Bautagebuch

Das neue blau-weiße Zuhause entsteht

Die notwendige Vorabmaßnahme, bestehend aus Rückbau- und Kampfmittelerkundungsmaßnahmen sowie einer provisorischen Flutlichtanlage und zwei temporären Tribünen wurde im November 2019 abgeschlossen. Ab dem 9. Dezember 2019 wurde der BBBank Wildpark von BAM Sports jetzt als Totalunternehmer gebaut.

BBBank Wildpark im Tunnelblick

07.06.2023

In der blau-weißen Wettkampfstätte erhält zunehmend die sportliche Atmosphäre Einzug. Passend dazu ist der neue Spielertunnel nun vollständig installiert. Dieser führt aus den Katakomben direkt auf den Rasen. Er dient dazu, den Spielern und allen anderen Offiziellen sicheren Zutritt von der neuen Mixed-Zone auf das Spielfeld zu ermöglichen. Der Spielertunnel in Kastenform verfügt über einen Grundrahmen aus Aluminium-Profilen. Die Segmente werden aus transparentem und bruchsicherem Polycarbonat hergestellt und können ineinander verschoben werden. Somit ist ein weiterer Schritt getätigt, um die sportliche Vision greifbar mit Leben zu füllen. 


Im Westen viel Neues!

05.05.2023

Sowohl der Innen- als auch der Außenbereich der neuen Westtribüne nimmt immer weiter Form an! In den Hospitality-Bereichen wurden inzwischen bereits die Theken installiert und Sitzpodeste geschaffen. Beim Blick in den BBBank Wildpark fallen sofort die gepolsterten Sitzplätze ins Auge, von denen aus in der neuen Saison das Geschehen auf dem Feld mit bester Übersicht verfolgt werden kann. 


Stühle, Stühle und noch mehr Stühle

29.03.2023

Der Karlsruher Tempel nimmt weiter Form an. Inzwischen sind die beiden Kurven vollständig bestuhlt. Die nächsten Sitzschalen sind aber auch schon angerückt und werden auf der neuen Haupttribüne montiert. Diese Bereiche werden übrigens nur aus den Logen zu erreichen sein! Auch hinter der Tribüne wird fleißig gearbeitet. Das Stadionumfeld hinter der neuen Westtribüne wird derzeit asphaltiert, sodass ihr einfach in die verschiedenen Hospitality-Welten gelangen könnt!


Bestuhlung der Kurven

22.03.2023

Unsere Hospitality-Welten nehmen weiter vor an. In den Premium Logen wird derzeit der Boden verlegt. Die Haupttribüne wächst aber nicht nur im Inneren, auch im Stadionumlauf wird gerade die Promenaden-Verpflasterung vorbereitet. Die Bagger rollen auf der Promenade und auch im Inneren gibt es Baufortschritte in den Kurven zu vermelden. Die Nordwestkurve wurde schon vollständig mit Sitzschalen versehen und auch in der Südwestkurve sind schon einige Reihen mit den neuen blauen Sitzschalen bestuhlt. Die weißen Betonflächen im Inneren werden immer mehr mit blau gefüllt. 


Update zu den Logen

02.03.2023

Nachdem wir beim letzten Eintrag über den aktuellen Stand von Fächerstadttreff, Green Place und Wildpark Club berichteten, widmen wir uns heute den beiden noch verbleibenden Hospitality-Welten: die Premium und Executive Lounges. Die Premium Lounge befindet sich dabei auf der zweiten Ebene, die Executive Lounge eine Etage höher auf Ebene drei. 
Die auf den jeweiligen Ebenen angesiedelten Logen bieten bei einer einmaligen Stadion-Atmosphäre den perfekten Raum zum Austausch mit Partnern.

 


Ein Blick auf die Hospitality-Welten

28.02.2023

Bei dem heutigen Bautagebuch-Eintrag richtet sich unser Blick auf die Entstehung der Hospitality-Welten in der Westtribüne. Dort wo unsere Hospitality-Gäste bald unseren KSC verfolgen und ihr Netzwerk erweitern können, wird aktuell noch fleißig an der Fertigstellung gearbeitet. Auf dieser Ebene ist zukünftig der Fächerstadttreff, der Green Place und unser Wildpark Club zu finden. Jede der Welten thematisiert dabei an anderes Motto. Unsere Gäste können bei ihrem Stadionbesuch so in verschiedene Welten eintauchen und die für sie perfekte Atmosphäre in unserem neuen Fußballtempel erleben.


