U19 mit zwei guten Auftritten im Westen

aKAdemie

Ein Sieg gegen den 1. FC Bocholt, ein gerechtes Unentschieden gegen den baldigen Pokalgegner FC Schalke 04 und viele neue Erkenntnisse brachte die U19 des KSC nach ihrer Rückkehr aus dem Trainingslager in Bochum mit ins heimische Karlsruhe.

Von David Ruf
Mit zwei erfreulich guten Testspielergebnissen im Rücken kehrte die U19 aus ihrem Kurztrainingslager aus Bocholt an der holländischen Grenze zurück.

Gegen die Mannschaft des 1. FC Bocholt, die dort in der Oberliga Nordrhein spielt und von Ex Bundesligacoach Jupp Tenhagen trainiert wird, gab am Freitagabend nach einem temporeichen Spiel einen 1:0 Sieg. Das Tor des Tages erzielte Moritz Keppel kurz vor der Pause. In einem ausgeglichenem Spiel verpassten es die KSC Schützlinge am Ende den Sieg auszubauen.

Nach Trainingseinheiten am Samstag in Bocholt traf man sich am Sonntag in Scholven zum Freundschaftsspiel gegen die A Jugend des FC Schalke 04, die ja am 30 August zu Gast im Wildpark sind, wenn es um die erste Runde im DFB Vereinspokal geht. Dies Freundschaftsspiel war vor der Auslosung bereits abgemacht und beide Trainer hatten keine Angst zu viel von der eigenen Leistungsstärke preiszugeben. Denn längst ist bekannt, dass der KSC sich auch im deutschlandweiten Vergleich nicht zu verstecken braucht.

Und genau so stark präsentierten sich die Schützlinge von Markus Kauczinski in einem ausgeglichenen Spiel, in dem beiden Mannschaften Chancen zum Sieg vergaben. Waren die Blau Weißen aus Schalke in der ersten Hälfte tonangebend, so legten die Blau Weißen aus Karlsruhe in der zweiten Hälfte ein Schippe drauf und vergaben fünf hochkarätige Eins gegen Eins Situationen gegen Schalkes Keeper Fährmann. Aber auch die Schalker hätten gewinnen können, denn sie vergaben in der 70. Minute einen berechtigten Elfmeter. Schließlich trennte man sich gerecht 0:0. Was für das Pokalspiel einiges an Spannung erwarten lässt.

In beiden Testspielen zeigte die U19 des KSC, das sie drei Wochen vor Rundenstart langsam Fahrt aufnimmt, wie auch Trainer Kauczinski seinen Schützlingen ein gutes Zeugnis ausstellt und die Verantwortlichen in Bocholt lobt: "Normal haben wir nicht die Mittel solche Fahrten noch zusätzlich zu
unternehmen, aber die Stadt Bocholt mit ihrem Ansprechpartner Edgar Holtick hat alles möglich gemacht und uns mit ihren Superkonditionen im Europainstitut Bocholt sehr geholfen. Die Gastfreundschaft in Bocholt war überragend, wir werden gerne wiederkommen. Und sportlich hat es richtig viel gebracht, wir sind einen guten Schritt nach vorne gekommen und haben gegen Gegner gespielt, die man hier im Alltag nicht hat".

Am Freitag geht es nun bereits zum internationalen Top Turnier nach Oberndorf. In der Gruppenphase wird sich die Kauczinski Elf mit AJ Auxerre und Newcastle United messen.


Match
Center
- : -