Remis im Saisonfinale - KSC beendet Spielzeit auf Platz sieben

Spielberichte 15/16

Der Karlsruher SC hat die Saison 2015/16 mit einem 1:1-Unentschieden gegen Arminia Bielefeld abgeschlossen. Die Blau-Weißen waren vor 18.660 Zuschauern im Wildpark durch einen direkt verwandelten Freistoß von Ylli Sallahi zunächst in Führung gegangen, mussten zehn Minuten vor Schluss jedoch den Ausgleichstreffer der Bielefelder hinnehmen. Mit dem Punktgewinn beenden die Badener die Saison auf Tabellenplatz sieben.

Aus dem Wildpark berichtet Amin Mir Falah

Im Vergleich zur Auswärtspartie in Leizpig vergangenen Sonntag baute Markus Kauczinski in seinem letzten Spiel als KSC-Cheftrainer die Startelf auf drei Positionen um. Für den gelbgesperrten Manuel Gulde rückte Daniel Gordon in die Innenverteidigung. Rechts in der Abwehrkette durfte Sascha Traut von Beginn an ran - Enrico Valentini rückte dafür auf die Zehnerposition. Im defensiven Mittelfeld agierte Jonas Meffert an der Seite von Gaétan Krebs.

Anfängliches Abtasten

In den ersten zehn Minuten der Partie tasteten sich beide Mannschaften noch vorsichtig ab. Mit zunehmender Spielzeit fanden die Blau-Weißen in der Offensive immer besser ins Spiel. Für die erste Torannäherung sorgte Gaétan Krebs, der nach schönem Zuspiel von Hiroki Yamada im Sechzehner zum Schuss kam, allerdings zu ungenau zielte, sodass die Kugel rechts vorbeiging (13.). Keine zwei Minuten später verbuchten die Blau-Weißen die nächste größere Chance zur Führung. Manuel Torres setzte sich im Strafraum durch und legte die Kugel quer, der mitgelaufene Enrico Valentini rutschte jedoch denkbar knapp am Spielgerät vorbei (15.).

Valentini und Diamantakos mit Chancen

Nach einer guten halben Stunde tauchten die Gäste zum ersten Mal gefährlich vor dem Kasten von René Vollath auf. Nach einem Freistoß kam Brian Behrendt aus 18 Metern zum Schuss, der nur Zentimeter am linken Pfosten vorbeiflog (29.). Im direkten Gegenzug ergab sich die nächste Chance für die Hausherren. Enrico Valentini setzte am linken Strafraumeck zum Schlenzer an, das Leder flog jedoch knapp am rechten Pfosten vorbei (29.).

Zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff war es Mittelstürmer Dimitris Diamantakos, der die Führung für den KSC auf dem Fuß hatte. Der Grieche tankte sich auf der linken Außenbahn durch und zog im Sechzehner ab, sein Schuss ging jedoch links vorbei (34.)

Sallahi versenkt Freistoß

Zu Beginn des zweiten Durchgangs drängten die Blau-Weißen weiter auf den Führungstreffer. Keine fünf Minuten waren nach dem Wiederanpfiff gespielt, als der Ball gegen die Latte prallte. Nach Vorarbeit von Diamantakos kam Manuel Torres aus der Drehung zum Schuss und traf den Querbalken (49.).

Zehn Minuten später zappelte die Kugel dann jedoch im Netz. Hiroki Yamada wurde an der Strafraumgrenze von Bielefelds Behrendt gelegt. Schiedsrichter Florian Heft entschied folgerichtig auf Freistoß. Ylli Sallahi übernahm die Verantwortung und versenkte das Leder aus 17 Metern mit einem flachen Schuss ins Torwarteck – der Östererreicher erwischte Bielefelds Schlussmann Wolfgang Hesl auf dem falschen Fuß.

Unmittelbar darauf nahm Markus Kauczinski den ersten Wechsel aufseiten der Blau-Weißen vor: Der Chefcoach nahm Sascha Traut herunter und schickte für ihn Dimitrij Nazarov auf den Rasen, der die Zehnerposition übernahm (61.). Enrico Valentini rückte dafür in die Abwehrkette. Der zweite Wechsel folgte nur wenige Minuten später, als Dominic Peitz für Gaétan Krebs auf den Platz kam und seine letzten Einsatzminuten im KSC-Dress sammeln durfte (69.).

Nöthe nickt zum Ausgleich ein

Rund zehn Minuten vor Schluss mussten die Blau-Weißen den Ausgleichstreffer der Bielefelder hinnehmen. Der eingewechselte Staude setzte sich auf der linken Seite durch und bediente mit einer mustergültigen Flanke in den Strafraum Christopher Nöthe, der aus kurzer Distanz unhaltbar für René Vollath zum 1:1 einköpfte (81.).

Kauczinski reagierte auf den Ausgleich mit seinem letzten Wechsel als KSC-Chefcoach: Manuel Torres machte Platz für Mohamed Gouaida (83.). Allerdings sollte dieser Wechsel nichts mehr Entscheidendes bewirken, sodass es letztlich beim 1:1 blieb. Durch den Punktgewinn belegt der KSC in der Abschlusstabelle der Saison 2015/16 den siebten Tabellenplatz.

zurück
weiter

Match
Center
- : -