Schriftzug an der Haupttribüne!

03.02.2023

Die Plexigläser an den Schriftzügen zum Adenauerring sind mittlerweile angebracht, sodass die „BBBank Wildpark“-Schrift im Dunkeln im klassischen KSC-Blau erstrahlt. Während im Inneren der neuen Haupttribüne einiges geschieht, wird auch ihre Fassade mit einem solchen Schriftzug versehen. Weitere Fortschritte sind ebenso an den Dacharbeiten in der Südwestkurve zu beobachten!


Name an der Nordosttribüne!

19.01.2023

Seit heute könnt ihr den vollen Namen unseres neuen Fußballtempels auch an der Nordosttribüne erkennen. Es fehlen nur noch die Plexigläser, die den Schriftzug blau strahlen lassen. 


Die Buchstaben werden blau!

16.01.2023

In der Südostkurve sind bis auf das "W" an allen Buchstaben die blauen Plexiglasscheiben befestigt. Nicht mehr lange, dann werden die Buchstaben bei Dunkelheit auch in dieser Farbe leuchten.


Stadionname an der Fassade!

10.01.2023

Die ersten Buchtsaben hängen an der Fassade der Südostkurve des BBBank Wildpark, die Restlichen liegen auch schon bereit. Bald könnt ihr den vollen Namen unseres neuen Fußballtempels erkennen. 


Nur noch das Dach!

22.12.2022

Das Gerüst des Daches ist schon befestigt. Aus verschiedenen Blickwinkeln könnt ihr es erkennen. Nur noch die Dachplatten fehlen. Es wird also nicht mehr lange dauern, bis das Stadion komplett überdacht ist.


Alle Y-Träger stehen!

07.12.2022

Nun stehen auch die Y-Träger in der Südwestkurve. Das waren die letzten noch übrigen Y-Träger, die noch nicht um das Stadion errichtet wurden.


Die Vorbereitungen für die letzten Y-Träger laufen!

30.11.2022

Die Fundamente für die letzten noch ausstehenden Y-Träger werden gegraben. Angrenzend zur Süd- und Westtribüne stehen jeweils die ersten Träger. Außerdem sind schon die Stufen der Treppen in der Südwestkurve zu sehen.


Die Kurve ist endlich geschlossen!

24.11.2022

Die letzten Tribünenelemente der Südwestkurve liegen auf den Zahnbalken. Außerdem stehen auch schon die letzten Stützen für das Dach, das schon bald aufgesetzt wird. Es wird also nicht mehr lange dauern, bis der BBBank Wildpark zumindest äußerlich seine vollendete Form annimmt.


Der Flutlichtmast ist gefallen!

18.11.2022

Heute wurde der letzte stehende Flutlichtmast abgerissen. In den Bildern könnt ihr Schritt für Schritt verfolgen, was genau passiert ist. Zuerst flexten zwei Bauarbeiter den Teil des Masts mit den Lichtern ab, während der Kran es mit den Seilen hielt. Danach wurde der Stamm des Flutlichtmasts Stück für Stück abgebaut, bis kein Teil mehr übrig war.


Südwestkurve auf der Zielgeraden!

16.11.2022

Es tut sich etwas in der Südwestkurve: Die Zahnbalken stehen! Dies sind Auflagepunkte für die Tribünenelemente, die auch schon bereit liegen.
Genau 24 Stunden später tragen die Zahnbalken schon die ersten Tribünenelemente angrenzend zur Südtribüne.

In den nächsten Tagen und Wochen wird noch einiges passieren. Freut euch auf mehr Updates in nächster Zeit im Bautagebuch!


Endlich Blick auf die Fassade!

25.10.2022

Das Gerüst an der neuen Westtribüne wurde abgebaut, der Blick auf die Fassade wurde freigelegt. Damit könnt ihr euch den fertigen BBBank Wildpark endgültig vorstellen!


Flutlicht im Nordwesten demontiert!

