Amateure landen ersten Saisonauswärtssieg

aKAdemie

Mit 1:0 gewann das Team von Ede Becker vor rund 600 Zuschauern ihr gestriges Auswärtsspiel beim VfR Mannheim. Das Tor des Tages erzielte Timo Staffeldt in der 29. Minute. Im Tor der Badener stand erstmals in dieser Saison Routinier Martin Fischer.

Von Daniel Heinz
Die Amateurelf des Karlsruher SC bleibt nach einem 1:0(1:0) Auswärtserfolg beim VfR Mannheim weiter in der Spitzengruppe der Oberliga. Timo Staffeldt ließ den Nachwuchs mit seinem Siegtreffer jubeln und bescherte dem Team den ersten Auswärtserfolg der Saison.

KSC Coach Ede Becker verzichtete gegen den VfR Mannheim auf den Einsatz von Stammtorhüter Jean Francois Kornetzky. Stattdessen durfte Martin Fischer zwischen den Pfosten stehen, "um ihm auch mal wieder etwas Spielpraxis zu geben". Vorerst auf der Bank Platz nehmen musste Sebastian Freis, der am vergangenen Wochenende beim Länderpokal aktiv war.

Vor rund 600 Zuschauern im Mannheimer Rhein Neckar Stadion war der KSC von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. In einer kampfbetonten Partie hatte Marcel Löbich in der 24. Minute die beste Chance für den KSC. Sein Lüpfer aus gut 20 Metern ging jedoch knapp übers Tor. Besser machte er es da fünf Minuten später. Mit einer scharfen Hereingabe bediente Löbich seinen Teamkollegen Timo Staffeldt, der aus kurzer Distanz den Ball über die Torlinie drückte. Die 1:0 Führung für die Gäste war zu diesem Zeitpunkt hochverdient.

Erst in Durchgang zwei kamen die Jungs von VfR Trainer Gernot Jüllich besser ins Spiel. Sie agierten nun aggressiver und drängten den KSC zusehends in die eigene Hälfte zurück. Ihre Chancenverwertung ließ jedoch zu Wünschen übrig. So scheiterten Arijan Berisha (63.) und Yahaya Mallam (75.) aus aussichtsreicher Position. Dem KSC boten sich durch die Offensive der Quadratstädter in der Schlussviertelstunde zahlreiche gute Konterchancen allerdings vergab der eingewechselte Sebastian Freis gleich zweimal freistehend vor VfR Schlussmann Oliver Tuzyna. Auch Daniel Reule hätte in der Schlussminute nach einem schnellen Konter durch Dominique Eller und Sascha Traut noch die Führung ausbauen können.
Am Ende blieb es jedoch beim insgesamt verdienten 1:0 Auswärtserfolg für die Blau Weißen. Nach dem ersten Saisonsieg auf fremden Platz liegt die Truppe von Ede Becker nun auf Rang vier der Oberliga Tabelle. Bereits am kommenden Samstag, den 18. September, treten die KSC Amateure zu ihrem nächsten Saisonspiel an. Gegner auf Platz zwei des Wildparkstadions ist der FV Lauda. Anpfiff ist wie gewohnt um 15.30 Uhr.


Match
Center
- : -