Doppelter Einsatz für die U12

aKAdemie von Fabian Zimmer

Die KSC-Kicker vom Jahrgang 2008 nahmen am Samstag am Adidas Cup in Maximiliansau teil, einen Tag später ging der Zweitliganachwuchs beim Hallenmasters in Lampertheim an den Start.

Mit großer Unterstützung eines Karlsruher Fanclubs startete die U12 in Maximiliansau mit einem 6:0-Kantersieg über die SpVgg Greuther Fürth ins Turnier. Weitere Erfolge gegen den SV Sandhausen (2:0), den VfB Stuttgart (2:0) und der FC Luzern (6:2) bedeuteten den souveränen Gruppensieg. Der Turniermodus bescherte den Blau-Weißen im Viertelfinale das Team von RB Salzburg, gegen starke Österreicher unterlag der KSC mit 1:2 und verpasste damit die Chance auf den Titel. Nach der anschließenden 2:3-Niederlage gegen Grashoppers Zürich beendeten die Wildparkkicker das Turnier mit einem 4:2-Sieg gegen den 1.FC Kaiserslautern auf Rang sieben.

Am Sonntag erwartete die Mannschaft von Trainer Aron Jäckle in Lampertheim erneut eine starke Gruppenphase, die abermals erfolgreich startete: Zum Auftakt ging der KSC als 2:0-Sieger gegen den späteren Turniersieger TSG 1899 Hoffenheim vom Feld, auch gegen den SV Waldhof Mannheim (3:1), den Qualifikanten VfL Birkenau (6:0) und den FC Basel (2:1) setzten sich die Jungs vom Adenauerring in der Folge durch. Schon als Gruppenerster feststehend ging die letzte Partie der Vorrunde gegen die SpVgg Greuther Fürth mit 1:3 verloren, im Viertelfinale reichte ein Treffer kurz vor Ende, um den SV Darmstadt 98 aus dem Wettbewerb zu kegeln. Erneuter Gegner war im Halbfinale das Kleeblatt-Team aus Fürth, die sich knapp mit 1:0 durchsetzen konnten. Erfolgreich gestaltete der KSC das abschließende Spiel um Platz drei, gegen Eintracht Frankfurt setzten sich die Badener 3:2 durch.

Trainer Aron Jäckle nach den beiden Hallenauftritten: "Wir haben an beiden Tagen eine sehr starke Gruppenphase gespielt. Gerade am Samstag wäre eine deutlich bessere Platzierung möglich gewesen. Alles in allem waren es aber zwei sehr ordentliche Auftritte." 


Match
Center
3:2