Der Vorbericht zu #KSCSVE:

"Warm anziehen!"

Vorberichte

Das finale Spiel des Jahres steht an! Am kommenden Sonntag empfangen wir die SV Elversberg an 13:30 Uhr zur Partie des 17. Spieltages im BBBank Wildpark. Gemeinsam mit unserem Cheftrainer blicken wir auf die Ausgangslage unseres Clubs und den Aufsteiger aus dem Saarland.

Christian Eichner bei der Pressekonferenz vor dem 17. Spieltag.

Das Spiel 

Das letzte Mal, dass die SVE in der Fächerstadt für ein Pflichtspiel gastierte, waren acht unserer Spieler noch gar nicht geboren. Im Jahre 2000 endete das Spitzenspiel in der Regionalliga Süd mit 0:0, am Ende der Saison konnten wir dann den Zweitligaaufstieg bejubeln. Das Gleiche feierten die Weiß-Schwarzen am Ende der vergangenen Drittliga-Saison, als der erstmalige Einzug in die 2. Bundesliga feststand. Im Unterhaus angekommen fanden sich die Elversberger gut in ihrer Underdog-Rolle zurecht und stehen nach den 16 Spielen auf einem soliden 9. Platz. „Sie haben sich nahtlos eingefügt und bereichern die Liga mit ihrem Fußball“, zeigt sich Eichner anerkennend. 

Trotz „maximalen Respekts gegenüber Elversberg“ formuliert unser Cheftrainer die Zielsetzung für Sonntag glasklar: „Wir wollen das Jahr mit einem Heimsieg abschließen und über die 20 Punkte kommen!“ Damit würden wir mit einer ordentlichen Ausgangslage in 2024 starten, um weitere Gegner zu schnappen! Bis dahin gilt für unseren KSC aber erstmal noch dasselbe Motto wie für alle Stadiongänger*innen: „Warm anziehen! Wir sind in einer Tabellenregion, in der das nötig ist!“, analysiert der Karlsruher Übungsleiter die aktuelle Situation. 

Mit einem blau-weißen Schal seid ihr für das letzte Hinrundenspiel also gut ausgestattet. Zum aktuellen Stand kommen am Sonntag 22.300 Fans in unseren Fußballtempel, Sitzplatztickets sind noch online oder an der Tageskasse verfügbar. Alle naus zum KSC! 

KSC-Personal 

Erfreuliche Neuigkeiten aus dem KSC-Lazarett! Daniel Brosinski (muskuläre Probleme), Marcel Franke (Magen-Darm-Infekt) und Marvin Wanitzek (Mittelhandfraktur) stehen nach ihrem Ausfall beim Hannover-Spiel wieder im Kader und bieten unserem Trainerteam damit weitere Optionen. Weiterhin verzichten müssen wir allerdings auf Tim Rossmann, Daniel O’Shaughnessy (beide Hüft-Operation) und Efe-Kaan Sihlaroglu (Kreuzbandriss). Die beiden letzten genannten befinden sich einigen Wochen im Reha-Training auf dem Platz. 

Wir wünschen allen Verletzten eine baldige und vollständige Genesung! 

Die Lage in Liga 2 

Das letzte Zweitliga-Wochenende wird heute Abend um 18:30 Uhr mit den beiden Partien Schalke (13.) – Fürth (4.) und Paderborn (9.) – Rostock (16.) eröffnet. Am Samstagmittag bestreiten dann unsere Berliner Freunde (7.) zu Hause gegen Schlusslicht Osnabrück (18.) ihr finales Spiel der Hinrunde. Parallel dazu misst sich der 1. FC Magdeburg (12.) mit Fortuna Düsseldorf (5.) und Nürnberg (10.) mit dem HSV (3.). Für das abendlichen Topspiel reist dann unser Gegner der Vorwoche Hannover 96 (6.) an die Kieler Förde zum Match gegen die KSV Holstein (2.). Am dritten Advent besiegeln zeitgleich zur Partie im BBBank Wildpark die Begegnungen St. Pauli (1.) – Wehen Wiesbaden (11.) und Braunschweig (17.) – Kaiserslautern (15.) den 17. Spieltag.   


Match
Center
- : -