Vorbericht

Vorbericht: "Näher dran Spiele zu gewinnen als Spiele zu verlieren"

Vorberichte

Am Sonntag (13.30 Uhr, Erzgebirgsstadion, Live-Ticker und Fanradio auf ksc.de) ist der KSC beim FC Erzgebirge Aue zu Gast. Wir haben vorher die wichtigsten Aussagen von Christian Eichner und Jerôme Gondorf zusammengefasst.

Christian Eichner über…

den Gegner aus Aue: Aue hat mit dem neuen Stadion mittlerweile einen Riesenschritt nach vorne gemacht. Die aktuelle Mannschaft ist für mich eine typische „Dirk-Schuster-Mannschaft“, sehr gut organisiert, mit viel Leidenschaft und Mentalität.

…die Kadersituation: Wir haben mit Manuel Stiefler und Philipp Hofmann zwei gesperrte Spieler. Kyoung-Rok Choi macht nach seinem Kreuzbandriss große Fortschritte, Babacar Gueye befindet sich zurück im Übergang zum Mannschaftstraining – in einem der beiden Mannschaftsbusse sehe ich ihn morgen mangels Trainingspraxis aber nicht. Ansonsten haben wir gegen Aue alle Spieler an Bord.

…die Gelbsperre von Philipp Hofmann: Ob mit oder ohne Tore ist Philipp für unsere Mannschaft ein sehr wichtiger Spieler. Seine Sperre trifft uns aber nicht komplett unvorbereitet, schließlich schwebt dieses Damoklesschwert der vier Gelben Karten schon einige Wochen über einigen Spielern. Philipp arbeitet viel mit seiner körperlichen Wucht, da war klar, dass er früher oder später vielleicht die fünfte Gelbe Karte sieht. Wir haben durch die Verletzung von Babacar Gueye nicht die Möglichkeit, ihn eins zu eins zu ersetzen, aber mit Marco Djuricin, Toni Fink, Martin Röser eine andere Art und Weise der Sturmspitze. Vielleicht ersetzen wir das „Paket Philipp Hofmann“ auch mit zwei Spielern.

Jerôme Gondorf bei der virtuellen Pressekonferenz vor Aue

Jerôme Gondorf über…

…das Duell mit Aue: Wir treffen auf einen schwierigen Gegner, der aber zurzeit auch ein Stück weit eine negative Phase hat. Wir müssen bereit sein, alles zu geben, unnötige Wege zu gehen, die Zweikämpfe zu gewinnen. Wir versuchen natürlich Punkte aus Aue mitzunehmen.

…seine vermeintliche Gelbsperre: Ich habe meine Sperre gegen Bochum abgesessen. In manchen Statistiken ist die eine Gelbe Karte aus der Bundesliga-Hinrunde beim SC Freiburg eingerechnet, in manchen nicht. Ich bin also spielberichtigt und freue mich auf die Partie.

…seine Rolle in der Mannschaft: Ich bin in einer sehr guten körperlichen Verfassung und habe wieder in den Spielrhythmus gefunden. Ich glaube, dass die Mannschaft mittlerweile von mir als Person und als Fußballer profitiert. Ich bin einer, der vorangeht und auch mal unangenehme Dinge ausspricht. Wir sind insgesamt als Mannschaft gereift und näher dran Spiele zu gewinnen als Spiele zu verlieren.


Match
Center
- : -