Der Spielbericht zu #KSCFCN:

Verdienter 4:1-Erfolg gegen den FCN

Spielberichte

Gegen den 1.FC Nürnberg konnten sich unsere Blau-Weißen eine Vielzahl an Chancen herausspielen und am Ende mit 4:1 gewinnen.

Die Länderspielpause nutzte unser KSC für ein Testspiel gegen den SSV Ulm. In der verregneten Partie am vergangenen Donnerstag mussten unsere Blau-Weißen eine 0:2-Pleite hinnehmen. In dieser Woche stand wieder ein Pflichtspiel an, es ging gegen den 1.FC Nürnberg. Im Spielbericht gibt es die Partie zum Nachlesen.

Christian Eichners Taktik

In dieser Woche rotierte unser Cheftrainer Christian Eichner lediglich auf zwei Positionen. In der Abwehr kamen Sebastian Jung und Marcel Beifus für Daniel Brosinski und Robin Bormuth in die Startelf. Leon Jensen fiel im Heimspiel gegen den FCN krankheitsbedingt aus und fehlte im Kader unserer Fächerstädter.

Das Spiel in der Zusammenfassung

Nicht nur bei uns gab es in der Länderspielpause ein Testspiel, auch bei den Nürnbergern rollte am vergangenen Donnerstag der Ball. Ähnlich wie für unsere Blau-Weißen mussten die Franken eine 0:2-Niederlage gegen den VfB Stuttgart zu verkraften. Ihre letzte Bundesligapartie hingegen konnte der Club im Duell mit dem SC Paderborn 1:3 gewinnen. Unsere Jungs gingen mit einem 2:2 gegen die Hertha im Rücken in das heutige Spiel.

Blitzstart zur Führung

Erste Minute, erster Angriff, erstes Tor - ein absoluter Traumstart für unseren KSC. Im Zweikampf mit Igor Matanovic verlor Jannes Horn die Kugel, die Paul Nebel wiederum geistesgegenwärtig einsammelte, sich gegen die Nürnberger Abwehr durchsetzte und den Ball souverän einschob. In der neunten Spielminute dann direkt das nächste Ausrufezeichen unserer Blau-Weißen: Lars Stindl lief auf den Kasten der Cluberer zu, während sich Christian Mathenia weit aus dem Tor bewegte. Der Schuss unserer Nummer 13 wurde von Ivan Marquez jedoch im letzten Moment auf der Linie geklärt. Den zweiten Ball konnte Lars Stindl nicht mehr verwerten, er ging weit über das Tor. Die Nürnberger hatten sich in den ersten 15 Minuten bloß durch zwei Eckbälle Chancen herausgespielt, doch beide Standards wurden von den Franken nicht verwertet (13.).

Viele Chancen, kein Ertrag

In der 19. Spielminute lief Igor Matanovic auf den Kasten von Mathenia zu, doch die Nürnberger Abwehr war aufmerksam, Nathaniel Brown nahm unserer Nummer Neun den Ball gekonnt ab. Daraufhin die nächste Chance für unsere Fächerstädter: Fabian Schleusener schoss den Ball durch die Beine von Christian Mathenia, doch Ivan Marquez war auch dieses Mal an Ort und Stelle und klärte auf der Linie (24.). Von den Nürnbergern war kaum etwas zu sehen, die Verteidigung der Cluberer stand jedoch stets stabil, sodass es auch nach einer halben Stunde noch bei der 1:0-Führung unserer Eichner-Elf blieb. Verdient hätten sich unsere Blau-Weißen mittlerweile jedoch mehr, in der 29. Spielminute kreierten unsere Jungs erneut eine sehenswerte Chance. Eine Flanke fand Igor Matanovic, der sich knapp vor dem Fünf-Meter-Raum befand. Der gegnerische Schlussmann Christian Mathenia machte sich jedoch breit und parierte die Kugel. Einen der wenigen Nürnberger Vorstöße in Person von Mats Möller Daehli wehrte daraufhin Jerome Gondorf souverän ab (35.). Kurze Zeit später befanden sich unsere Fächerstädter wieder auf dem Vormarsch. Igor Matanovic kam noch außerhalb des Sechzehners an den Ball und lief von links ein, sein Schuss traf jedoch nur den Pfosten (38.). Unsere Jungs mussten sich in der ersten Hälfte lediglich darüber ärgern, dass ihre zahlreichen Abschlüsse einfach nicht das Tor finden wollten. So ging es mit einer 1:0-Führung in die Kabine.

