FAQs zum Stadionneubau

Bauprojekt "Neues Fußballstadion im Wildpark"

Wann beginnt der Bau des neuen Fußballstadions im Wildpark?

Am 13. November 2018 wurde mit dem Abschluss des Totalunternehmervertrages das Vergabeverfahren, in dem der Totalunternehmer EU-weit gesucht wurde, abgeschlossen.

Da die Tribünen des aktuellen BBBank Wildparks nach dem zweiten Weltkrieg auf aufgeschüttetem Kriegsschutt errichtet wurden, erfolgt der Abriss der Nord- und Südtribüne sowie der Gegengerade in einer Vorabmaßnahme zum Stadionbau. Diese Arbeiten haben – mit Beginn der Abrissarbeiten der Nordtribüne – am 05. November 2018 begonnen und wurden 29. November 2019 abgeschlossen. Im Abschluss der gesamten Vorabmaßnahme gab am 09. Dezember mit dem Spatenstich der Bau des neuen Stadions im Wildpark.

Wann ist die Fertigstellung des neuen Fußballstadions im Wildpark geplant?

Die Fertigstellung des neuen Fußballstadions im Wildpark hängt neben dem bereits erfolgten Abschluss des Vergabeverfahrens auch vom Bauablauf, dem Auftreten von Unvorhergesehenem und weiterer nicht zu kalkulierender Faktoren ab. Die Fertigstellung ist aktuell für Mitte 2022 vorgesehen.

In welcher Reihenfolge werden die Tribünen abgerissen/neu gebaut?

Zunächst wurde die Nordtribüne (A1 – A4) abgerissen und an selber Stelle eine provisorische Stehplatztribüne mit Platz für ca. 5.000 Fans errichtet. Im Anschluss wurde die Südtribüne (E1 – E4) abgerissen und ebenso an selber Stelle eine provisorische Tribüne inkl. Gästebereich für ca. 4.200 Fans errichtet. Die Vorabmaßnahme wurde im dritten Schritt mit dem Abriss der Gegengerade abgeschlossen.

Seit Dezember 2019 läuft der Bau der neuen Osttribünen. Nach Fertigstellung wird die temporäre Südtribüne zurückgebaut und parallel die Haupttribüne entkernt. Anschließend wir die neue Südtribüne – die KSC Stehplatztribüne – errichtet und die Haupttribüne abgerissen. Sobald die neue Südtribüne genutzt werden kann, wird die temporäre Nordtribüne zurückgebaut und der Bau der neue Nordtribüne beginnt.

Wo finden die Spiele des KSC während des Baus des neuen Stadions im Wildpark statt?

Auch während des Baus des neuen Fußballstadions im Wildpark werden die Spiele des KSC im BBBank Wildpark ausgetragen. Der Totalunternehmer muss dem KSC während der Bauzeit zu jedem Heimspiel die Mindestanforderungen, 15.000 Plätze, zur Verfügung stellen.

Spielt die Liga-Zugehörigkeit bzw. der Abstieg des KSC eine Rolle für den Neubau?

Für das Bauvorhaben spielt es keine Rolle, ob der KSC in der Bundesliga, der 2. Bundesliga oder der 3. Liga spielt. Die im November 2016 mit der Stadt Karlsruhe geschlossenen Verträge bezogen auf den Stadionbau gelten für jede der genannten Ligen. 
Dem Finanzierungsmodell der Stadt Karlsruhe liegt eine, in den Verträgen vereinbarte, ligaabhängige Pacht zu Grunde. Die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung dieses Modells, welche durch die Stadtkämmerei Karlsruhe erarbeitet und durch den Gemeinderat abgesegnet wurde, wurde dabei mit einem Durchschnittswert der Ligazugehörigkeit des KSC berechnet (Betrachtungszeitraum 10 Jahre: 1x 3.Liga, 7x 2. Bundesliga, 2x 1. Bundesliga).
Des Weiteren tritt der geschlossene Pacht- und Betreibervertrag inklusive der ligaabhängigen Pachtzahlungen erst nach Fertigstellung des neuen Fußballstadions im Wildpark in Kraft, somit spielt die Ligazugehörigkeit des KSC bis zur Fertigstellung für das Refinanzierungsmodell keine Rolle.

Warum ist ein neues Fußballstadion in Karlsruhe unabdingbar?

Da der Standard für Profifußball in Deutschland immer weiter angehoben und weiterentwickelt wird, würde der KSC ohne das neue Fußballstadion womöglich keine Lizenz mehr erhalten. Aufgrund des laufenden Bauvorhabens des neuen Stadions wird dem KSC aktuell eine zeitlich begrenzte Ausnahmegenehmigung für die infrastrukturellen Lizenzvorgaben erteilt. Ein Lizenzentzug aufgrund von infrastrukturellen Auflagen würde das Ende des Profifußballs in Karlsruhe bedeuten.

Mein BBBank Wildpark

Wie wird das neue Fußballstadion im Wildpark heißen?

Der KSC und die Stadt Karlsruhe haben bereits vor der Fertigstellungen gemeinsam einen Namensgeber für das neue Stadion gefunden. Seit Juli 2021 spielen die Blau-Weißen im BBBank Wildpark.

Wie wird die Parkplatzsituation am neuen Fußballstadion im Wildpark aussehen?

