KSC bleibt in Liga 2

Mit einem furiosen 4:1(2:0) Erfolg beim bereits aufgestiegenen MSV Duisburg sicherte sich der Karlsruher SC heute Nachmittag den Klassenerhalt. Sebastian Freis, Danny Schwarz und Sean Dundee durften sich dabei in die Torschützenliste eintragen.

Von Daniel Heinz
Vor 28.400 Zuschauern gewann der Karlsruher SC am vorletzten Spieltag der zweiten Liga mit 4:1(2:0) beim MSV Duisburg und sicherte sich dadurch den Klassenerhalt. Vier Punkte Vorsprung haben die Badener nun auf einen Abstiegsplatz und können somit bereits vor dem letzten Spieltag für die nächste Zweitligasaison planen.

In der Startelf von Ede Becker stand nach abgesessener Gelbsperre erneut Florian Dick, für ihn musste Ioannis Masmanidis den Platz räumen. Sebastian Freis konnte trotz muskulärer Probleme von Anfang an neben Sean Dundee stürmen. Bereits nach 16 Minuten hingegen war für Duisburgs Alexander Meyer die Partie gelaufen. Der Duisburger Abwehspieler brachte als letzter Mann KSC Angreifer Sean Dundee zu Fall und sah dafür zu Recht von Schiedsrichter Matthias Anklam die rote Karte.
Zwar präsentierte sich Duisburg trotz der Dezimierung als die spielstärkere Mannschaft, die Tore erzielten jedoch die Karlsruher: Sebastian Freis markierte in der 25. Spielminute die 1:0 Führung für die Gäste. Nach einer Kopfballverlängerung von Dundee brachte der U20 Nationalspieler den Ball gekonnt im Gehäuse von MSV Keeper Koch unter. Nur zehn Minuten später köpfte Duisburgs Wehlage den Ball relativ unbedrängt ins eigene Gehäuse und sorgte so für grenzenlosen Jubel bei den rund 1.500 mitgereisten Karlsruher Fans. Mit der 2:0 Führung für die Badener ging es dann auch in die Pause.

In Durchgang zwei waren die Duisburger weiterhin spielbestimmend und erzielten in der 77. Spielminute den 1:2 Anschlusstreffer durch Ivanovic. Wie schon so oft in dieser Saison war es erneut eine Standardsituation, die zum Gegentreffer führte. Markus Miller, der den Ball falsch einschätzte, sah dabei alles andere als souverän aus. Der Jubel bei den Hausherren dauerte war jedoch nur von kurzer Dauer. Im direkten Gegenzug erzielte nur 42 Sekunden später Sean Dundee den vorentscheidenden Treffer zum 3:1. Vorausgegangen war eine schönen Einzelleistung vom eingewechselten Masmanidis und ein präziser Pass auf den gebürtigen Südafrikaner, der mit diesem Tor seine Durststrecke von zuletzt sieben Spielen ohne Torerfolg beendete. Den 4:1 Endstand stellte in der 90. Minute Danny Schwarz mit einem platzierten Fernschuss aus gut 20 Metern her.

Mit diesem überraschend hohen Auswärtssieg haben die Karlsruher das Abstiegsgespenst nun endgültig aus dem Wildpark vertrieben und können anders als in den drei vorangegangenen Spielzeiten den Klassenerhalt dieses Jahr bereits am 33. Spieltag feiern.


Match
Center
- : -