#H96KSC

Zahlen & Fakten: KSC bei Hannover 96

Vorberichte

Am Samstag (13.00 Uhr, HDI-Arena) startet für den Karlsruher SC die Zweitligasaison 2020/21 mit einem Gastspiel bei Hannover 96. Wir haben im Vorfeld einen Blick auf die Zahlen und Fakten zum Duell mit den Niedersachsen geworfen.

Hannover misslang letzte Saison der Start
Hannover 96 wurde in der letzten Saison Sechster und hatte mit dem Aufstieg nichts zu tun, weil das erste Saisondrittel nicht nach Wunsch verlief. Aus den ersten 14 Saisonspielen holte der damalige Bundesliga-Absteiger nur 14 Punkte – es drohte sogar der erneute Abstieg. Im November 2019 löste dann Kenan Kocak den glücklosen Mirko Slomka ab – vom zwischenzeitlichen 16. Platz ging es hoch bis auf Rang 6; das war die beste Platzierung in der letzten Spielzeit.

KSC ist guter Starter 
Der Karlsruher SC hat in den letzten vier Jahren nie das erste Ligaspiel einer neuen Saison verloren; letzte Saison gab es zum Start einen 2:1-Sieg bei Wehen Wiesbaden, davor 3 Unentschieden. Die letzte Niederlage an einem 1. Spieltag gab es für den KSC 2015 in der 2. Liga bei Greuther Fürth (0:1).

Auswärts besser als zu Hause
Hannover 96 feierte in der letzten Saison mehr Auswärts- als Heimsiege (7 gegenüber 6). In der Auswärtstabelle belegten die Niedersachsen hinter Meister Arminia Bielefeld Platz 2, in der Heimtabelle reichte es nur zu Rang 10. Wird die Bilanz am Maschsee in dieser Saison wieder besser, ist mit Hannover 96 zu rechnen.

Rolle rückwärts im 96-Tor
Michael Esser ging im Januar 2020 nach Hoffenheim, weil er bei Hannover 96 kaum Einsatzzeit hatte (ein Zweitligaspiel) – die Nummer 1 der Niedersachsen war 2019/20 Ron-Robert Zieler. Der Weltmeister hatte aber keine tolle Saison (31 Spiele, 46 Gegentore, nur 68 % abgewehrte Bälle). Nun soll Rückkehrer Michael Esser wieder den Status der Nummer eins einnehmen, so wie in der Bundesliga-Saison 2018/19 (da kassierte er zwar 66 Gegentore, machte aber kaum Fehler und parierte immerhin 70 % aller Bälle auf sein Tor).

Ducksch der „Geister-Goalgetter“
Hannovers Top-Torschütze in der letzten Saison war Marvin Ducksch, der mit 15 Treffern auf Rang 5 der ligaweiten Torschützenliste landete. Der 26-Jährige kam erst in der Saisonendphase so richtig in Fahrt. Nach der Corona-Pause war Ducksch der Top-Torschütze der 2. Bundesliga: In den 9 (Geister-)Spielen erzielte der Stürmer der Niedersachsen 9 Tore.

Links
Live-Ticker
#H96KSC live verfolgen

KSC mit Moral – vor allem auch gegen Hannover
Karlsruhe war in der letzten Saison eines der Teams mit den meisten aufgeholten Rückständen (zusammen mit Darmstadt): In 11 Partien punktete der KSC trotz eines zwischenzeitlichen Rückstandes (2 Siege, 9 Remis). In den beiden Zweitliga-Duellen gegen Hannover 96 holte der Karlsruher SC sogar insgesamt 4-mal einen Rückstand auf: Im Wildparkstadion gab es ein 3:3 (nach 0:1, 1:2 und 2:3), in der HDI Arena endete das Aufeinandertreffen 1:1 (nach 0:1).


Match
Center
- : -