U17 gewinnt gegen den 1. FSV Mainz 05
Eine fulminante Anfangsphase beschert der Mannschaft von Ramon Gehrmann den ersten Sieg im Jahr 2016.

Die U17 des KSC erwischte gegen die Gäste aus Mainz einen absoluten Traumstart. Bereits in der ersten Minute konnte Nikola Kandic zum Führungstreffer ins lange Eck einschieben. Vorausgegangen war eine gute Balleroberung von Maik Goss, der mit seinem Pass in die Tiefe die perfekte Vorlage für Kandic lieferte.
Der frühe Treffer sorgte für viel Selbstbewusstsein und Sicherheit in den Karlsruher Reihen, sodass man auch in den darauf folgenden Minute einen drückend überlegenen KSC bestaunen konnte. Folgerichtig fiel nur wenige Minuten nach dem Führungstreffer das 2:0. Nach einem langen Ball von Noah Zwick war es Nikola Kandic, der per Kopf für Erwin Tiganj auflegen konnte. Der Stürmer der Badener ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwertete die Kopfballvorlage unhaltbar (9.). Angetrieben von den schnellen Toren spielten sich die Jungs von Ramon Gehrmann nun regelrecht in einen Rausch. Nur vier Minuten nach dem Tor von Tiganj verfehlte Paskalis Herzog das Gehäuse der Gäste nur knapp. So blieb es zunächst bei der Zwei-Tore-Führung, die aber nur kurze Zeit später doch erhöht werden sollte. Ein starkes Zusammenspiel zwischen Nikola Kandic und Enes Tubluk über die rechte Seite ermöglichte es Tubluk eine präzise Flanke in den Strafraum zu schlagen, die Janis Harnek direkt zum 3:0 verwandelte (14.).
In der Folgezeit kamen die Gäste allmählich besser ins Spiel und konnten in dieser Phase des Spiels schließlich auch auf 3:1 verkürzen. Ein zu inkonsequentes Abwehrverhalten im Zentrum wurde vom Mainzer Jonathan Burkhardt mit einem platzierten Schuss ins Eck bestraft. Michel Witte, im Kasten des KSC, war in dieser Situation machtlos (29.). Dieses Tor hauchte den bis dahin völlig abgemeldeten Gästen plötzlich neuen Mut ein, sodass kurz vor Ende der ersten Halbzeit fast noch der Anschlusstreffer erzielt werden konnte. Noah Zwick, der den Ball im letzten Moment noch blockte, wusste dies allerdings zu verhindern. Somit ging es nach einer großartigen Leistung der Karlsruher mit einem verdientem 3:1 in die Kabinen.
Ein ähnlicher Traumstart wie zu Beginn der ersten 40 Minuten gelang den Badenern im zweiten Spielabschnitt leider nicht. Diesmal waren es die Mainzer, die zu den ersten gefährlichen Chancen kamen. Eine Doppelchance der Gäste, in der 44. Minute, konnte letztlich von Michel Witte geklärt werden. Der Torwart der Karlsruher rückte nun immer mehr in den Mittelpunkt, während offensiv nicht mehr viel vom Tabellenvierten zu sehen war. Die Mainzer, die ihre starke Form der letzten Spiele bestätigen wollten, suchten jetzt die Chancen auf den Anschlusstreffer. Bis auf einen Freistoß (66.) und eine Chance in der 79. Minute, die abermals vom starken Torhüter Michel Witte pariert wurde, gelang ihnen allerdings nicht viel.
So neigte sich das Spiel dem Ende zu, als Mainz in der letzten Minute durch Fatih Kaya doch noch auf 3:2 verkürzte. Für mehr reichte es am Ende aber nicht, sodass die Jungs von Ramon Gehrmann einen, vor allem in Hinblick auf die klasse Anfangsphase, verdienten Sieg einfahren konnten.









