U14: Crossgate AG und initions AG sponsern Leistungstests

aKAdemie von Daniel Heinz

Gesponsert von den Softwarefirmen Crossgate aus Karlsruhe und initions aus Hamburg trat die U14 des KSC in den vergangenen Wochen zu verschiedenen Leistungstests beim Karlsruher Institut für Sport und Sportwissenschaft (IfSS) der Universität (TH) an.

 

Die U14 spielt als jüngerer Jahrgang in diesem Jahr in der Verbandsliga Baden mit und liegt dort derzeit auf dem dritten Tabellenplatz. Hauptrivalen sind die Hoffenheimer Patenvereine FC Zuzenhausen und Astoria Walldorf. Um für die am 13. März beginnende Rückrunde gewappnet zu sein, wurden in den vergangenen Wochen zahlreiche Turniere und Freundschaftsspiele, unter anderem gegen den VfB Stuttgart, Eintracht Frankfurt und den SV Waldhof Mannheim gespielt.

Die KSC-Jugendspieler mussten zunächst zur Überprüfung der Basisfähigkeit Ausdauer einen Laktatstufentest auf dem Laufband absolvieren. Die Testergebnisse ermöglichen über eine Beurteilung der Laufgeschwindigkeit an der aeroben und anaeroben Schwelle sowie der maximal erzielten Laufgeschwindigkeit die Aufdeckung möglicher Defizite, die Festlegung von Herzfrequenzbereichen bzw. Laufgeschwindigkeiten für ein spezifisches Lauftraining sowie eine entsprechende sinnvolle Einteilung von Laufgruppen (z.B. Regeneration).

Die Schnelligkeit der Jugendspieler wurde mittels eines Linearsprints über 20 Meter ermittelt. Dabei ist die mittels Lichtschranken erfasste Zeit bei 5 Metern ein Maß für die Antrittsschnelligkeit, die 10 m-Zeit ein Maß für das Beschleunigungsvermögen und die 20 m-Zeit liefert Rückschlüsse bezüglich der Grundschnelligkeit.

Fußball ist eine komplexe Spielsportart, bei der verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten benötigt werden. Aus diesem Grund wurden zusätzlich zwei fußballspezifische Tests durchgeführt. Es wurde ein standardisierter Parcours mit zwei Lichtschranken aufgebaut. Zunächst wurde der Parcours mit Ball durchlaufen (Dribbling-Test). Zur Überprüfung der Laufgewandtheit wurde der gleiche Parcours anschließend ohne Ball durchlaufen. Entsprechend ihrer spezifischen Anforderungen absolvierten die Torhüter zusätzlich Sprungkrafttests auf der Kraftmessplatte.

Insgesamt konnte den Spielern und somit auch den beiden Trainern Wilfried Trenkel und Alexander Huck ein sehr positives Feedback durch das Institut gegeben werden. Dies wurde nicht zuletzt beim Vergleich der durchschnittlichen Mannschaftsleistung mit altersspezifischen Normwerten des DFB deutlich. Im Bereich des Linearsprints zeigte vor allem Sebastian Löchner eine überragende Leistung. Beim Dribbling-Test war Kevin Akpoguma der Schnellste. Aufgrund der hervorragenden Ergebnisse in den Bereichen Laufgewandtheit und Ausdauer erzielte Nico Rieble den besten Wert im Gesamtscore.

Unser Dank gilt am Schluss nochmals den Sponsoren initions AG und Crossgate AG ohne deren finanzielle Unterstützung wir die Tests nicht hätten durchführen können.

Die initions AG aus Hamburg steht für intelligente Planungs- und Optimierungslösungen, sogenannte innovative IT solutions. Die Crossgate AG ist der führende Experte für universellen Datenaustausch und Cross Automation – die Medien übergreifende Automatisierung von Geschäftsprozessen in und zwischen Unternehmen.


Match
Center
- : -