U13 startet gut ins neue Jahr

aKAdemie von Daniel Heinz

Mit der Teilnahme an den Hallenturnieren in Memmingen, Aarbergen, Halle an der Saale und Würzburg Sieboldshöhe startete die U13 des KSC erfolgreich ins neue Jahr 2009.

Turnier Memmingen
Am Samstag, den 4. Januar reiste die U13 zur Allgäu-Junior-Trophy nach Memmingen. Trotz anfänglichen Schwierigkeiten in der Vorrunde zog man als Gruppensieger in die Zwischenrunde ein. Mit drei Siegen in drei Spielen (Borussia Dortmund 2:1, SSV Ulm 1:0 und VfL Bochum 3: ) erreichte man souverän das Halbfinale, in dem Dynamo Dresen mit 2:1 geschlagen wurde. Im Finale warteten die starken Jungs des SSV Ulm. In einem sehr temporeichen Spiel hatten die Ulmer Spatzen das Glück auf Ihrer Seite und gewannen mit 1:0. Einen Titel nahmen die Karlsruher dennoch noch mit: Emanuele Giardini wurde zum besten Turnierspieler gewählt.

Turnier Aarbergen
Eine Woche später trat die Mannschaft beim Top-Turnier Motorola Cup in Aarbergen an. Nach den Vorrundenspielen gegen den MSV Duisburg (1:1), Germania Schwanheim (1:0), Eintracht Frankfurt (1:0) und der Hertha aus Berlin (1:2) zogen die Blau-Weißen als Gruppenzweiter in die Zwischenrunde ein. Hier konnte man sich hinter dem FC Basel wiederum als Gruppenzweiter für das Viertelfinale qualifizieren. Im Viertelfinale trafen die Wildparkjungs auf den Topfavorit Hertha BSC Berlin. Nach hart umkämpften 12 Minuten Stand am Ende ein 2:1-Sieg fest. Im anschließenden Halbfinale gegen den FSV Mainz 05 musste man sich nach merkwürdigen Schiedsrichterentscheidungen sehr unglücklich mit 2:3 geschlagen geben. Das kleine Finale wurde dann mit 3:2 gegen den HSV gewonnen.

Turnier Halle an der Saale
Bei einem der bestbesetzten Hallenturniere in diesem Altersbereich zeigte der KSC eine spielerisch sehr gute Leistung. Am ersten Turniertag erreichte man souverän den Gruppensieg und setzte sich gegen Mannschaften wie Bayern München (2:0) und FC Basel (3:1) durch. Auch in der Zwischenrunde belegte man den ersten Platz, in der die Gegner Werder Bremen (1:0), Hansa Rostock (3:0) und 1.FC Nürnberg (1:1) hießen. Im Viertelfinale stand man dem 1.FC Köln gegenüber. Leider musste man sich am Ende nach starker Vorstellung und vielen guten Chancen mit 1:2 geschlagen geben.

Turnier Würzburg Sieboldshöhe
Um am nächsten großen Hallenturnier teilzunehmen, reiste die U13 nach Würzburg. Nach einem torlosen Auftakt gegen die Eintracht aus Frankfurt, gewann man die zwei restlichen Spiele gegen Borussia Dortmund mit 3:2 und gegen das Veranstalterteam aus Mainfranken mit 5:0. Nach einer starken Vorstellung in der Zwischrunde gegen den Club aus Nürnberg (1:1) und der Werkself aus Leverkusen (3:1) zogen die Karlsruher ins Finale gegen den VfB Stuttgart ein. Gegen die an diesem Tag ungeschlagenen Stuttgarter konnte die Mannschaft nichts mehr entgegen setzen und unterlag recht deutlich mit 0:5.

Fazit des Trainers
Trainer Patrick Westermann zeigte sich nach den Turnieren doch recht zufrieden: „Wir sind nicht nur mit den Ergebnissen zufrieden. Auch wie die Mannschaft in den Turnieren aufgetreten ist, war absolut in Ordnung. Bis auf das unglückliche Aus in Halle waren wir in jedem Top-Turnier unter den letzten Vier, dass zeigt, wie sich die Mannschaft im Laufe der Saison stetig weiterentwickelt hat. Jetzt steht noch die Badische Hallenmeisterschaft auf dem Programm. Ich hoffe, wir können hier unsere gute Form bestätigen und den Titel nach Karlsruhe holen."


Match
Center
- : -