Topfacts zum Heimspiel gegen Union Berlin

Profis

Warum der 1. FC Union Berlin ein gern gesehener Gast im Wildpark ist, zeigen Euch unsere Topfacts vor dem Heimspiel gegen die Berliner am Samstag (13.00 Uhr).

Union gewann keines seiner 6 Gastspiele beim KSC, im Gegenteil: Nach einem 1:1 (November 2001) gingen die letzten 5 Partien allesamt an den gastgebenden KSC.

Bei 7 bzw. 10 Punkten Rückstand auf Platz 3 dürften beide Teams kaum noch Aufstiegschancen haben. Der KSC hat aber noch eine positive Serie laufen: seit 3 Spielen sind die Badener unbesiegt, in den letzten beiden gab es kein Gegentor.

Bei Union sieht das ganz anders aus: Nur 1 der letzten 8 Partien wurde gewonnen (3 Remis, 4 Niederlagen), 3 der letzten 4 Spielen wurden gar verloren.

Der KSC ist seit 10 Zweitliga-Heimspielen unbesiegt (5 Siege, 5 Remis), eine solche Serie gelang den Badenern im Unterhaus zuletzt 1986/87: Damals blieb der KSC in 18 Zweitliga-Heimspielen in Folge unbesiegt, bis heute ist das Vereinsrekord.

Union ist seit 5 Zweitliga-Gastspielen sieglos (2 Remis, 3 Niederlagen). Den letzten Sieg auf fremdem Platz gab es Mitte Dezember 2013 in Bochum (4:0).

45 Punkte nach 30 Spielen bedeuten für den KSC die beste Zweitliga-Spielzeit seit der Meistersaison 2006/07 (63). Union hatte zu diesem Zeitpunkt nur 1-mal mehr Punkte auf dem Konto: 2001/02, Unions 1. Zweitligajahr überhaupt, waren es 50.

Lediglich 27 Gegentore nach 30 Spieltagen kassierte der KSC im Unterhaus nie zuvor. Vereinsrekord für eine komplette Saison sind 41 (Meistersaison 2006/07).

Union gab schon 21 Punkte nach Führung ab (Ligahöchstwert zusammen mit Frankfurt), u.a. wurden die letzten beiden Spiele trotz Führung noch verloren. Der KSC folgt direkt dahinter mit 20 abgegebenen Punkten nach Führung.

Torsten Mattuschka ist mit 22 Punkten (11 Tore, 11 Assists) Topscorer der Liga. Der Union-Kapitän war an 10 der letzten 17 Tore der Eisernen direkt beteiligt.

Karlsruhes Dominic Peitz, der mit 13 Gelben Karten und 362 gewonnenen Zweikämpfen jeweils Ligaspitze ist, spielte zwischen 2009 und 2011 bei Union.

Unions Mario Eggimann spielte zwischen 2002 und 2008 beim KSC. 2007 führte er die Badener als Kapitän in die Bundesliga, wo er in 33 Partien 5-mal traf und anschließend zu Hannover 96 wechselte.


Match
Center
- : -