WiKis

WiKis: Kids-Clubs der DFL trafen sich zur jährlichen Vollversammlung

Club

Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag trafen sich Vertreter der Kids-Clubs der Vereine aus der Bundesliga, 2. Bundesliga sowie der 3. Liga in zur jährlichen Vollversammlung. Auch der Karlsruher SC durfte mit seinen „WiKis - Wildpark Kids“ bei der Veranstaltung im Freiburger Schwarzwald-Stadion natürlich nicht fehlen.

An den beiden Tagen standen für die Leiter der Kids-Clubs mehrere Vorträge auf dem Programm. So berichtete beispielweise der SC Freiburg über sein gesellschaftliches Engagement. Ein Referent der SINUS:akademie stellte eine Studie über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen vor, während Aytekin Celik von der Medienakademie Baden-Württemberg über die zukünftige Bedeutung des Internets aufklärte. Besondere Aufmerksamkeit kam auch dem gemeinsamen Werteverständnis der Kids- und Jugendclub der Vereine zu. Unter anderem schreiben sich die Vereine Professionalität, Vielfalt und Wertevermittlung auf die Fahne. In Workshops wurden am Nachmittag verschiedene Themen wie die Medienarbeit und Fortbildung bearbeitet sowie ein Leitfaden für die Mitarbeiter der Clubs entwickelt.

Am Donnerstag standen auch der Rückblick auf das gemeinsame Saisonthema sowie der Ausblick auf ein neues Saisonthema auf dem Programm. Nachdem die Workshop-Ergebnisse des Vortages vorgestellt und diskutiert wurden, berichtete unter anderem Arne Startmann, der Referent für Fanangelegenheiten der DFL, über den vergangenen Kids-Club Spieltag und dessen Pedant im Jahr 2018. Auch potentielle Projektgruppen zur Stärkung der Interessen und Inhalte der Kids-Clubs wurden auf der rundum gelungenen Veranstaltung besprochen.

Mehr Informationen zu den Wildpark Kids gibt es hier.

Fotocredit: DFL/Patrick Seeger


Match
Center
- : -