U17: Turniersieg beim hochbesetzten Turnier in Mönchengladbach
KSC-Juniorinnen waren 6mal siegreich und sicherten sich damit den Turniersieg

Die Trainer ermöglichten es den Mädchen am 1. August-Wochenende an einem hochkarätig besetzten Turnier im Mönchengladbach teil zu nehmen. Neben den Gastgebern der Borussia (Bundesliga Südwest) waren der VfL Bochum und Bayer Leverkusen (beide ebenfalls Bundesliga Südwest), der letztjährige Bundesligist, jetzt Regionalliga spielende MSV Duisburg, der 1. FC Mönchengladbach (Niederrheinliga), RW Essen (Kreisklasse) und Fortuna Sittard aus den Niederlande teilnehmende Mannschaften. Gespielt wurde im Jeder-gegen-Jeden-Modus, jeweils 35 Minuten.
Nach einer langen staureichen Anreise am Freitagabend waren Spielerinnen, Trainer und der mitgereisten Eltern-Fan-Club am Samstag Mittag gespannt auf das erste Spiel. Doch die Mannschaft aus den Niederlanden war nicht angereist, so dass das erste Spiel für unsere Mädels erst um 14.15 Uhr startete. Gegner war RW Essen. Schon nach wenigen Minuten eröffnete sich die 1. Torchance für den KSC, der über die gesamte Länge des Spiels drückend überlegen war und einen sicheren, nie gefährdeten 4 : 0 – Sieg einfuhr.
Im zweiten Spiel gegen den 1. FC Mönchengladbach taten sich die Mädels zunächst etwas schwerer. Beide Mannschaften spielten mit viel Einsatz, so dass es nach ca. 10 Minuten zu einem folgenschweren Zusammenstoß zwischen unserer Torfrau und einer gegnerischen Stürmerin kam. Diese musste leider schwer verletzt (Schien- und Wadenbeinbruch) abtransportiert werden. Wir wünschen ihr und der Spielerin von Borussia Mönchengladbach, die sich am Sonntag bei einem ähnlichen Zusammenstoß einen Wadenbeinbruch zuzog, schnelle und gute Besserung, auf dass sie ihren geliebten Sport bald wieder ausüben können. Auf Wunsch der Spielerinnen des 1. FC MG wurde das Spiel fortgesetzt, das zunächst – logischerweise – zerfahren war. Doch dann nahmen die KSC-Spielerinnen wieder Fahrt auf. Dem 1:0 durch den KSC folgte ein gegnerischer Lattenschuss, danach setzten sich die Badener Mädels mit 3 weiteren Toren ab und gewannen das Spiel schließlich mit 4:0.
Mit dem VFL Bochum hatten die Juniorinnen den ersten Gegner aus der Bundesliga. Mit einer sehr disziplinierten Mannschaftsleistung spielten die Mädels gegen den Bundesligisten sehr gute 35 Minuten und gewannen wiederum hochverdient mit 4:0. Wenn es an diesem Tag überhaupt etwas zu bemängeln gab, dann war es die mangelhafte Chancenauswertung in allen drei Spielen. 3 der 4 gewünschten Siege waren eingefahren. So konnten alle den super organisierten und leckeren gemeinsamen Grillabend genießen.
Erfolgreicher zweiter Turniertag
Die Befürchtung, dass es wahrscheinlich so gut nicht weiterlaufen würde, sah man am Sonntag morgen schon beim Einspielen bestätigt. Die Spielerinnen wirkten müde und lang nicht so spritzig wie am Vortag. Allerdings konnte man diesen Effekt bei fast allen Mannschaften beobachten. Unser erster Gegner war die U17 von Borussia MG, die mit hohen Ergebnissen bisher ungeschlagen im Turnier waren. Ein ums andere mal tanzten die gegnerischen Spielerinnen über die Mitte oder die Flügel unsere Mädels aus, konnten den Ball aber nicht im Tor versenken. Die Chancenauswertung des KSC konnte in diesem Spiel nicht bemängelt werden: die 2 Möglichkeiten , die sich boten, wurden genutzt, und so führte der KSC überraschend mit 2:0. Zwar gelang MG noch der Gegentreffer, dennoch gewann der KSC mit 2:1. 10 Minuten später wartete MSV Duisburg auf das Duell, die zu Beginn gleich mit einem Lattenschuss ihre Stärke zeigten. Ansonsten stellten sie sich aber geballt hinten rein und verteidigten zunächst erfolgreich. Mittlerweile waren die KSC-Mädels etwas wacher und agiler als im ersten Spiel, auch wenn sie nicht an die Leistung des Vortags anschließen konnten. Nach dem Führungstor quasi aus dem Nichts folgten zwei wunderbar heraus gespielte Treffer. Auch die Defensive ließ nichts mehr anbrennen, so dass ein 3:0 – Sieg verzeichnet werden konnte.
Die Veranstalter hatten für das ausgefallene Spiel gegen die niederländische Mannschaft ihre eigene U16 aktiviert, gegen die 10 Minuten später das nächste, nicht zur Wertung zählende Spiel startete. Mit viel Mühe, aber dennoch verdient konnte man gegen diese ausgeruhte Mannschaft noch in den letzten Minuten das 1:1 schießen. Erneut 10 Minuten später stand das letzte Spiel gegen den Bundesligisten Leverkusen auf dem Programm, die ein Spiel weniger und eine Ausruhzeit von einer Stunde hatten. So hofften alle auf eine nicht zu hohe Niederlage oder vielleicht sogar auf ein Unentschieden. Mehr schien am Erschöpfungsgrad gemessen nicht möglich zu sein. Doch die Mannschaft wuchs über sich selbst hinaus. Die Stürmerinnen sprinteten ihren Gegenspielerinnen davon und konnten dreimal ins Schwarze treffen. Verteidigung und Mittelfeld waren immer dort zur Stelle, wo sie gebraucht wurden, und hinderten Leverkusen am kontrollierten Spielaufbau. Ganz zum Schluss gab es zwar noch einen Strafstoß gegen die Karlsruherinnen, der sicher verwandelt wurde. Das Spielende mit einem 3:1 – Sieg ließ begeisterte Eltern und völlig ausgepumpte, aber glückliche Spielerinnen zurück. Mit einer sehr guten und geschlossenen Mannschaftsleistung hatten sich die Mädels damit den Turniersieg erspielt.
Ein großes Dankeschön geht an die Turnierveranstalter, an die Trainer und die „Reiseleitung“, die alle mit großem Einsatz dieses Turnier für Spielerinnen und Eltern möglich machten.
Für den KSC spielten:
Jennifer Amann, Leah Antoni, Michelle Beideck, Nina Diefenbacher, Jule Hartmann, Samira Huber, Hannah Jenß, Roberta Kalcher, Nora Kappler, Nele Kracht, Jane Paschen, Anna Rogee, Shanice Rapp, Chiara Savic, Alexa Seiler, Alessia Seyboldt, Viola Snizek, Madeleine Voll











