U19 Trainer Giannikis im Interview

aKAdemie von Herold

Beim Gespräch mit ksc.de äußerte sich U19-Trainer Argirios Giannikis zur kommenden Rückrunde seines Teams.

Wie fällt das Hinrundenfazit der U19 aus?

Da muss man zwei Dinge unterscheiden. Das eine Ziel der Jugendarbeit eines Leistungszentrums ist es junge Spieler in ihrer Persönlichkeit, sozial und sportlich so auszubilden, dass sie den Sprung in den Profibereich , idealerweise in die eigene Lizenzmannschaft schaffen. Dieses Ziel haben wir schon vorzeitig, durch den Sprung von Matthias Zimmermann zu den Profis und den Abgang von Dennis Thomalla nach Hoffenheim, erreicht.
Das andere Ziel ist es, trotzdem eine gute Runde zu spielen, da wussten wir, dass es durch die Abgänge dieser beiden Führungsspieler schwer werden würde.
Nach dem ordentlichen Saisonbeginn konnten gute Spiele nicht mit einem Sieg gekrönt werden, was dazu führte, dass wir uns nun im Abstiegskampf befinden. Die positiven Ergebnisse gegen Ulm und Kaiserslautern, sowie der Auftritt gegen Tabellenführer 1860 München haben aber gezeigt, dass die Mannschaft sich weiterentwickelt und aus dem Negativtrend befreit hat.

Was ist das Ziel für die kommende Rückrunde?

Das Ziel für die Rückrunde ist es zum Einen, schnellstmöglich die untere Tabellenregion ins gesicherte Mittelfeld zu verlassen und zum Zweiten so viele Spieler wie möglich so weiter zu entwickeln, dass sie in der kommenden Saison den Sprung in unsere U23 Mannschaft schaffen.

Auf was wurde im Training Wert gelegt, um dieses Ziel zu erreichen?

Wir versuchen unsere Trainingseinheiten komplex auszurichten, sodass mehrere fussballspezifischen Bereiche abgedeckt werden. Natürlich standen auch konditionelle Aspekte zu Anfang der Vorbereitung im Vordergrund. Diese haben wir aber mit individual -und gruppentaktischen Elementen kombiniert um die vorhandene Trainingszeit zu optimieren. Zur Zeit sind unsere Schwerpunkte die Mannschaftstaktik und die Frische der Spieler.

Wie zufrieden bist du mit der Vorbereitung der Mannschaft und wie ist generell die Entwicklung der Mannschaft?

Die Spieler arbeiten sehr konzentriert und sind gewillt sich stetig zu verbessern. Die Mannschaft hat in den Hallenturnieren und in den Testspielen phasenweise ordentliche Leistungen geboten. Jetzt gilt es die "guten Phasen" zu verlängern und kontinuierlich gute Leistungen abzurufen.

 

Nico Herold


Match
Center
- : -