U16 absolviert erste Testspiele

aKAdemie von Daniel Heinz

In der ersten Hälfe der Vorbereitung auf die kommende Saison 2008/2009 bestritt die U16 bereits drei Testspiele und nahm an einem Blitzturnier teil.

Zum Auftakt spielte das Team von Trainer Günter Cuntz und Co-Trainer Rene Corsmeier gegen die U17 von Phönix Schifferstadt 0:0. In der Defensive stand das Team diszipliniert und ließ nur wenige Chancen des Gegners zu. Dass man nach vorne noch nicht die entscheidenden Aktionen setzen konnte, war aufgrund der frühen Phase der Vorbereitung und der vielen neuen Spieler, die erst integriert werden müssen, zu erwarten. Für den ersten Test war es eine ansprechende Leistung, bei der man gut erkennen konnte, woran in den nächsten Wochen noch zu arbeiten ist.

Am 16. August fuhr die Mannschaft nach Zaisersweiher, um an einem Blitzturnier mit Waldhof Mannheim und dem VfB Stuttgart teilzunehmen. Beide Mannschaften spielen ebenfalls in der EnBW-Junioren Oberliga. Im ersten Spiel gegen die U16 des VfB zeigte man eine sehr engagierte und vor allem im Spiel nach vorne starke Leistung. Völlig verdient erzielte Gerhard Lider nach einer tollen Kombination von Marcel Paschke und Samuel Brunner auf der rechten Seite die 1:0-Führung für den KSC. Leider musste das Team noch kurz vor der Halbzeit den 1:1-Ausgleich hinnehmen. In der zweiten Hälfte konnte man aus einer Vielzahl sehr guter Chancen kein Tor erzielen. Der VfB zeigte sich vor dem Tor hingegen kaltschnäuziger und traf zum 1:2. Im zweiten Spiel gegen die U17 von Waldhof Mannheim bekamen die Jungs zum ersten Mal richtig zu spüren, wie es in der Oberliga zur Sache gehen wird. Mit dem sehr Körper betonten Spiel der Mannheimer kam kamen die Karlsruhe über die gesamte Spielzeit nicht zurecht und unterlagen am Ende mit 0:2.

Einen Tag später konnte man ein Testspiel gegen Verbandsligist SC Hauenstein mit 4:0 gewinnen. Trainer Günter Cuntz zeigte sich zufrieden: „Es war wichtig, den ersten Sieg einzufahren und dabei kein Gegentor zu bekommen. Das gibt uns Sicherheit in der Defensive. Wir scheinen den Ausdauerbereich gut abgeschlossen zu haben und werden nun an der Schnelligkeit, Spritzigkeit und dem Spielerischen intensiv arbeiten." Unter der Woche konnte die U16 ein weiteres Testspiel beim Oberliga-Absteiger SV Sinzheim mit 2:0 gewinnen. Die Tore erzielten Eray Gür und Sven Ramp.

Nach den ersten Testspielen und drei Vorbereitungswochen sieht das Trainerteam seine Mannschaft auf einem guten Weg: „Wir müssen weiter so gut arbeiten und versuchen die körperlichen Defizite durch spielerische Klasse zu kompensieren", so Coach Cuntz. Die U16 startet am Samstag, den 6. September (16.00 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den VfL Kirchheim in die neue Spielzeit der EnBW-Junioren Oberliga.


Match
Center
- : -