Turniersieg in Viersen: U11 krönt tollen Turniertag

aKAdemie

Mit einem Paukenschlag hat die U11 des Karlsruher SC am Samstag in Viersen beim „Sparda Young Cup 2016“ für einen Paukenschlag gesorgt.

In einem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld konnten sich die Blau-Weißen in einem packenden Finale mit 2:0 gegen den Nachwuchs des Bundesligisten VfB Stuttgart durchsetzen.

Nachdem in Backnang eine Woche zuvor der zweite Turniertag nicht nach Plan verlief, reisten die Badener zurückhaltend an. Die Gruppe mit Hannover 96, Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, BWC Viersen und Hertha BSC Berlin schien äußerst anspruchsvoll zu werden. Und so gestaltete sich auch eine enorm spannende Vorrunde. Beim Auftaktremis (1:1 gegen Hannover) ließen die Karlsruher noch einige Prozent vermissen. Zwar holte man einen Rückstand auf, doch zu mehr reichte es gegen den späteren Gruppensieger aber nicht. Im darauffolgenden Duell gegen Borussia Dortmund (0:2) gab es ebenfalls nichts zu holen. Und das obwohl die Wildparkkicker dutzende Großchancen nicht nutzten. Mit dem Rücken zur Wand schlug der KSC in der Folge Borussia Mönchengladbach (2:0), BWC Viersen (2:0) und Hertha BSC Berlin (1:0) und zog so ins Viertelfinale ein.

Im Viertelfinale wartete auf die Karlsruher der nächste Brocken: Zweitligist VfL Bochum. Elf Minuten lang rannten die Blau-Weißen einem 0:1-Rückstand hinterher, ehe ihnen zwei Minuten vor Schluss nach einem Eckball der Ausgleich gelang. Das Neunmeterschießen gewannen die Badener mit 3:2 – es folgte das Duell um den Einzug ins Finale gegen die Bullen aus Leipzig. Wieder gerieten die Wildparkkicker früh in Rückstand, wieder bewiesen sie ein riesen Kämpferherz und schafften es ins Neunmeterschießen. Auch dieses Mal behielten sie mit dort die Nerven.

Der Kampf um den Turniersieg mobilisierte zum Abschluss nochmal alle Kraftreserven. Die Karlsruher fighteten um jeden Ball. Stuttgart versuchte viel, schaffte es aber nur selten wirklich für Gefahr zu sorgen. Dagegen gelang es den Karlsruhern gleich zweimal die Stuttgarter kalt zu erwischen. Mit einem hart umkämpften 2:0 sicherte sich der Karlsruher SC zum Abschluss eines langen Turniertages den viel umjubelten Turniersieg.

Fazit des Trainerteams Sadowski/Zimmer:

„Ein großes Kompliment an die Mannschaft. Sie hat es verstanden geschlossen aufzutreten, um jeden Ball zu kämpfen und nie aufzugeben. Dazu haben wir spielerisch immer wieder  schöne Akzente gesetzt. Nach dem Sieg über Bochum haben die Jungs plötzlich gemerkt, dass etwas möglich ist. Aber nur, wenn wirklich alle mitziehen.“


Match
Center