter info(at)wildpark-junxx.de Kontakt zum schwul-lesbischen Fanclub des Karlsruher SC, dem Wildparkjunxx Karlsruhe e.V. Kontakt aufnehmen. 

Weitere Infos zum Erinnerungstag und zur Initiative „!Nie wieder“ gibt es unter www.erinnerungstag.de und www.niewieder.info.de

 

*LGBTIQ+ ist eine aus dem Englischen übernommene Abkürzung für Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Intersex, Queer. Das„+“ schließt alle weiteren sexuellen und geschlechtlichen Identitäten mit ein.


Match
Center
- : -