4 Fragen an Marco

Hüttlin: "Ich bin jemand, der den Jungs einen anderen Blickwinkel verschafft"

aKAdemie

Marco Hüttlin ist Co-Trainer unserer U15. Um uns einen Einblick in seine Jugendarbeit zu verschaffen, haben wir uns mit ihm unterhalten und dem 31-jährigen Südbadener vier kurze Fragen gestellt.

Welche Funktionen hast du in der KSC GRENKE aKAdemie?
Marco: „Ich bin aktuell der U15 Co-Trainer und begleite das Amt jetzt meine erste Saison. Davor war ich drei Jahre U13 Co-Trainer. Bevor ich in die Mannschaften ging war ich zu Beginn in 2017 ein halbes Jahr beim Perspektivteam und bin mittlerweile seit vier Jahren beim KSC. Ich fühle mich sehr wohl und werde auch in der nächsten Saison der U15 Co-Trainer bleiben und den Jahrgang trainieren, den ich auch schon bei der U13 trainiert habe.“

Was machst du neben der Arbeit beim KSC?
Marco: „Neben meinem Job beim KSC bin ich hauptberuflich bei einem Messeveranstalter in der Geschäftsleitung tätig. Ein weiterer Teil meines Lebens ist seit letztem September ein Podcast, den ich zusammen mit zwei Abiturfreunden mache. Der Podcast heißt „Arsch und Ananas“. Der Name ist etwas kurios und prägnant, aber es steckt auch ein Sinn dahinter. Der Arsch steht für „am Arsch sein oder der Arsch sein“ und die Ananas gilt als sehr geduldige und sehr ausdauernde Frucht. Die Symbole stehen sinnbildlich für Eigenschaften, die man als junger Mensch benötigt, um seinen Zielen näher zu kommen. Der Podcast richtet sich deshalb hauptsächlich an junge Menschen und an alle, die mit ihnen zu tun haben, z.B. Trainer*innen, Lehrer*innen, Eltern, etc. Die Intention war es, Vorbilder sprechen zu lassen, die über ihren eigenen Weg erzählen und dabei die verschiedenen Höhen und Tiefen aus ihrem Leben beleuchten. Wir hatten bereits über 15 Leute am Mikrofon, die allesamt aus verschiedenen Bereichen kommen – Fußball, Politik, Sport, Musik, Medizin und auch einen ehemaligen Neonazi. Vor einigen Wochen hatten wir auch Christian Eichner, den Cheftrainer der KSC Profis, zu Gast.“

Christian Eichner zu Gast im Podcast "Arsch und Ananas"

Worüber habt ihr mit Christian Eichner gesprochen?
Marco: „Mit ihm haben wir über vieles gesprochen, viel Fußball natürlich. Es war ein sehr interessantes, witziges und offenes Gespräch. Christian hat uns viel über seinen Job als Fußballtrainer erzählt, über Werte im Fußball, wie er die Dinge betrachtet in Bezug auf die Jugend und seine Meinung zu den möglichen Reformen im Fußball kundgetan. In Bezug auf die Jugend sprach er über die grundlegenden Eigenschaften, die ein Jugendspieler haben sollte und den Plan B, wenn es vielleicht dann doch nicht bis zur Profikarriere klappt. Für ihn selbst war ein zweites Standbein immer wichtig und hat dementsprechend parallel zu seiner damaligen Profikarriere ein Studium abgeschlossen. Für unsere Jugendspieler im NLZ hier beim KSC wirklich schön zu hören, wie sehr sich Christian mit der Jugendarbeit auseinandersetzt. Den Podcast findet man übrigens über alle Podcast-Portale (Spotify, Apple, etc.) oder auch auf Instagram @arschundananas.“

Links
Podcastfolge mit Christian Eichner

Welche Ziele verfolgst du persönlich und beim KSC?
Marco: „Mein persönliches Ziel ist es zum einen, dass ich mich persönlich weiterentwickle. Ich habe hier beim KSC in den letzten viereinhalb Jahren sehr viel dazu gelernt. Gerade im Bereich des Trainerhandwerks habe ich sehr viel erfahren und mitgenommen. Gute Sachen, aber auch schlechte. Mit der U15 habe ich Jungs in einem sehr spannenden Alter, da sind die Jungs teilweise gerade voll in der Pubertät und brauchen einfach auch noch viel Unterstützung. Ich möchte den Jungs fußballerisch und auch menschlich etwas mit auf den Weg geben. Ich bin jemand, der den Jungs einen anderen Blickwinkel verschafft über dieses sehr sterile Profifußball-Business hinaus. Dabei achte ich darauf, dass ich die Probleme auch neben dem Platz mitbekomme und für sie als Ventil da bin. Ich arbeite gerne mit den Jungs und möchte sie in ihrer Persönlichkeit stärken und weiterentwickeln. Das ist ein Ziel, das ich sehr gerne weiterverfolge.“

 


Match
Center
1:1