Präventionsveranstaltung U10

U10 nimmt an Präventionsveranstaltung teil

aKAdemie

Am vergangenen Mittwoch besuchte Linda Werner von der Beratungsstelle AllerleiRauh der Stadt Karlsruhe, die KSC GRENKE aKAdemie. Zusammen mit Jörg Faustmann gab sie einen Vortrag für die U10 zur Prävention von sexueller Gewalt.

AllerleihRauh ist eine Beratungsstelle der Stadt Karlsruhe für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahren jeden Geschlechtes. Linda Werner arbeitet für AllerleiRauh und hält auch externe Vorträge. So auch in unserer KSC GRENKE aKAdemie am Mittwoch. Die Präventionsveranstaltung war dabei für die U10 gedacht.

Nach einer Begrüßungsrunde begann das Programm. Mithilfe von Smileys redeten die Nachwuchskicker über unterschiedliche Gefühle in unterschiedlichen Situationen. So hat man beispielsweise ein anderes Gefühl bei einer Einladung zum Geburtstag, als wenn die Eltern einem verbieten, ins Training zu gehen. So sollen die Spieler ein Gespür bekommen, wann eine Situation nicht normal ist.

Im Anschluss ging es zum Baustein „Mein Körper gehört mir“. In diesem wurde unsere U10 von Linda und Jörg sensibilisiert, dass jeder und jede selbst bestimmen kann, welche Berührungen okay sind und welche nicht. Dabei geht es auch um alltägliche Situationen wie im Fußballtraining oder in der Schule.

Aufbauend auf den ersten zwei Programmpunkten ging es dann um das „Nein-Sagen“ und um die Vorgehensweise, wenn es tatsächlich mal zu einem Übergriff kommen sollte. In diesem Fall ist es wichtig, Hilfe zu holen. Das kann bei Eltern, Freund*innen, Lehrer*innen oder auch bei Trainer*innen sein.

Die U10 nahm aktiv an der Veranstaltung teil und brachte sich gut mit ein. Der KSC bedankt sich auch bei Linda Werner und AllerleiRauh für den wichtigen und informativen Vortrag.


Match
Center
- : -