U13 mit ansprechenden Leistungen beim gut besetzten Fraport Cup in Frankfurt

aKAdemie von Daniel Heinz

Am 11. Juni fand in Frankfurt ein internationales Turnier der U13 Junioren stand. Schon in der Vorrunde war zu erkennen, dass die Mannschaft von Co-Trainer Uwe Veith weit kommen wollte.

Im ersten Vorrundenspiel gegen Luzern war über die ganze Spielzeit der KSC klar die bessere Mannschaft, was sich mit dem knappen Ergebnis von 1:0 nicht widerspiegelte.

Im zweiten Rundenspiel stand der VfB Stuttgart gegenüber. Trotz hohem Druck der Schwaben hielt die badische Abwehr alle Angriffsbemühungen weit weg vom Tor. Im weiteren Spielverlauf kippte das Spiel, weil die Wildparkbuben sich immer wieder durch Konter aus der Defensive befreien konnten. Ein blitzsauberer Heber aus dem linken Halbfeld über die Stuttgarter Viererkette hinweg, genau in den Lauf des Karlsruher Stürmers, brachte die Entscheidung in diesem Spiel. 1:0 für den KSC war der Spielstand nach Abpfiff.

Der Gegner im dritten Spiel, TSG Frankfurt, stellte die Karlsruher vor keine große Aufgabe. Nach 4 Toren in 15 Minuten war dieses Spiel schnell abgehakt. Mit diesem Sieg, war der Einzug ins Halbfinale schon geschafft. Beim letzten Vorrundenspiel gegen den holländischen Vertreter, FC Twente Enschede ging es nur noch um die Platzierung. Aber auch hier verließ der KSC als Sieger den Platz (1:0).

Im Halbfinale stand nun ein starker Gegner, der 1. FC Köln, gegenüber. Beiden Teams gelang es nicht in der regulären Spielzeit eine Entscheidung herbeizuführen, wobei der KSC in der  Schlussminute eine Riesenmöglichkeit durch einen nicht verwandelten Elfmeter  ausließ. Somit musste man ins ungeliebte Elf-Meter-Schießen. Dies nahm für die Badener kein glückliches Ende, trotz mehrerer Möglichkeiten das Finale erreichen zu können. So blieb dem Team nur noch das Spiel um Platz 3.

In diesem Spiel fehlten den Wildparkjungs die nötige Konzentration und der absolute Siegeswille, den dritten Platz zu erreichen. Durch einen Stellungsfehler im Mittelfeld musste man dann in Unterzahl einen Treffer hinnehmen. Somit verlor man das Spiel mit 0:1 gegen den FC Twente Enschede.

„Aufgrund der gezeigten Leistungen in der Vorrunde hätte meine Mannschaft sicherlich die Teilnahme am Finale verdient gehabt, leider fehlte das Quäntchen Glück. Die Ergänzung der U13 durch fünf U12 Spieler wirkte sich keineswegs negativ auf die Gesamtleistung des Teams aus“, so Co-Trainer Uwe Veith.


Match
Center
- : -