05.10.2022

Da war es nur noch eins! Heute verschwand der Flutlicht-Mast im Nordwesten. Mit einer Hebebühne fuhren zwei Bauarbeiter bis ganz nach oben und trennten zuerst die Lichter ab. Diese wurden dann mit einem Kran abtransportiert. Im Anschluss wurde dann auch der restliche Mast Stück für Stück abgetragen. Nun ist nur noch der im Südwesten übrig!


Das schönste Stadion der Welt!

29.09.2022

Es gibt wieder Eindrücke aus dem BBBank Wildpark. Neben einigen Baubildern heute auch einfach mal ein paar schöne Aufnahmen mit dem Weitwinkelobjektiv. Ohne Diskussion: Wenn die Westtribüne fertiggestellt ist und das Stadion die volle Auslastung zulässt, dann würde es jeden Schönheitspreis der Welt gewinnen!


Alles eine Frage der Perspektive

06.09.2022

Heute schauen wir mal aus dem ein oder anderen Blickwinkel auf unseren BBBank Wildpark, der hier im Stadiontagebuch nicht ganz so oft zu sehen ist. Währenddessen laufen im Südwesten die Arbeiten auf Hochtouren und es geht weiterhin fleißig zu. Die Zeitspanne bis zur Fertigstellung wird immer kürzer!


Nordwesten geschlossen, Fokus auf den Süden

26.08.2022

Auch wenn es optisch derzeit nicht unbedingt den Anschein macht, nach wie vor passiert Einiges auf unserer Baustelle! Hinter den Kulissen der noch gesperrten Westtribüne geht es stetig voran. Die Kurve im Nordwesten sieht von Mal zu Mal fertiger aus. Vielleicht kann sie in absehbarer Zeit bestuhlt werden. Der Fokus wandert nun langsam in die noch offene Ecke, den Südwesten.


Dach im Nordwesten angebracht

16.08.2022

Beim letzten Update war gerade die Stützkonstruktion angebracht worden. Mittlerweile ist das Dach in der Nordwestkurve angebracht! Kleinere Arbeiten müssen noch erledigt werden. Im Großen und Ganzen ist es aber fertiggestellt! Natürlich wird auch im Südwesten weiter fleißig gewerkelt und gebaut! Den Fortschritt gibt es hier zu sehen.


Dachbau kann beginnen!

01.08.2022

Es tut sich weiterhin Erfreuliches im Nordwesten! Langsam aber sicher steht die Stütz- und Haltekonstruktion, sodass im nächsten Schritt nun endlich das Dach oben angebracht werden kann. Im heutigen Update des Bautagebuchs schauen wir aber noch aus ein paar anderen Blickwinkeln auf den BBBank Wildpark, etwa auf die einzig verbliebene offene Ecke im Südwesten und den Baufortschritt dort.


Y- und Dachstützen im Nordwesten!

20.07.2022

Gute Neuigkeiten aus der Stadionecke: Im Nordwesten ist seit dem letzten Beitrag vor einer Woche weiter gearbeitet worden. Als erfreuliches Ergebnis dieser Mühen wurden nun auch hier Y- und Dachstützen angebracht. Im nächsten Schritt kann also theoretisch auch in dieser Kurve mit dem Bau der Überdachung begonnen werden! Jetzt fehlt nur noch die Ecke im Südwesten, um den BBBank Wildpark endgültig schließen und ihn zum Hexenkessel machen zu können. Und keine Sorge, die Flutlichter sind nur provisorisch installiert und werden wieder entfernt, sodass niemandem die Sicht aufs Spielfeld versperrt ist.


Verbindung zwischen Nord- und Westtribüne!

13.07.2022

Der Wildpark wird runder! Zwischen der West- und der Nordtribüne wurde mit dem Bau der Nordwestkurve begonnen. Dieser ist schon sehr weit fortgeschritten, so weit sogar, dass nun nur noch eine der vier Ecken geschlossen werden muss. Auch auf der Westtribüne wurde fleißig gearbeitet. Hier wurden die unteren Ränge weiter ausgebaut und auch am Dach hat man große Fortschritte gemacht. Die Spieler können sich ebenfalls über den Baufortschritt freuen, denn auch der Spielertunnel hat im Inneren des Stadions richtig Form angenommen.