Dem Ausgleich folgte die Führung

Die zweite Halbzeit startete mit einer guten Möglichkeit für unsere Fächerstädter. Eine Flanke von Paul Nebel kam auf Igor Matanovic, der sich auf zentraler Position vor dem Kasten der Nürnberger befand (51.). Erneut hatte die Abwehr der Cluberer jedoch die Oberhand. Eine Minute später zog auch Marvin Wanitzek ab, sein Ball ging jedoch deutlich über den Kasten (52.). Der zweite Durchgang begann damit fast so gut wie der erste, nur das Tor fehlte noch. In der 60. Spielminute hatte Fabian Schleusener die Führung auf dem Fuß. Der Pass von Sebastian Jung fand unsere Nummer 24, doch die Kugel knallte an die Latte. Im Anschluss kam es zum Angriff des FCN. Kanji Okunuki spielte diagonal in den Sechzehn-Meter-Raum, wo sich Can Uzun den Ball schnappte und das Runde ins Eckige brachte (61.). Trotz unzähliger blau-weißer Chancen stand es nach einer Stunde nun 1:1. Doch unsere Jungs fanden bereits in der 70. Spielminute die Antwort auf den Ausgleich. Nach Flanke von Paul Nebel köpfte Fabian Schleusener den Ball ins Tor von Christian Mathenia, was die verdiente Führung für unseren KSC bedeutete.

Doppelpack in vier Minuten

Daraufhin folgte die Doppelchance für Marvin Wanitzek: erst kam er nach Vorarbeit von Fabian Schleusener zum Kopfball, den Christian Mathenia jedoch in die Hände bekam, dann durfte es unsere Nummer Zehn nochmal aus der Entfernung probieren, doch der Ball rutschte knapp am Nürnberger Tor vorbei (78.). Die folgende Ecke durch Paul Nebel wurde enorm gefährlich, doch keiner unserer Stürmer schaffte rechtzeitig an das runde Leder. Keine Minute später holte unser Tormann Patrick Drewes nach Abschluss von Daichi Hayashi zur Glanzparade aus. In der 90. Spielminute dann das erneute Aufbäumen unserer Jungs: der eingewechselte Budu Zivzivadze traf zum 3:1. Der vermeintliche Endstand hielt jedoch nicht lange, schon vier Minuten später veredelte unsere Nummer Elf erneut eine Chance. Das Spiel endete damit genauso gut wie es startete.

Fazit & Ausblick

An diesem Sonntag fanden unsere Jungs durch einen Traumstart in das Spiel gegen den 1.FC Nürnberg. Nach zehn Sekunden netzte Paul Nebel ein und bescherte unserem KSC damit die frühe Führung. In der ersten Halbzeit jagte daraufhin eine Chance die nächste, doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor. So ging es mit einem 1:0-Spielstand in die Kabine. Auch die zweite Halbzeit fing für unsere Fächerstädter gut an. Doch trotz zahlreicher Möglichkeiten musste unsere Eichner-Elf erst einmal den Ausgleich durch Can Uzun hinnehmen. Davon ließen sie sich allerdings nicht unterkriegen und antworteten keine Minute später mit dem 2:1 durch Fabian Schleusener. Budu Zivzivadze setzte dem Spiel mit einem späten Doppelpack den Deckel drauf (90., 94.). In genau einer Woche folgt das zweite Heimspiel in Folge. Im BBBank Wildpark geht es nächsten Sonntag gegen Hansa Rostock.

Aufstellung

KSC: Drewes – Heise, Franke, Beifus, Jung – Gondorf (91. Thiede), Wanitzek (91. Bormuth), Stindl, Nebel (79. Burnic) – Schleusener, Matanovic (79. Zivzivadze)

1.FC Nürnberg: Mathenia – Gyamerah, Marquez (46. Gürleyen), Horn, Brown (77. Lohkemper) – Flick, Möller Daehli (62. Duman), Schleimer (62. Hayashi), Goller (84. Wekesser), Okunuki – Uzun

Die Daten zum Spiel

Tore: Nebel (1.), Schleusener (70.), Zivzivadze (90.), Zivzivadze (94.) / Uzun (61.)

Ort: BBBank Wildpark

Zuschauer: 25.966

Schiedsrichter: Harm Osmers


Match
Center
- : -