U10 wird Zweiter beim 5. internationalen Volksbank Cup in Nettetal

aKAdemie von David Ruf

Das vergangene Wochenende bescherte der U10 eine Reise an den winterlichen Niederrhein um beim Gastgeber SC Union Nettetal bei einem der bestbesetzten Hallenturniere dieser Altersklasse in der Saison 2009/2010 teilzunehmen.

Zum Auftakt kamen die Wildpark-Buben trotz überlegen geführtem Spiel aber mangelnder Ausnutzung der Torchancen nicht über ein 0:0 gegen die kleinen Nordmänner von Bröndby Kopenhagen hinaus. Daraufhin trennte man sich vom Nachwuchs des aktuellen Meisters VfL Wolfsburg nach einem insgesamt ausgeglichenen Spiel unentschieden 1:1. Als 3. Vorrundengegner traf der Wildpark-Nachwuchs auf den Qualifikanten Hombrucher SV, der souverän mit 5:0 bezwungen wurde. In der nächsten Begegnung wurden die Juniorenkicker des PSV Eindhoven in einem kampfbetontem Spiel verdient mit 3:0 geschlagen, wobei die Niederländer aus Protest gegen eine 2 Minuten Strafe einige Sekunden vor Spielschluss geschlossen das Spielfeld verlassen hatten. Im letzten Gruppenspiel haben die Karlsruher Jungs in einer ausgeglichenen und erneut kampfbetonten Begegnung gegen die spielstarken Ruhrpott Buben vom FC Schalke 04 mit 1:0 die Oberhand behalten. Als noch ungeschlagener Gruppenzweiter beendete der KSC die Vorrunde.

Zum Auftakt der Hauptrunde traf die U10 wiederum auf einen Vertreter aus den Niederlanden, die Junioren von Feyenoord Rotterdam. Durch eine schnelle 3:0-Führung legte der KSC frühzeitig die Weichen auf Sieg, nervenstark und mit großer Einsatzfreude wurde das Spiel sicher über die Runden gebracht. In einem weiteren, von hohem Einsatz geprägtem Spiel trennte man sich vom Nachwuchs des Turnierfavoriten Bayer 04 Leverkusen mit 0:0.Die ebenfalls hoch gehandelten Nachwuchskicker vom FC Schalke 04 waren zum zweiten Mal Gegner der Karlsruher im dritten Hauptrundenspiel. Das Match war eine Parallele zur Vorrundenbegegnung, erneut glichen die Wildpark Buben den Spielwitz der Schalker mit großem Einsatz aus und siegten wiederum mit 1:0-Toren. Als Halbfinal Gegner standen nun die Junioren von Borussia Dortmund fest. Durch konsequentes Pressing und einer sehr starken Abwehrleistung hielten die jungen wilden aus dem Wildpark die Westfalen in Schach und zogen mit einem 3:1 Sieg verdient ins Finale ein.

Finalgegner war der ebenfalls ungeschlagene Nachwuchs von Bayer 04 Leverkusen, die den Hauptstadt Kickern von Hertha BSC Berlin im zweiten Halbfinale keine Chance ließen. Obwohl die Karlsruher in allen Spielen bislang nur zwei Gegentore zuließen ging man schnell mit 0:1 in Rückstand. Jetzt wurde klar, dass die Wildpark Buben ihrem großartigem Kampf und läuferischem Einsatz während des gesamten Turniers Tribut zollen mussten, die Akkus waren leer. Die Rheinländer nutzten ihre spielerische Überlegenheit und gewannen letzt endlich verdient das Finale mit 3:0-Toren.

Am Ende steht ein toller Erfolg für den U10-Nachwuchs, der dem KSC bei einem sehr stark besetzten und gut durchgeführten Turnier erneut viel Sympathie in Nettetal einbrachte.


Match
Center
- : -