Dach der Westtribüne nimmt Form an.

14.06.2022

Der BBBank Wildpark wächst mit jedem Tag. Wie schon in den Wochen zuvor, wurde auch in der jüngeren Vergangenheit hauptsächlich an der Westtribüne gearbeitet.Vorallem der Innenraum der West wird den fertigen Tribünen mit jedem Tag ähnlicher. Hier wurde schon das vollständige Fundament für das Dach angebracht. Zudem wurde mit dem Bau der unteren Sitzplätze angefangen. Auch außerhalb des Stadions wurde fleißig gearbeitet. Dort wurde eine weitere Treppe für den Zugang zur Westtribüne angebracht und damit angefangen West- und Nordtribüne miteinander zu verbinden.


Westtribüne wächst weiter!

03.06.2022

Es wird schwer geschuftet rund um den BBBank Wildpark. Wie schon in den Wochen zuvor heißt das Hauptziel der Bauarbeiten auch diese Woche: Westtribüne.

 

Mittlerweile wurden an der Fassade schon erste Fenster eingesetzt, sodass diese immer mehr Form annimmt. Ebenso wurde ein Mobilfunkmast aufgestellt, um den Besuchern auch im Stadion ein gutes Handynetz bieten zu können. Außerdem wurde auch im Innenraum des Stadions fleißig gearbeitet. Dort wurden nämlich die Träger für das kommende Dach weiter ausgebaut und weitere Fenster eingebaut.


Erste Träger für das Dach auf der Westtribüne

20.05.2022

Auf der Westtribüne kommen die Bauarbeiten immer weiter voran. DIe Arbeiten an den Y-Stützen stehen mittlerweile kurz vor dem Ende. Fast alle Y-Stützen sind inzwischen angebracht.

Zudem wurden im Innenraum des Stadions erste Träger für das Dach über der neuen Tribüne montiert.


Es geht voran mit der Westtribüne!

13.05.2022

Die Westtribüne nimmt so langsam ihre Form an. Immer mehr Y-Stützen verzieren mittlerweile das letzte große Stück Baustelle

Auch am Zugang zur Tribüne wird fleißig gearbeitet. Inzwischen stehen schon erste Treppen über die man später einmal zur Buisiness- und VIP-Lounge, sowie zur Geschäftsstelle gelangen kann.



Arbeit an vielen Baustellen

27.04.2022

Aktuell werden an vielen unterschiedlichen Stellen des Stadions Fortschritte gemacht.

Die Kurve zwischen der Nord- und der Westtribüne wird geschlossen. Wo vor wenigen Wochen noch die Spieler den Weg zum Feld fanden, steht heute schon das Erdgeschoss für eine weitere Tribüne. Mittlerweile ist nahezu die komplette Fassade der Westtribüne mit Y-Stützen versehen. Neben den Y-Stützen sind weitere Fertigbetonteile für die Dachkonstruktion verantwortlich. Diese sind auf dem obersten Geschoss der Westtribüne schon zu erkennen. An der Nordtribüne sind die Dacharbeiten schon weiter fortgeschritten. Hier geht es aktuell um die Montage der Wellbleche. Auch im Gästeblock geht es voran. Dort werden heute Wellenbrecher montiert.


Y-Stützen und Fortschritt am Gästeblock

20.04.2022

Mittlerweile hat über die Hälfte der Westtribüne eine Außenfassade in Form von Y-Stützen erhalten. Auch heute werden weitere Y-Stützen montiert. 

Von Innen betrachtet nimmt das Stadion ebenfalls weiter Form an. Zuletzt wurde der Flutlichtmast vor dem Gästeblock abmontiert. Nun sind an gleicher Stelle schon Stufen vorzufinden, welche heute auch Farbe annehmen. Für diesen Bereich werden gegen Ingolstadt allerdings noch keine Gästefans zugelassen. Zusätzlich wurde der Zaun zwischen dem Gästeblock und der Nordtribüne neu gesetzt, wodurch der Gästeblock verbreitert wurde. Zuletzt ist nochmals die Nordtribüne zu nennen, da dort mittlerweile alle Blau-weißen Sitzschalen angebracht sind.


