KSC GRENKE aKAdemie

Rückblick auf das Wochenende der KSC-Jugendmannschaften

aKAdemie

Wie unsere Teams der KSC GRENKE aKAdemie abgeschnitten haben, erfährt ihr hier in der Zusammenfassung.

U10 wird Dritter beim Leistungsvergleich in Frankfurt
Die Jungs der KSC GRENKE aKAdemie starteten mit zwei Siegen aus zwei Spielen gut in den Leistungsvergleich, unterlagen jedoch der Eintracht aus Frankfurt im Hinspiel mit 2:5. Die Rückrunde lief für die Blau-Weißen leider ergebnistechnisch nicht mehr so erfolgreich. Der KSC verlor gegen eine U11-Auswahl aus Kronberg. Im zweiten Spiel der Rückrunde kamen die jüngsten Wildparkkicker gegen Unterliederbach in einem guten Spiel und vielen Torchancen nicht über ein 1:1 hinaus. Das letzte Spiel gegen Eintracht Frankfurt verloren die Karlsruher erneut. So mussten sich die jüngsten aus dem Wildpark nach schwacher Rückrunde mit dem dritten Platz begnügen.

U11 gewinnt mit 13:0 durch einen starken Auftritt gegen die JSG Pfinztal
Die Vorgaben der Trainer haben die Karlsruher sehr gut umgesetzt und konnten so die Gäste aus dem Pfinztal phasenweise an die Wand spielen. Das Ergebnis hätte noch viel höher ausfallen können, wenn die Karlsruher ihre Chancen konsequent genutzt hätten. Dennoch ist das Trainerteam sehr zufrieden mit der Leistung und Entwicklung der Jungs.

U12 mit Kantersieg unter herausfordernden Bedingungen
In Weingarten brauchte die U12 etwas Zeit um sich auf den schwierigen Platzverhältnissen zurechtzufinden. Doch dann legte der KSC so richtig los, spielte sich in einen Rausch und führte zur Pause mit 8:0. In der zweiten Halbzeit kontrollierten die Blau-Weißen das Geschehen und erzielten dabei noch weitere sechs Tore. Die letzten zehn Minuten waren die Karlsruher aufgrund einer roten Karte für einen Spieler Weingartens in Überzahl. Am Ende stand ein 14:0-Auswärtssieg zu Buche.

U13 mit Heimniederlage gegen Straubenhardt
Zu Beginn taten sich die Blau-Weißen schwer gegen einen hoch pressenden Gegner Lösungen zu finden. Ein Fehler im Spielaufbau begünstigte die Führung der Gäste aus Straubenhardt. Nach taktischen Umstellungen konnte die U13 aber das Spiel immer mehr unter Kontrolle bringen und auf 2:1 zu ihren Gunsten drehen. Doch die Gäste kamen noch vor der Pause zum Ausgleich. Der zweite Durchgang begann wie der erste, Karlsruhe drehte das Spiel nach frühem Rückstand. Allerdings konnten die Jungs der KSC GRENKE aKAdemie das Ergebnis nicht halten und mussten sich nach weiteren drei Gegentoren mit 4:6 geschlagen geben.

Unter der Woche hatte die U13 im Bereich der Sportpsychologie einen Workshop zum Thema „Aufregung vor dem Spiel“, bei dem es darum ging, wie sie mit Drucksituationen umgehen und welche Lösungen es dafür geben kann.

U14 mit 4:1-Sieg beim Partnerverein in Beiertheim
Das Spiel zeichnete sich durch viel Ballbesitz der Blau-Weißen aus. Dieser konnte über fast die gesamte Spielzeit in Torchancen umgemünzt werden. Im zweiten Drittel gab es eine kurze Phase, in der Beiertheim das Spiel an sich riss und auch das Tor erzielte. Insgesamt war es ein gelungener Auftritt der U14, bei dem sie sich aber die schwache Torchancenverwertung vorwerfen lassen muss.

U15 gewinnt mit 2:1 gegen Hessen Kassel
Lange tat sich die U15 gegen einen tiefstehenden Gegner aus Kassel schwer. Mit viel Geduld warteten die Karlsruher auf ihre Chance und konnten mit gelungenen Steckpässen die Abwehrreihe der Hessener durchbrechen und zwei Tore erzielen. In den Schlussminuten kam Hessen Kassel zwar noch zum Anschluss, aber die Blau-Weißen ließen nichts mehr anbrennen und gewannen das Spiel hoch verdient.

U16 siegt gegen Tabellenführer Heidenheim
Der körperlich starke Tabellenführer kam mit einer breiten Brust in den Wildpark. Die U16 versuchte defensiv gut zu stehen und nach Kontern gefährlich zu werden. Das gelang dem KSC in der 29. Minute besonders gut, in dem Sidar Demirköprü einen schönen Steilpass auf Ata Doruk spielte, der ins lange Eck zielte und zur 1:0-Führung traf. Die Heidenheimer wurden durch Flanken und Standards immer wieder gefährlich. Jedoch gelang es den Blau-Weißen mit dem nötigen Glück den Kasten bis zum Schluss sauber zu halten und die drei Punkte gegen die U17 des 1. FC Heidenheims im Wildpark zu behalten.

Serie der U17 gerissen
Die U17 verliert ihr Auswärtsspiel beim FC Augsburg mit 1:3. Bereits nach sechs Minuten mussten die Jungs von Martin Stoll den ersten Gegentreffer hinnehmen. Infolgedessen agierte der KSC im eigenen Ballbesitz etwas zu ängstlich und zu mutlos. Fünf Minuten nach der Halbzeit nutzte der Karlsruher SC die große Chance zum Ausgleich nicht, doch diese Chance war der Initialzünder für die U17 und das Spiel gestaltete sich ab jetzt offener. Allerdings konnten die Augsburger in dieser Phase ihre Führung auf zwei Tore erhöhen. Der Anschlusstreffer von Farid Hazrati reichte nicht mehr, um etwas aus Augsburg mitzunehmen, da die bayrischen Schwaben kurz vor Ende den Sack zu machten und den 3:1-Siegtreffer markierten.

Fazit: Eine sehr ärgerliche Niederlage, die nicht unbedingt hätte sein müssen. Ausschlaggebend waren zu viele direkte Duelle, die verloren gegangen sind.

Spielabsage bei der U19
Die Fans, die Spieler und die Trainer standen bereit, der Ball rollte jedoch nicht. Aufgrund des dichten Nebels beim Freitagabendspiel im Derby in Karlsruhe zwischen dem KSC und dem FC Astoria Walldorf wurde die Partie gar nicht erst angepfiffen. Wann das Spiel nachgeholt wird, steht noch nicht fest. Mit einem Sieg hätten die ältesten der KSC GRENKE aKAdemie auf Platz zwei der A-Junioren Bundesliga springen können.


Match
Center
3:2