Hervorragender dritter Rang beim DFB-U18-Länderpokal

aKAdemie

Die U18-Auswahl des Badischen Fußballverbandes (BFV) machte ihrem scheidenden Juniorensportlehrer Helmut Kafka beim DFB-Länderpokal ein tolles Abschiedsgeschenk.

Mit nur einer Niederlage gegen den späteren Turniersieger Bremen, aber drei Siegen gegen die starke Konkurrenz aus Bayern, Mittelrhein und Niederrhein kam der Badische Nachwuchs auf einen hervorragenden dritten Platz. Nach mehr als drei Jahrzehnten in bfv-Diensten wird der frühere KSC-Profi zum Jahreswechsel aus dem Auswahlbereich ausscheiden, „und zum Abschluss muss ich meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen, denn wir hatten keinen leichten Gegner und auch Bremen war nicht unbezwingbar. Ich schätze deshalb die Platzierung wie eine deutsche Meisterschaft ein“.

 

In der Tat spielten die Badener das gesamte Turnier ohne Schwächen, „denn bei der einzigen Niederlage waren wir ebenfalls das spielerisch bessere Team“, freut sich Helmut Kafka aber auch über die Nominierung von sechs seiner Schützlinge zu weiteren DFB-Maßnahmen. Florian Beil, Jonas Marz, Andreas Schön (alle TSG Hoffenheim) und Jens Bodemer (Karlsruher SC) werden bereist beim nächsten DFB-Lehrgang vom 5. bis 8. November in der Sportschule Ruit dabei sein und das KSC-Duo Maximilian Mosch und Sebastian Rutz wurde in den erweiterten Kader berufen.

 

Der Hoffenheimer Florian Beil war im Alleingang für die ersten beiden Siege gegen Bayern (1:0) und Mittelrhein (2:0) verantwortlich, denn alle drei Treffer gehen auf seine „Rechnung“. Unglücklich dann die 0:2 Niederlage gegen Bremen. Helmut Kafka: „Spielerisch waren wir besser und hatten auch mehr Tormöglichkeiten, doch gegen den Kampfgeist der Bremen, die identisch waren mit dem SV Werder, konnten wir uns nicht durchsetzen“. Zum Abschluss dann nochmals eine Galavorstellung der Badener, als der Niederrhein mit 6:0 regelrecht vom Platz gefegt wurde. Jeweils zweimal waren Dennis Laier und Florian Rudy (beide TSG Hoffenheim) erfolgreich. Den Rest besorgten Jonas Marz (TSG Hoffenheim) und Max Knorn (Karlsruher SC).

 

Die Resultate der Badener im Einzelnen:

 
Baden - Bayern 1:0

Mittelrhein - Baden 0:2

Baden - Bremen 0:2

Niederrhein - Baden 0:6


Match
Center
- : -