Die Stadt Karlsruhe hat in Vorbereitung des Stadionbaus eine umfangreiche Analyse der aktuellen Parkplatzsituation sowie der Verkehrsströme durchgeführt. So wird das städtische Parkleitsystem erweitert, neue Bushaltestellen am Stadion errichtet, der Birkenparkplatz modernisiert und ein zusätzliches Parkhaus mit ca. 1.000 PKW-Stellplätzen für unsere Hospitalitygäste gebaut. Die Seitenstreifen des Adenauerrings wurden als eine erste Maßnahme bereits befestigt.

Was passiert mit meinem Steh- bzw. Sitzplatz während des Baus des neuen Fußballstadions im Wildpark?

Da der bestehende BBBank Wildpark tribünenweise abgerissen und neu errichtet wird, bleibt Ihr Steh- bzw. Sitzplatz, je nach Bauabschnittsplanung, zunächst erhalten. Selbstverständlich werden wir die betroffenen Dauerkarteninhaber frühzeitig informieren und sobald Ihr Platz von den Baumaßnahmen betroffen ist, werden wir Ihnen einen adäquaten Ersatzplatz anbieten und mögliche Preisunterschiede zu Ihren Gunsten erstatten.

Werde ich auch im neuen Fußballstadion im Wildpark meinen Dauerkartenplatz behalten können?

Selbstverständlich wird der KSC versuchen allen Platzwünschen nachzukommen, kann hier aber leider keine Garantie geben. Aus vergleichbaren Stadionbauprojekten hat die Erfahrung jedoch gezeigt, dass den meisten Wünschen nachgekommen werden kann.

Wo werden die Plätze der Rollstuhlfahrer im neuen Fußballstadion im Wildpark sein?

Im neuen Stadion wird es ca. 100 Rollstuhlfahrerplätze geben. Der Großteil der Plätze wird auf der Osttribüne in Höhe der elften Reihe umgesetzt, alle Plätze sind ideal erreichbar und haben eine gute Sicht auf das Spielfeld. Das Platzieren der Rollstuhlfahrerplätze am Spielfeldrand ist im neuen Stadion nicht mehr möglich sein, da dies durch die Vorgaben des Verbandes ausgeschlossen ist und aktuell lediglich auf Grund des laufenden Stadionbaus toleriert wird.

Wie sieht das Catering-Angebot im neuen Fußballstadion im Wildpark aus?

Im Rahmen des Baus des neuen Stadions wird selbstverständlich auch die Infrastruktur der Gastronomie bzw. der Kioske und der Hospitalitybereiche deutlich verbessert. Geplant sind 21 Kioske, sodass der Verein in allen Bereichen des neuen Stadions einen schnelleren Service und bessere Qualität garantieren kann.

Wird es im neuen Fußballstadion im Wildpark eine Bezahlkarte geben oder wird weiter bar gezahlt?

Nach Befragung anderer Stadionbetreiber und externer Berater hat sich der Verein und der aktuellen technischen Entwicklung werden wir ein breites Spektrum am Zahlmöglichkeiten anbieten. Im Gästebereich wird es zudem auch möglich sein bar zu bezahlen.

Ist die Abgabe von Gegenständen im neuen Fußballstadion im Wildpark möglich?

Im neuen Stadion erhält der Ordnungsdienst an jedem Eingang einen Aufbewahrungsraum, an dem Gegenstände für die Dauer der Veranstaltung abgegeben werden können.

Wann können Tickets oder Dauerkarten für das neue Stadion im Wildpark erworben werden?

Sobald der Stadionbau beginnt und die Übergabe des ersten Bauabschnitts an den KSC ansteht, können auch Tickets bzw. Dauerkarten für die neu errichteten Bereiche gekauft werden.

Sind neben den Heimspielen des KSC auch Drittveranstaltungen im neuen Fußballstadion im Wildpark geplant?

Neben den Heimspielen des KSC werden künftig vorrangig die Räumlichkeiten der Haupttribüne für die Durchführung von Drittveranstaltungen genutzt und angeboten. So wird der Verein eigene Veranstaltungen ins Leben rufen, aber auch jedem Unternehmen und jeder Privatperson die Anmietung der Räumlichkeiten ermöglichen.

Werden die Preise im neuen Fußballstadion im Wildpark steigen?

Glücklicherweise können wir unseren Fans nach dem Bau des neuen Fußballstadions im Wildpark endlich gute und vor allem angemessene Bedingungen für das Unterstützen unserer Mannschaft garantieren. Ob und in welcher Höhe die Preise steigen, können wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Wo werden die Profis und Jugendmannschaften während der Bauphase trainieren?

Der Bau des neuen Fußballstadions im Wildpark wird parallel des Trainingsbetriebs stattfinden. Die Trainingsplätze stellen keinen Teil der Bauleistung dar und werden somit zu jedem Zeitpunkt des Stadionbaus zur Verfügung stehen.

Da der KSC jedoch die Fläche des ehemaligen Amateurstadions (Platz 2) für den Stadionbau an die Stadt übergeben muss, standen noch folgende vorbereitende Maßnahmen an:

1. Bau des künftigen Trainingsplatz 8.5 als Kunstrasenspielfeld

Die Bauarbeiten haben am 19. Juni 2017 begonnen und wurden am 2. Oktober 2017abgeschlossen - der KSC nutzt den neu errichteten Kunstrasenplatz bereits

2. Bau des künftigen Jugendstadions als Naturspielfeld auf aktuellem Platz 3

Die Bauarbeiten haben am 09. Oktober 2017 begonnen und wurden Ende Oktober 2018 abgeschlossen. Die Spiele der U19- und U17-Mannschaften des KSC tragen ihre Bundesligaspiele bereits seit Beginn der Saison 2018/2019 im Jugendstadion aus.


Match
Center
7:0