Y-Stützen an der Westtribüne

06.04.2022

Hinter der Westtribüe wurden die ersten Y-Stützen montiert. In Zukunft werden sie benötigt, um die Dachkonstruktion statisch zu unterstützen. Gleichzeitig dienen die Y-Stützen auch als Außenfassade des Stadionkörpers.

Zusätzlich werden auf der Osttribüne weiterhin Sitzschalen montiert. Die Arbeiten in diesem Bereich befinden sich auf der Zielgerade, weshalb das KSC-Logo schon einen fertigen Eindruck macht.


Rückbau des Flutlichtmasten Nordost

30.03.2022

Am gestrigen Dienstag begannen die Abbauarbeiten am Flutlichtmast vor dem Gästebereich. Mithilfe von Schweißarbeiten wurde der Mast in fünf Einzelteile zerlegt und nacheinander von einem Kran abtransportiert. Wichtig bei den Arbeiten war es unter anderem, dass dem Spielfeld keine Schäden widerfahren. Heute Vormittag wurden die Arbeiten fertiggestellt. Ab jetzt werden die Flutlichter unter der Dachkonstruktion den nordöstlichen Teil des BBBank Wildparks erleuchten.

Nebenbei gingen in den letzten Tagen auch die Arbeiten auf der Nordtribüne weiter. Hier werden nach wie vor fleißig blaue und weiße Sitzschalen montiert.


Erste Sitzschalen auf der Nordtribüne montiert

25.03.2022

Nachdem am Montag die Sitzschalen geliefert wurden, ist am Ende der Woche schon ein erstes Ergebnis auf der Nordtribüne zu erkennen. Im ersten Block verdecken nun blaue Sitzschalen die grauen Fertigbetonteile, der BBBank Wildpark nimmt also weiterhin mehr und mehr Farbe an. Die weißen Sitzschalen sind Teil des KSC-Logos, welches in Zukunft die Nordtribüne schmücken wird.


Erste Sitzschalen auf der Nordtribüne

21.03.2022

Am heutigen Montagmorgen wurden die ersten Sitzschalen für die Nordtribüne angeliefert. Nun werden die blauen Schalen an Halterungen geschraubt, welche später wiederum mit den Fertigbetonteilen verbunden werden. Vorerst ist die Montage der Sitzschalen im Gästebereich geplant. Somit wird der BBBank Wildpark in den nächsten Tagen immer mehr Farbe annehmen.


Dachstützen für die Nordtribüne

16.03.2022

Die Arbeiten an der Nordtribüne gehen voran. Seit einigen Wochen wächst die Tribüne durch Fertigbetonteile immer mehr und die Grundlage für die Zuschauerränge wird geschaffen. Aktuell werden an der westlichen Hälfte der Nordtribüne zusätzlich Stützen für das Dach angebracht.

Am anderen Ende der entstehenden Nordtribüne sind ebenfalls Fortschritte zu verzeichnen. Hier wurden die ersten Flutlichter am Dach angebracht. Außerdem ist mittlerweile ein Zaun auf der Tribüne vorzufinden, welcher den Gästebereich von Heimfans abtrennen soll.


Die Nordtribüne wächst weiter

10.03.2022

Die Bauarbeiten an der Nordtribüne gehen gut erkennbar weiter. Heute wurde ein weiterer Zahnbalken montiert, welcher in Zukunft zahlreiche Betonstufen halten soll. Einige der Stufen wurden heute auf die Balken gesetzt, wodurch die Tribüne sichtlich Form annimmt. Diese Arbeiten gehen mit einem 150-Tonnen-Kran vonstatten.

Am anderen Ende der Nordtribüne sind bereits alle Stufen angebracht. Hier stehen nun weitere Bauarbeiten an der Überdachung an. Die Räume zwischen den Trapezblechen sollen mit Zwischenblechen gefüllt werden.


Balkone auf der Westtribüne

07.03.2022

Aktuell werden auf der Westtribüne am dritten und vierten Obergeschoss Balkone befestigt. Die im Norden gestarteten Arbeiten sind mittlerweile bis über die Mittellinie fortgeschritten. Sobald die Tribüne eröffnet ist, sollen hier unter anderem Pressevertreter und Hospitality-Gäste Platz nehmen können.


Zu den älteren Einträgen

Geht's hier entlang


Match
Center
7:0