Daniel Gordon zu Gast

aKAdemie

Umgang mit Medien, Relegationsniederlage und das Auspfeifen im Stadion - Daniel Gordon erzählt

In einer schnellen Frage- und Antwort-Runde stellte sich Daniel Gordon den Fragen unserer U13.

Als Profifußballer ist man eine Person des öffentlichen Lebens und das Interesse der Medien ist groß. Dabei stellte sich den Jungs die Frage, ob Daniel Gordon sich in gewissen Situationen von den Medien unter Druck gesetzt fühlt. Daraufhin antwortete er ihnen: „Absolut. Es ist nicht einfach mit den Medien. Man sagt immer das Internet vergisst nichts. Deshalb immer vorsichtig mit der Wortwahl. Aber man lernt mit der Zeit sich auszudrücken.“

Neben dem Umgang mit den Medien ist der Umgang mit Niederlagen ein wichtiger Faktor in der Karriere eines Fußballprofis, denn nicht jedes Spiel kann gewonnen werden. Als die Frage aufkam, wie er die Niederlage im Relegationsspiel gegen den Hamburger SV in der Saison 14/15 verarbeitet hat, entgegnete er unseren Spielern mit folgendem Rat: „Man muss klarkommen, das verarbeiten, positiv denken und weiter machen.“

Ein Relegationsspiel ist etwas Besonderes und die Einstellung vor einem Spiel kann entscheidend sein. Für Daniel Gordon gilt allerdings: „Für mich ist ehrlich gesagt jedes Spiel wichtig. In der zweiten Liga darfst du keinen Gegner unterschätzen. Die Mannschaften sind alle auf einem ähnlichen Niveau. Für uns ist es wichtig jedes Spiel gleich konzentriert anzugehen und jeden Gegner respektvoll zu behandeln.“

Aus Fehlern lernt man und verbessert man sich. Aber auch  vermeintlich negative Situationen, wie zum Beispiel in einem vollen Stadion ausgepfiffen zu werden, kann man in etwas positives verwandeln.  Dies wird nach folgender Aussage von Daniel Gordon deutlich: „Auch das kann dich pushen. Gerade natürlich auch auswärts. Ich glaube, dass das auch Spaß macht. Egal welche Emotionen in dir geweckt werden, ob positive oder negative, du nimmst sie wahr und das gibt dir so ein bisschen Adrenalin und hilft dir hin und wieder beim Spiel.“

Ein Tipp zum Abschluss:

„Gibt weiter Gas, arbeitet fleißig und ganz wichtig immer daran glauben und Spaß mitbringen!“

In diesem Sinne verabschiedet er sich und wünscht unseren Spielern nur das Beste für die Zukunft.

 

Vielen Dank Daniel, dass du dich den Fragen unserer Jungs gestellt hast.

 

 


Match
Center
- : -