KSC klettert auf Rang 5

Nach einem überzeugenden 3:2 Heimsieg über Energie Cottbus steht der KSC auf Tabellenplatz 5. Giovanni Federico (2) und Ioannis Masmanidis drehten den Pausenrückstand in den dritten Heimsieg der laufenden Runde.

Von Andreas Eisinger
Mit einer starken Leistung hat der KSC am Sonntag Tabellenführer Energie Cottbus mit 3:2(0:1) besiegt und sich in der Tabelle auf Rang fünf vorgeschoben. Giovanni Federico (2) und Ioannis Masmanidis trafen vor ca. 15.200 Zuschauern im Wildparkstadion und drehten damit sogar einen Pausenrückstand um.

Die Mannschaft von Edmund Becker begann mit vier Partien ohne Niederlage im Rücken forsch und bestimmte das Spielgeschehen. Jan Männer kam für den verletzten Christian Hassa ins Spiel und zeigte wie seine Mannschaftskameraden von Beginn an eine engagierte Leistung. Zwingende Torgelegenheiten konnten sich die Badener aber nicht erarbeiten, Cottbus bestrafte das sechs Minuten vor dem Seitenwechsel: Nach einem der wenigen Entlastungsangriffe zog Francis Kioyo ab und ließ seine Mannschaft jubeln. Der KSC ließ sich durch den bitteren Rückstand nicht schocken, in der 42. Minute rettete das Lattenkreuz von Energie Schlussmann Tomislav Piplica nach einem Kopfball von Sean Dundee.

Nach Wiederanpfiff gab der KSC weiter Gas, Giovanni Federico vergab zwei gute Möglichkeiten zum Ausgleich zuerst frei stehend vor Piplica (52.), dann nach einer Flanke von Christian Eichner (54.). Nach einer Stunde machte er es besser und staubte die schöne Vorlage von Dundee zum Ausgleich ab. Wegen der Karlsruher Überlegenheit versuchten die Gäste in der Folge, ihren Punkt über die Zeit zu retten. Das bestraften die Blau Weißen mit einem Doppelschlag: Masmanidis wuchtete den Ball zum 2:1 ins Netz (75.), nur eine Minute später erhöhte Federico mit seinem zweiten Treffer. Vier Minuten vor dem Ende verkürzte Cottbus durch Kevin McKenna auf 3:2, trotzdem blieb der Karlsruher Heimsieg ungefährdet.

Cheftrainer Edmund Becker war mit der Leistung seiner Elf rundum zufrieden: "Sie hat von Beginn an leidenschaftlich gespielt, nach dem Rückstand noch mehr Gas gegeben." Energie Cottbus bleibt nach der Niederlage an der Tabellenspitze, der KSC kletterte auf Rang fünf. Mit nur 2 Zählern Rückstand auf Platz eins geht die Mannschaft jetzt in die Pflichtspielpause. Der nächste Liga Auftritt steht erst in knapp zwei Wochen beim LR Ahlen an.


Match
Center
- : -