Veranstaltung für unsere U14

Präventionsworkshop zum Thema sexuelle Gewalt

aKAdemie

Die U14 absolvierte in Zusammenarbeit mit AllerleiRauh, der städtischen Beratungsstelle für Betroffene von sexueller Gewalt, einen Präventionsworkshop.  

An insgesamt zwei Terminen widmete sich die U14 der KSC GRENKE aKAdemie zusammen mit Psychologin Linda Werner, Mitarbeiterin der Beratungsstelle AllerleiRauh in Karlsruhe, dem Thema sexueller Gewalt. Der erste Termin behandelte Themen rund um sexuelle Gewalt im Allgemeinen. Es wurde sich beispielsweise die Frage gestellt, wie viele Personen betroffen sind oder aber diskutiert, wer bei Problemen als Ansprechperson dienen kann. Der zweite Teil des Workshops behandelte Grenzverletzungen und Risiken im Netz. Die Jungs beschäftigten sich damit, was sie in den sozialen Medien, wie beispielsweise Instagram, über sich preisgeben und was für Konsequenzen folgen könnten. Des Weiteren standen Fallbeispiele zum Verhalten im Internet im Mittelpunkt.  

Viel gelernt! 

Linda Werner zog nach den beiden Terminen ein positives Fazit und fasste den Workshop folgendermaßen zusammen: „Die Kernbotschaft war es, den Jungs klarzumachen, dass immer der Täter Schuld hat und dass es verschiedene Personen und Stellen gibt, an die man sich wenden kann, wenn man Schwierigkeiten hat. Meist ist es nicht wichtig, wem man sich anvertraut, sondern dass man es überhaupt tut.“ Die U14 stelle dabei genau die richtige Altersklasse dar, um für das Thema sexuelle Gewalt und soziale Medien zu sensibilisieren. Es sei das Alter, in dem die Sexualaufklärung bereits stattgefunden habe und vieles online stattfinde. Trotzdem befinden sich die Jungs natürlich immer noch ganz am Anfang ihrer Laufbahn als Spieler, sodass die frühe Sensitivierung für die Zukunft besonders wichtig ist.  

Das Team hat den Workshop sehr gut aufgenommen und in einem sicheren Umfeld viel Neues lernen können. Die KSC GRENKE aKAdemie bedankt sich bei Linda Werner und AllerleiRauh für den Vortrag.


Match
Center
- : -