Eintracht Braunschweig KSC 1:0
Nach der 0:1 Niederlage in Braunschweig rutscht der KSC auf Tabellenrang acht. Auf gefrorenem Rasen erzielte Patrick Bick den Siegtreffer für die Hausherren und überholte mit seinem Team die Badener. Dundee verpasste die Möglichkeit zum Ausgleich.
Von Andreas Eisinger
Der KSC hat bei Minusgraden und auf gefrorenem Boden sein Auswärtsspiel in Braunschweig mit 0:1 (0:0) verloren. Nach der zweiten Niederlage in Folge verabschiedet sich die Mannschaft aus der Spitzengruppe und fällt auf Tabellenrang acht. Patrick Bick traf nach 52 Minuten vor 16.900 Zuschauern im Stadion an der Hamburger Straße und überholte mit seinem Team den KSC.
Edmund Becker musste auf Danny Schwarz verzichten, der gesperrt fehlte. Für ihn spielte Timo Staffeldt, außerdem kam Ioannis Masmanidis nach absolvierter Gelbsperre zurück in die Startelf. Er stürmte neben Edmond Kapllani, Giovanni Federico rückte auf rechts, Jan Männer auf die Bank. Zu Beginn taten sich beide Teams auf dem harten Boden schwer, die Eintracht zeigte aber mehr Einsatz. Nach einer guten halben Stunde hatte Jürgen Rische die Führung für die Hausherren schon auf dem Kopf, zielte aber knapp neben das Tor (31.).
In der Pause kam bei Braunschweig Lars Fuchs ins Spiel und der belebte die Offensive der Hausherren. Zwar rettete Markus Miller gegen den Ex Karlsruher Daniel Graf mit einer Glanzparade zum Eckball, kurz darauf hatte er aber keine Chance mehr. Graf kam nach der Ecke in Ballbesitz, legte auf Bick und der traf (52.). "Das war ein entscheidender Fehler im Mittelfeld", analysierte Edmund Becker nach dem Spiel. "Markus Miller hat den zuerst noch auswetzen können, musste dann aber trotzdem hinter sich greifen."
Becker warf alles nach vorne, brachte Sean Dundee und Sebastian Freis für den blassen Edmond Kapllani und Thomas Kies. Das hätte sich fast ausgezahlt: Frei stehend zog Dundee aus spitzem Winkel direkt ab (83.) und verfehlte das Tor. "Den muss er annehmen! Dann kann er den Torhüter fragen, wohin er das Ding haben will", ärgerte sich Becker. In der Schlussminute schraubte sich erneut der eingewechselte Dundee nach oben und forderte Braunschweig Schlussmann Thorsten Stuckmann zu einer Glanzparade heraus. Peter Gadinger sah das von der Tribüne aus dorthin schickte Schiedsrichter Christian Fischer den aufgebrachten Co Trainer kurz vor Spielende.
In neun Tagen kommt der VfL Bochum in den Wildpark, dann kann der KSC Boden gut machen. Die Mannschaft sackt nach der Auswärts Schlappe auf Tabellenplatz acht ab, von Spitzenreiter 1860 München trennen die Badener ab zumindest bis zum Sonntag nur drei Punkte.









