Nullnummer auf Bielefelder Alm beschert KSC einen Punkt

Spielberichte 13/14

Vor 14.349 Zuschauern hat der KSC in Bielefeld den nächsten Punkt geholt. Dirk Orlishausen zeigte dabei eine tolle Leistung und bewahrte die Badener mehrfach vor einem Rückstand. Weil Manuel Torres und Dominic Peitz ihre Chancen nicht nutzten, blieb es beim müden 0:0.

Aus der SchücoArena berichtet Fabian Herbers

Mit unveränderter Startformation ging die Mannschaft des KSC ins Spiel. Trainer Markus Kauczinski schenkte also der Elf, die in München für drei Punkte gesorgt hatte, wieder das Vertrauen. Bei perfekten Bedingungen legte der KSC munter los und störte die Arminia früh im Spielaufbau. Die erste Chance hatte aber der Gastgeber: Philipp Riese schoss von der linken Seite ins lange Eck, aber Kapitän Orlishausen konnte den Ball mit einer herrlichen Parade entschärfen (7.). Danach zeigte sich die Arminia präsent, Christian Müller versuchte es aus ähnlicher Position, vergab aber deutlich (15.). Die erste kleine Chance für den KSC hatte Rouwen Hennings, der den Ball von Manuel Torres bekam, aber Hennings traf den Ball nicht genau (20.). Fortan zeigte die Arminia in der ersten Hälfte ein gutes Fußballspiel und nahm dem KSC etwas die Mittel in der Offensive, allerdings missglückte bei den Badenern auch oft der letzte Pass.

Auf der anderen Seite klärte Philipp Klingmann einen Freistoß von Patrick Schönefeld nur knapp mit dem Kopf über das eigene Tor. Kurz darauf kamen die Gastgeber durch Christian Müller abermals gefährlich vors KSC-Tor, die Aktion wurde aber wegen einer Abseitsposition abgepfiffen. In der 43. Minute konnte Dominic Peitz eine Hereingabe von Müller gerade noch vor dem einschussbereiten Fabian Klos klären. Insgesamt war Bielefeld im ersten Abschnitt wesentlich präsenter und aktiver als die Gäste, ihre Chancen konnten sie aber nicht nutzen. So ging es mit einem dürftigen 0:0 in die Pause.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs brachte Kauczinski Selcuk Alibaz für Jung Bin Park, der bereits mit Gelb belastet war. Die erste Chance hatten aber wieder die Bielefelder: Tom Schütz legte einen Freistoß quer auf Stephan Salger, der trocken aus 35 Metern abzog, doch parierte auch hier Kapitän Orlishausen glänzend (50.). Kurz darauf passte Reinhold Yabo schnell in die Spitze auf Alibaz, aber bevor der Neue schießen konnte, schnappte sich Arminia-Keeper Stephan Ortega den Ball. Danach hatte der KSC Glück, dass Bielefeld einen Konter in Überzahl unüberlegt zu Ende spielte und Jan Mauersberger energisch dazwischen ging. Ganz knapp war es dagegen bei einem Schussversuch von Hennings, der einen misslungenen Abstoß von Ortega reaktionsschnell aus 45 Metern auf den leeren Kasten der Arminia schoss und nur knapp verfehlte. Auch Torres traf das Tor nach einem schönen Pass von Peitz nicht das Tor, der Spanier entschied sich aus knapp 10 Metern mit dem Lupfer für die falsche Variante, sodass Ortega den Ball locker abfing.

Das offensive Tempo aus der ersten Hälfte konnten die Bielefelder im zweiten Abschnitt nicht mehr gehen, der KSC nahm das Heft immer mehr in die Hand. Peitz hätte in der 75. Minute das Führungstor nach toller Flanke von Klingmann machen können, sein Kopfball verfehlte aus kurzer Distanz nur knapp das Arminen-Gehäuse. Marc Lorenz versuchte sich per Freistoß, aber auch den konnte Orlishausen entschärfen (83.). Eine große Chance hatte kurz vor Schluss nochmal Peitz, sein Kopfball war aber zu zentriert und Ortega konnte den Ball abfangen. So teilten sich Bielefeld und Karlsruhe die Punkte, obwohl der KSC in Halbzeit zwei noch einige Chancen herausspielte.

Das nächste Spiel wird wieder im Wildparkstadion stattfinden. Gast am Samstag (13.30 Uhr) ist dann Union Berlin.

zurück
weiter

Match
Center
- : -